Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chrom: Schadet es dem Material?
Hallo,

Also ich haette die moeglichkeit einige Sachen verchromen zu lassen.

Fragen:
-kann man alle Metalle/Legierungen verchromen lassen?
-muss man eine Pulverbeschichtung/Eloxierung zuerst abbeitzen wenn man verchromen moechte?
-beeintraechtigt es das Material (Steifigkeit/Festigkeit/Stabilitaet)?

Was muss man sonst noch wissen? Irgendwelche Gefahren?? [Bild: wink.gif]

Gruß

Leon
zu 2. Ja, muss alles runter. Um perfekten Chromglanz zu erzielen muss man die Oberfläche vorher auch noch schleifen und polieren.
zu 3. nein
naja beim biken wohl nicht. beim auto muss man schaun welche teile man verchromt da es eine schicht auf einem material is. und wenn das element sehr heiß wird kann die wärmeableitung durch das chrom behindert werden. dieser punkt fällt aber beim bike raus.
beim auto hab ich einiges verchromen lassen. sieht sehr geil aus.
was genau willst denn machen. erzähls mir wenn wir uns sehn und biken gehn ok.

ciao Lucas
Du kannst alles verchromen lassen, auch deine Socken oder Carbonteile. Daher mußt du an sich nichts runternehmen, Frage ist nur wie gut hält dann die Chromschicht. Aber wie oben schon geschrieben, Glanz gibts nnur bei glatten Oberflächen.

Einzige Gefahr: Wasserstoffversprödung bei Stahl. Das beeinträchtigt die Elastizität. Mit ein Grund warum Rahmen/Speichen kaum mehr verchromt werden.
wenns dann so gut hält wie auf den troy lee visieren... [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
he leon aber du weist schon oder das jede chromschicht auf einem teil mindestesn 0,02159 gramm wiegt. wenn du das mal hochrechnest auf jedes teil haste am ende locker mal 5 kilo mehr am bike [Bild: grin.gif]
@all: vielen Dank fuer die Antworten!

@lucas: Ja, eben, deshalb ueberleg ich mir es nochmal! [Bild: wink.gif]

Gruß

Leon
Verchromen ist nicht gleich verchromen, wenn ich mich recht erinnere... es gibt doch glaub ich Hartverchromen (das, was man am KFZ/Moped etc. machen kann) und noch was anderes, was nicht allzu lang hält, aber auch unter Verchromen fällt, oder? (das andere würde man dann für Deine Socken in Frage kommen [Bild: grin.gif])
wird das Material beim Hartverchromen nicht arschheiß? Das wird doch galvanisiert, oder? Also Socken sind doch Nichtleiter, wie willst Du mit denen denn Elektrolyse machen? [Bild: grin.gif]
wie wärs denn gleich mit vergolden. das wäre viel geiler. du verchromst dein bike und ich vergolde es. ok. [Bild: grin.gif]
ich überleg grad. wenn du was aus alu hast was recht glatt is und du willst es richtig glänzend ham dann komm zu mit. ihc polier dir das auf hochglanz. hab ich am auto mit den flegen gemacht. dem ventildeckel. dem steuergerätgehäuse und den kopfstützen.
hab auhc schon überlegt meine mono m4 bremshebel hochglanzzupoliern. weil das das einzig silbernfarbene aluteil an meim bike is.
also falls du was hochglanzpoliern willst und es sieht dann fast aus wie chrom dann komm rüber
Zitat: Also Socken sind doch Nichtleiter, wie willst Du mit denen denn Elektrolyse machen?

Man kanns auch chrombedampfen, das is dann auch verchromt aber halt nicht galvanisch.
Im Galvanisierbad kann man nur Teile verchromen, die Strom leiten sonst kanns ja nicht gehn.

Dürft übrigens ein gar nicht so unerheblicher Gewichtsaufschlag sein bei größeren Teilen weil unter die Chromschicht kommen erst noch eine Kupfer- (is ja ned grad ein Leichtmetall) und eine Zinkschicht [Bild: wink.gif]
Zitat:und eine Zinkschicht

Nickel, nicht Zink soweit ich weiß.
Die Glanznickelschicht bringt erst, wie der Name schon sagt, den Tiefenglanz.

Aluteile brauchen unbedingt als erstes eine Kupferschicht, weil sonst der Chrom nicht dauerhaft hält.

Auch Kunststoffteile lassen sich galvanisch verchromen, wie man an diversen Autoteilen wie Kühlergrills sieht. Ich weiß jetzt auf die Schnelle allerdings nicht, ob der Kunstoff bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss.
wie soll denn das funktionieren Kunststoffe galvanisch zu verchromen?
Auf keinen Fall
Ich hab eine Zeit lang in der Qualitätskontrolle eines fränkischen Automobilzulieferers gearbeitet, dort wurden Typenschilder, Embleme und Kühlergrills !galvanisch! verchromt.

Wie meine Suche ergeben hat ist ABS-Kunstoff wohl als einziges galvanisierbar.

sh. auch http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/kunstoff.htm

Sobald die Kupferschicht drauf ist, gibts eh kein Problem mehr, ausser dass vielleicht das Objekt die chemischen Bäder nicht unzerstört überlebt.
Erklär wie es funktionieren soll vorher glaub ich auf keinen Fall, daß das geht.
Man kann nur mit Stromfluss galvanisieren und Kunststoff gleich welcher ist ein Isolator also wie soll das bitte funktionieren? [Bild: confused.gif]
ich bin vom fach DH. ich galvanotechniker, du kannst im grunde auch steine verchromen, du brauchst dazu nur leitlack, alu kann man auch verchromen muss aber vorher chemisch nickel drunter danach kupfer nickel chrom, die sache mit dem leitlack ist sehr teuer die mit dem alu geht soo. auf stahl gehts halt am besten. der lack muss halt runter um eine perfekte fettfreie oberfläche zu erzielen.
mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Boxxer Standrohre was für Material und Beschichtung petergaper 4 7,848 2011-07-08, 21:08
Letzter Beitrag: stephan-
  Welches Material für Vorbau? Davey 84 15,445 2010-07-21, 15:14
Letzter Beitrag: Davey
  bremsscheiben, welches material??? terrorkitty 30 6,520 2007-10-04, 13:54
Letzter Beitrag: georg
  Material für Kefü? r4v3r 12 2,560 2006-01-04, 00:46
Letzter Beitrag: r4v3r
  2005er 888 Material Bomberschriftzug Müad 11 2,517 2004-09-12, 20:17
Letzter Beitrag: mankra
  CHROM SPRAY fendres 8 2,981 2004-02-13, 12:37
Letzter Beitrag: Basscommander
  Material der Bremsscheibe? Old Anonym 28 8,717 2003-07-06, 18:04