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5W-40 Öl ... aber nicht TPC geeignet?!?
#1
Hi,
also da is so ne Auktion mit Motorex-Gabelöl "für Semi-Bath.
Allerdings soll das nicht für gabeln mit dem TPC-Dämpfungssystem verwendet werden, obwohls 5W-40 Öl ist.
Auf der gams.50g.com-Anleitung zur Wartung von Manitou Sherman Flick und Co. wird allerdings 5W-40 als Schmieröl empfohlen... [Bild: confused.gif]

Gibt´s verschieden Öle mit der Bezeichnung 5W-40 oder ist der ratschlag von gams.50g.com falsch? Ich meine, diese Anleitung wurde ja auch in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Importeur erstellt...
[Bild: icon_confused.gif]

Kann ich das jetzt nehmen oder nicht?



edit: achja ... Link zur Auktion
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#2
Das ist normales Motoröl. Kannst du zur Schmierung an sich verwenden. Aber nur zur Schmierung nicht für die Dämpfung.

Kriegst im Baumarkt aber sicher billiger als beim e. Die Auktion ist daher imho ne Abzocke.
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#3
hab hier noch ein paar liter öl, mit 2,5er, 5er, 7,5er und 10er wiskosität.

wenn du magst kann ich deine gabel servicen.

sag mal bescheid. [Bild: laugh.gif]
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#4
Später gern [Bild: laugh.gif]

Die Leut von Centurion ham mir gesagt dass meine Gabel bei der momentanen Auftragslage nur eine Woche da bleiben würde ...
Ich werd sie also wahrscheinlich (hoffentlich) bald losschicken. Bevor die nicht wieder 100pro dicht ist tu ich kein neues Öl rein [Bild: icon_confused.gif]

@georg Hm schon klar aber ich habs so verstanden, dass man das nicht als Schmieröl nehmen kann, wenn die Gabel TPC hat (unsinnig eigentlich). Ist ja eh Schmieröl. Als Dämpfungsöl ist 5W drin.
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#5
Die Shermans haben ZWEI Ölsorten:

Einmal Schmieröl, ist ganz einfach dünnes Motoröl wie es auch für Benzin-Automotoren verwendet wird. Dieses Schmieröl ist bei den Shermans völlig getrennt vom Dämpfungsöl und dient nur der Schmierung von Tauch- und Standrohren!

Das Dämpferöl ist in einer eigenen Kartusche, im rechten Gabelholm!!

Da du für einmal Schmieren nur 32 Milliter Schmieröl brauchst, kommst mit einer normalen Ölflasche aus dem Bauhaus, Automarkt etc. fast ewig aus.

Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt, aber wenn du die Gabel einmal zerlegst wird dir das ganz von selber klar werden...
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