Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an alle stinky dee-lux fahrer
ich habe bemerkt das der dämpfer irgendwie schräg im rahmen ist (bild)

das ist doch nicht normal

ach ja mir hats schon zum 2. mal die dämpferschraube gekrümmt liegt das an diesem Problem oder hat das einen anderen Grund [Bild: icon_question.gif]
härtere schrauben kaufen.

kumpel von mir hat das problem auch immer an seinem stinky primo. wenn du a härtere schraube hast, bricht die irgendwann, ne normale schraube verbiegt es und du bekommst sie unter umständen fast nicht mehr heraus Tongue

aber das passiert öfters bei den stinkern, dass die schraube putt geht.
Super. Bricht irgendwann.. da isses besser sie verbiegt sich. Härtere schraube bringt übrigens genau nix..

Abhilfe gegen diese Fehlkonstruktion: Du kaufst dir eine Schraube, deren Gewinde nicht bis zum Kopf geht -> Schraube mit Schaft. Uns zwar genau so lang, daß der SChaft sich auf der anderen Seite abstützt. Das Problem ist nämlich, es darf keine Bealstung auf das Gewinde kommen. Wenn die Schraube sich noch mit dem gewindefreien Teil abstützen kann, ist die Welt wieder in Ordnung. Dh. aber, du mußt dann das überlange Gewinde abschneiden, dann das Gewinde wieder schön rund feilen, dann die Mutter drauf und fertig. Siehe auch die Anleitung unter www.downhillschrott.com bei den Bastelanleitungen.

Dort sind auch Zeichnungen zu finden um das besser zu verstehen, sowie eine Liste der verfügbaren Normlängen von DIN912 Schrauben = Zylinderkopf mit Innensechskant. Für den Rahmen ist das übrigens auch schonender, du siehst sogar am Photo die Abdrücke des Gewindes in der Bohrung.

Das ist an sich eine Pfuschreperatur, die aber in 90% der Fälle funktioniert und vor allem von jedem selber daheim zu machen ist.
versuch mal a total verbogene schraube rauszubekommen [Bild: crazy.gif] da isses mir lieber sie bricht, dann bekommst sie wenigstens wieder normal raus.

klar ist beides net die beste lösung, aber schrauben verbiegen oder brechen nunmal mit der zeit, bei der belastung wie sie am stinky ist.
Ich hab schon mehrere verbogene Schrauben rausoperiert, glaubs mir. [Bild: wink.gif] Mir isses trotzdem lieber sich verbiegt sich.. denn wenn sie bricht, räumt sie mir vielleicht was am Rahmen ab, oder der Dämpfer ist kaputt, oder beides.

Aber das ist an sich egal.. wenn die obere Lösung in dem Rahmen funkt, dann ist das Problem behoben. Das haben nicht nur Stinkys, sondern alle Rahmen die diese Fehlkonstruktion verwenden. Das sind sehr viele.. [Bild: mad.gif]

Das der Dämpfer leicht schräg ist, kann viele Ursachen haben. In den meisten Fällen sind es diverse Fertigungsungenauigkeiten, die zwar nicht schön sind, sich aber oft nicht vermeiden lassen. Ich würde aber auf jeden Fall die Dämpferaufnahme der anderen Seite kontrollieren, ob da etwas verbogen ist. Dann die Lager des Hinterbaus kontrollieren. Wenn da alles in Ordnung ist, mußt du damit leben. Auf das verbiegen der Schraube hat das keinen Einfluß. die Schraube verbiegt sich aufgrund der Belastung zB bei Durchschlägen bzw. auch im normalen Fahrbetrieb weil das, wie schon erwähnt, eine absolute Fehlkonstruktion ist.. -> Biegebelastung auf Gewinde.
ok thx werde das mit der schraube machen
soll ich meinem bruder den auftrag geben buchsen aus edelstahl zu drehen??
würde das evtl etwas bringen
war ich [Bild: icon_evil.gif]

sind übrigens jetzt 12.9 schrauben drin
also 12.9 ist eigentlich schon ziemlich hart. die sollte es nicht so einfach verbiegen...
Natürlich ist die Variante mit der Edelstahlhülse die bessere. Aber ich komm nicht auf die Idee, daß du eine solche Möglichkeit hast. [Bild: smile.gif] Dann machs gleich so, daß die Edelstahlbuchse mit 8mm H7 komplett durch Dämpfer und Rahmen durchgeht und du nur außen kurze Schrauben hast um das ganze axial zu fixieren. (Kannst auch Seegerringe verwenden wenn dir das lieber ist) Zwischen Rahmen und Dämpfer dann Diszanzhülsen um den Dämpfer mittig zu halten, zB aus Delrin oder Alu.

Nochmals: Egal wie hart die Schraube ist, die verbiegen sich genauso wie eine weiche Schraube.. [Bild: icon_rolleyes.gif]

12.9 ist übrigens die oberste Normfestigkeit die noch zu bekommen ist.
wi jetz begreife ish nicht
einfach durch rahmen und dampfer eine achse und dann von links und rechts je eine schraube z.B. M6???

Genau so. Nur M6 ist vielleicht etwas zu groß, nimm M5. Das Kernloch 4,2mm bohrst du durch. Damit ist das Gewicht erträglich. Diese Achse mit Außendurchmesser 8 H7 (ich denk das hat 8mm Durchmesser der Rahmen und Dämpfer??) steckst du durch. Dabei fädelst du 2 Distanzhülsen (Delrin - kann auch Alu sein) mit innen 8,5 und außen ca. 15mm mit. Dann fixierst dus noch mit 2 kurzen M5er Schrauben und fertig.

Variante: Du bohrst 5mm durch und machst die Achse etwas länger und stichst an den Enden 2 Seegeringnuten ein. Noch etwas leichter.. [Bild: laugh.gif] Aber ich glauib die Schraubenlösung ist einfacher.

Damit hast ne glatte Steckachse - was besseres gibts schon garnicht.
ich schätz mal der dämpfer hat innen 10mm durchmesser [Bild: wink.gif]
OOOOOOps, sorry.. stimmt. na, gut schiebt ma noch ein Hülserl mit 1mm Wandstärke drüber. [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] Ansonsten belibt es wie beschrieben.
ich hab aber auf einer seite ein gewinde [Bild: confused.gif]
uuups war ich sorry

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,625 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  Kona Stinky 08! Welcher neue Dämpfer? cannee187 0 776 2013-06-26, 13:22
Letzter Beitrag: cannee187
  an alle Demo Fahrer... Sorbas 43 23,247 2013-05-12, 11:04
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  kona stinky dämpfer undicht? konastinky08 1 1,480 2013-04-18, 12:35
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Stinky TL Dämpfer Luke84 4 2,069 2012-08-29, 10:46
Letzter Beitrag: Luke84
  Kona Stinky Supreme 2010 HR einbaubreite downthehill 6 7,716 2012-04-11, 16:50
Letzter Beitrag: downthehill
  Schaul mir geb. Kona Stinky an,bräuchte ein paar Tips,kenn mich noch nicht gut aus. Flo130 7 2,257 2012-01-03, 12:05
Letzter Beitrag: ND4SPD
  Welchen Dämpfer für 2002er Stinky Primo ? mwgs 0 870 2011-10-09, 12:56
Letzter Beitrag: mwgs
  Kona stinky deluxe black geeignet? biker94 2 3,090 2011-08-22, 20:46
Letzter Beitrag: biker94
  Scott Gambler Fahrer gesucht!! totom96 23 8,038 2011-06-05, 22:41
Letzter Beitrag: Horge

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste