Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hammer: 3Kilo Radel von Canyon!!!
Wird einige vielleicht nicht interessieren ich stells trotzdem mal hier rein. Wurde heut im IBC gezeigt, dazu kopier ich mal den Text dazu von Canyon:

Canyon stellt auf der Eurobike das leichteste Rennrad der Welt vor. Mit 3,8 Kilo liegt es weit unter dem von der UCI vorgeschriebenen Mindestgewicht für Profirennrädern (6,8Kg) - das Rad wird für Profis also nur ein Traum bleiben. Nebenbei wurde im Rahmen der Entwicklung des Carbonrenners ein neues Produktionsverfahren hervorgebracht, das bereits zum Patent angemeldet ist. Neben des niedrigen Gewichtes präsentiert das Canyon Team mit einem STW-Werte (Stiffnes to weight, Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht) von über 100 ebenfalls ein neues Rekordergebnis.

Das Rad, das komplett soviel wiegt wie 3 Michelin DH-Schläuche, ist auf der Eurobike am Canyon Stand zu bewundern. Stand: B4-103

Weiterführende Daten:

Hallo,

zunächst möchten wir uns für Euer positives Feedback bedanken. Hier noch ein paar Informationen zum Weltrekordbike und den Serienrädern:

Der Zahnkranz ist ein 8-fach Zahnkranz.Das Rad ist voll funktionsfähig und wurde bereits gefahren.Geschaltet wird tatsächlich mit dem Stellrad am Bremsschalthebel.Gebremst wird mit X-Brakes(zum Patent angemeldet), die pro Bremse 48 g wiegen( incl. Bremsklötzen)

Das Gewicht des Weltrekordrahmens beträgt 819 g ( RH 58,5)
(mit Magnesium Tretlagergehäuse und Magnesium Ausfallenden.)

Der Serienrahmen wiegt 968 g in RH 58,5

Die Tretlagersteifigkeit des Serienrahmens beträgt 124,9 Nm/°

Die Lenkkopfsteifigkeit des Serienrahmensbeträgt 98,9 Nm/°

Der STW der Lenkkopfsteifigkeit beim bereinigtem Gewicht (Gr. 57)
beträgt 108, 3 ( Weltrekord!)
Der STW des Tretlagers 136,8

Alles gemessen unter identischen "tour Bedingungen".

Viele Grüße,

Michael Staab
Des muaßt jo bei am Sturm mit am Spanngurt do an so an Bam hizurrn, sonst Fliagts dafo. [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
3 KG meine Fresse. Des isch ja garnix...
Soviel wiegt mei Gabel [Bild: crazy.gif]
des isch jo dr Hammer... Kann man das noch fahren???
Na ja, sinnvoll ausgestattet mit Trainingslaufradsatz wird's auch um die 6 kg wiegen...
was is mit dem laufradsatz???
Wir hatten vor ein paar Wochen von Scott eine Studie im Laden hängen, 3.9 kg! Wirklich fürchterlich, das fühlt sich grausig an. Du meinst es bricht dir jeden Augenblick unterm Arsch weg, da ist wirklich einfach alles aus Carbon was geht. Also mein Ding ist sowas net, vor allem wennst fährst, die Schalt- und Bremshebel fühlen sich kacke an, klappern total, werden net gescheid geführt weil einfach alles aus Carbon gemacht ist...
Abgesehn davon würd ich so einem Rad nicht trauen, ich hätt ja echt Schiß das es zusammnklappt wenns mal holprig wird.
MfG
Ein Schlagloch und weg isser, der Laufradsatz. [Bild: wink.gif]
ja sehr schön nur nach eineiger zeit fahren ich schätz mal so 3 monate wird des komplette rad total abtreten sein und du kannst des sicha nimma verwenden
und why in hell würd denn solch züg baut??? Einfach fürn Weltrekord, odr was??? Isch jo krank...

für Teamfahrer..obwohl, da gibt es ja eine bestimmte marke, die net unterschritten werden darf!

aber sonst na klar, ich glaube bei storck steht son ding im haus rum nur für sonen rekord, auch aus carbon!
nicht jede innovation erscheint sinnvoll, jedoch hat sie ihren zweck schon erfüllt, da sie etwas darstellt was es bis heute noch nicht gab.

hat schon was gutes!
6,8 kg. Leichter darf im Wettbewerb kein Radl sein.
Das Radl ist halt, so wie's hier aufgebaut ist, eher ein Marketingobjekt. In der Serienproduktion wird der Rahmen etwas schwerer sein.
în ner tour haben bastler mal ihre rennräder vorgestelle, die ham sie auf 4,8 kilo gebracht, voll fahrfähig und mit allen teilen, die ham blos über all löcher reingebohrt, den lack runtergeschliffen, usw.... dass das teil nur 3,8kilo wiegen soll kann ich ja fast nicht glauben [Bild: shocked.gif]
das würde ich irsinnig gern mal fahren!!!!!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,406 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Neues DH-Bike, YT Tues 2011, 2012 oder Canyon Torque danielg40 29 22,842 2015-03-10, 20:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Canyon Torque DHX Trackflip | Erfahrungen und Meinungen Fabs 3 9,170 2014-10-24, 08:53
Letzter Beitrag: Fabs
  Canyon Torque DHX Rockzone 2014 oder YT Industries Tues 2.0 Comp 2014 Steffen98 15 16,866 2014-06-17, 18:41
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Canyon Nerve xc08 kaufberatung mister_baldi 1 1,481 2014-03-27, 23:00
Letzter Beitrag: noox
  CANYON Nerve XC8 2008 mister_baldi 0 1,837 2014-03-25, 18:09
Letzter Beitrag: mister_baldi
  Das neue Canyon Torque DHX ist da Feldspaten 5 3,955 2013-10-17, 14:30
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Canyon Torque Flashzone vs. Yt tues 2.0 pro vs. Last Herb Race Feldspaten 3 3,572 2013-09-30, 20:26
Letzter Beitrag: tabletop

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste