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hab dieses wochenende ein rennen und heute beim training funktionierte plötzlich das Schaltwerk nicht mehr richtig, sprich es schaltete von alleine odr es schaltet überhaupt nicht.. nun meine frage, wie kann ich des einstellen damits wieder richtig funktionier???
hab die suchfuntkion bereits konsultiert, hab abr nichts befriedigendes gefunden.
greez und dankschön im voraus für hilfreiche posts
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Das sollte das 1. sein was man lernt wenn man das Hobby betreibt!
Was funktioniert denn nicht, beschreib mal richtig bitte!
Die Schaltrollen am Schaltwerk müssen im jeweiligen Gang immer in einer Linie steht mit dem Zahnkranz...das ganze verstellst du an der Verstellschraube in die der Schaltzug gesteckt ist...
Wenn du auf das grösste oder kleinste schaltest muss beides in einer Linie laufen, wenn nicht stellst du das ganze mit den 2 Kreuzschlitzschrauben ein...die untere ist für den leichten Gang und die obere für den schweren Gang. Durch reindrehn stellst sich das Schaltwerk nach innen und durch rausdrehn nach aussen...so einstellen das Schaltröllchen und Zahnrad in einer Linie steht...
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Woran kann es eigentlich liegen, dass obere und untere Schaltwerksrolle nicht mehr auf einer Linie sind?
Kann ausser einem verbogenen Schatlauge und einem ausgelutschtem Schaltwerk noch was anderes Schuld sein?
Wenn ich dabei lämliche normal fahre treten keine probleme auf, wenn man jedoch die Kurbel in die andere Richtung dreht, dann springt die Kette.
Ist halt immer ein wenig ärgerlich.
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Meine stell ich bei der Monateg einmal richtig ein und habe dann nie mehr ein Problem damit...
Selbst wenn ich mal einen Schaltzug wechseln muss, die Schaltvorgänge gehn wie davor auch...
Verbogenes Schaltauge muss net immer dran Schuld sein.
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ich hab das problem, dass mir bei harten antritten über unebenes gelände die gänge leicht springen, ich nehme an, dass da die zugspannung zu gering ist, oder ?? nur in welche richtung dreh ich die zugverstellung, dass ich mehr spannung drauf kriege. wenn ich hinter dem schaltwerk stehe nach links oder rechts?
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hatte 2x das problem, dass die schaltung trotz geduldigem einstellen nur herumhüpfte. bin dann draufgekommen, dass der freilauf im arsch war und deshalb die kassette "durchrutschte" was zu dem selbständigen schalten führte. schau mal, ob das bei dir auch der fall ist.