Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psylo SL 03 auf 80mm mit härtester Feder zu weich
Hi george und alle anderen,

Druckstufe kann ich über Lockout einstellen (ausser ich vertu mich da grade und wir schreiben aneinder vorbei) Aber wenn ich da mehr zu dreh bringt es:
1. nicht sehr viel außer ich mach die Gabel ganz zu
2. spricht die gabel dann scheisse an oder dämpft nicht toll (gut zu merken&testen bei langsamen treppenfahrten)
3. federt die Gabel sehr komisch (allgemein) (z.B. zu merken bei Bunnyhops usw. ab und über 4 Stufen Höhe)

Das andere is: Ich hab versucht das untere oder obere teil an der Feder, wenn die ausgebaut ist, ab zu bekommen, keine Chanse da die Feder nach innen dreht zum Schluß. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Also die letzte Windung geht richtung Mittelpunkt und klemmt zu.

So noch ne möglichkeit: In die U-Turn also der Federseite hab ich von oben 100ml öl rein (mit 20ml angefangen und immer um 20ml erhöht) dann geht se echt cool, aber sie wiegt mir zu viel. Nein scherz, sie fängt an zu süffen an der dichtung. Aber richtig extrem. OK, es ist kein Wasser- bzw. Ölfall aber es langt um die Bremsbeläge komplett zu versauen, selbst wenn das rad steht. (fragt mich net wieso)
Jetzt hab ich wieder öl rein (20ml SAE 5) und die Dichtung noch mit nem Kabelbinder unterstützt o_O Mal sehn ob das hält.
Demnächst hol ich mir mal neue Führungsbuchsen und Dichtungen und mach evtl die t-urn seite nach rechts dann kann se süffen wie se will [Bild: laugh.gif]

So, das Letzte: ich hab schon die normalen und die harten (nicht die x-harten) rein, eine rechts eine Links, dafür keine Dämpfung also kein Lockout. das war gut Fest nur klares Problem: Sie federt viel zu schnell aus! Eh logisch aber ich wollts probieren. Vielleicht könnte ich das mit SAE15'er Gabelöl beheben aber dann könnt se wieder süffen. Tongue
JaJa die liebe Psylo. Bin halt shiver SC verwöhnt die war schön progressiv wenn auch nicht Verwindungssteif durchs USD aba Funktion war und ist noch sau geil [Bild: smile.gif] Nen Kumpel fährt die noch [Bild: smile.gif]

SO ich glaube das was mein längster Post ever. ich geh dann später nochmal wegen Rechtschreibfehlern durch [Bild: smile.gif]

Thx an alle schonmal und nochmals, n8
also wieviel federt die gabel ein (SAG), das hatte ich vergessen vorhin:

Gabel auf 80mm, ich setz mich drauf federts ca 10mm ein wenn ich mich hinstelle insgesamt ca 30mm, bleiben 50mm übrig. Wenn ich dann einmal n Lenker richtung boden drücke, ruckartig ohne das VR vom boden zu lösen, ist der Federweg bis ca 10mm genutzt. Wenn nicht sogar komplett.

Bei 125mm weiss ich es garde nicht genau da ich fast nur 80mm fahre.

ich hab mir schon überlegt die gabel auf 125mm auszufahren und dann irgendwie zusammen zu ziehen das die feder sozusagen vorgespannt ist.

So, nun aber GN8 [Bild: smile.gif]
Zitat: Gabel auf 80mm, ich setz mich drauf federts ca 10mm ein wenn ich mich hinstelle insgesamt ca 30mm

Damit stimmt die Härte der Feder wenn sie nur wenig vorgespannt ist.

Hast du nen Link wie die Psylo aufgebaut ist? Wenn das Lockout das ist was RS schon immer drunter verstanden hat, dann ist das ein Scheiß wenn du das zudrehst, denn dann macht die gabel beim Ansprechen zu. Was du willst, ist, daß die Gabel zumacht wenn ein harter Schalg kommt. Dh, du machst das Lockout total auf und mußt die Durchflußbohrung der Druckstufe die übrigbleibt wenn das Vetil komplett offen ist (falls die Psylo überhaupt sowas hat) kleiner machen. Dazu mußt du das Gaberl aber zerlegen.

Feder vorspannen bringt nix, damit schiebst du die Federkennlinie nur hinauf machst sie aber nicht steiler. Damit bekommst du schlechteres Ansprechen aber kaum Reserven gegen Durchschlag. Sowas erledigt man am besten nur über die Druckstufendämpfung.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ne Komplett-Theorie-Dämpfungs-Anleitung schreiben, dann erübrigen sich solche Fragen.
Dann schreib mal los [Bild: smile.gif] Ähm ok also nen aufbau hab ich garde nicht zu Hand, den such ich morgen nachmittag mal raus.
Meinst du ich sollte mal mit total öffenem Lockout und der Ölmenge rumspielen? Leider spielt das Wetter eh gerade nicht mit [Bild: frown.gif]

Thx Lars

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,542 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,396 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Bergamont Big Air 6.1/Welche Radlager/ welche Feder für Rock shox ? Phips 5 2,097 2015-03-28, 17:44
Letzter Beitrag: prolink88
  Feder tausch Tread tomtom1986 2 1,355 2014-10-20, 01:41
Letzter Beitrag: Sethimus
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,361 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Marzocchi roco wc 2013 Coil Feder?! mister_baldi 0 1,005 2014-07-02, 17:29
Letzter Beitrag: mister_baldi
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Feder-Umbau! FloMaxl 9 15,892 2014-05-16, 16:26
Letzter Beitrag: noox
  X-Fusion Vector R Dämpfer brauche Hilfe | Neue Feder Patrick K. 12 15,901 2014-05-02, 13:44
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Feder austauschen FreeriderVin 1 964 2014-03-30, 20:31
Letzter Beitrag: smOoh
  Bos Stoy Feder woher? Goerke 20 12,027 2013-10-14, 17:05
Letzter Beitrag: robsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste