Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nabe bei der die Achse (nicht) bricht... (+ Fotos)
Tag Leute,

ich hab schon mal das hier gepostet klick .

Ich fahr noch immer die Nabe HB-M475 von Shimano. Da ist die Achse nun bereits zum fünften Mal gebrochen.

Bei welcher Nabe (Schnellspanner) brechen die Achsen, denn nicht so leicht?

Hier noch Fotos von der kaputten Achse.
Achse #1
Achse #2

Bitte um Rückmeldung. Danke schon Mal.

mfg Flo
Zitat: Ja, is klar. An der Innenkante des Konus. Ist normal, daß die alte Konstruktion dort bricht.

Von der XT gibt es 2 Versionen: Die eine ist aufgebaut wie die Deore, nur besseres Material was diesen Fehler aber nicht ausbessert. Und die 753 mit der 11mm Achse, die hat diese Schwachstelle nicht mehr so ausgeprägt und die müßte besser halten.

Ansonsten sind Naben mit Wälzlagern (Industrielagern) dann zu empfehlen, die eine versträkte Achse haben und Stahlauflagen (Fortsätze) fürs Ausfallende. Das sind praktisch alle Tuningnaben, aber die sind im preis halt eher blöde. WErd mal den Workshop befragen obs da was günstiges auch gibt.

Ich fahr ja jetzt die Shimano HB-M475 Nabe und die Shimano HB-M450 Achse.

Welche Nabe wäre nun sinnvoll, damit mir die Achse nicht immer bricht?

Wenn mögl., bitte einen Link dazu.

Sollte eine Nabe für vorne, Schnellspanner und Disc sein.

Wie viel Loch meine Felgen haben weiß ich nicht, aber ich hab DITCH WITCH drauf.

Kommt auf Dauer nämlich billiger.

Danke im Voraus,Flo
stellst du deine Naben immer selber ein?
Klingt nämlich leicht danach(also als ob da sich da durch falsches bzw. gar kein Kontern beim Fahren die Muttern immer weiter angezogen werden und dann die Achsen brechen),denn ich fahr seit ewigkeiten meine Deore Hinterradnabe und da iss noch nie was kaputtgegangen,ich versteh einfach ned was alle falsch machen [Bild: confused.gif]

Hol dir Naben mit Industrielagern und gut iss(Laufradsatz mit XT scho ab 95EURO).
xt is aber konuslager [Bild: grin.gif]
dann eben was anders [Bild: grin.gif]
war n kurzer Aussetzter,sorry [Bild: icon_redface.gif]
Nein, selber machen tu ich nichts. Bricht einfach irgendwann. 4 mal ganz unerwartet entdeckt, aber nie auf der Nose gelandet und 1 mal voll auf den Asphalt mit dem Vorderrad, aber da wars ja kein Wunder.

Welche sind denn da mit Industrielagern, steht ja nirgends: klick
mit der machst sicher nix falsch [Bild: icon_wink.gif]
http://www.bikestore.cc/catalog/product_...cts_id/533
Hat die Industrielager? Taugt die was? http://www.bikestore.cc/catalog/product_...ts_id/3429
bevor du eine neue nabe kaufst und die neu einspeichen lasst würdrd ich dir zu einem neuen laufrad raten und das andere als ersatz behalten!
lommt nicht viel teurer und hast mehr davon!
Und welchen Grund hat das genau?
Die Felgen halten ja eh viel aus.
1) Hat mafa mit dem Laufradsatz wahrscheinlich recht.

2) Dir ist schon schwierig zu helfen.. Du hast bereits die Lösungen damals doch eh bekommen??

Egal.. also jede Nabe die eine glatte Achse innen besitzt wird dir mit größter Wahrscheinklichkeit nicht brechen.

zB: Die DT Onyx Standard beim Mankra um 40 Euros.
-> Herstellerseite: DT Onyx

Eine Garantie kann die hier aber keiner geben!

An sich ist es "normal", daß die Achsen bei der Konstruktion brechen müssen. Aber irgendetwas kann bei dir nicht passen, da du die Dinger reihenweise vernichtest.
Der Mankra meint diese:
erste die meinst du
zweite
Sorry, er brauchts ja mit Discaufnahme, also 55 Euros..
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Naben?
Und was ist eine glatte Achse?

ps.: Tut mir Leid, bin halt nicht so gebildet.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,659 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 85 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,038 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,855 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,215 2017-07-21, 20:36
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,076 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,222 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,079 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,615 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,844 2016-06-30, 20:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste