Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Air Gabel mit Luft befüllen , bin wohl nicht fähig
Hi
Ich hab mir letztens bei ebay nen Dirt gekauft ,das eine Luftgefederte Gabel hat. So nun wollt ich die Gabel n bissl fester stellen, hab aber nur ne normale Luftpumpe, mit einem Autoventil. Hat an sich ja auch ganz gut geklappt aber die gewünschte Härte isses immernoch nicht. Gibt es bestimmte Pumpen für diesen Einsatz? Wenn ja welche?

Falls es euch interessiert: Es ist die Mamba FR von ACROS

mfg
Hallo erstmal

ich denke du brauchst dafür eine dämpfer/gabelpumpe!
die kannst du nach dem aufpumpen abschrauben ohne das dabei
die luft entweicht die du aufgepumpt hast!
mit einer normalen autopumpe bekommst auch nicht soviel druck zusammen!
bekommst e in jedem bikegeschäft! kostet ca.25-30 euro
Ok danke für die Antwort .. dann werd ich mir son Ding mal zulegen
habe auch so ne dämpferpumpe, der scheiss daran ist, das beim abschrauben die hälfte des drucks wieder entweicht. [Bild: confused.gif]
bist dir sicher das der druck der entweicht nicht der druck ist der aus dem schlauch entweicht?
wenn du nocheinmal ansetzt wird natürlich ein druckabfall sein da sich ja auch erst der schlauch bis zum manometer füllen muss.
wär auch eine möglichkeit
Hörts auf den Mafa!

Der hat recht [Bild: icon_twisted.gif]
kanns mir aber net vorstellen, das wären dann über 3 bar! hab das prob bei 2 dämpfern. ich überleg schon die pumpe inne tonne zu hauen... das dumme ist, sowas kost ja auch geld...
kannst dir ja mal ausrechnen, um wieviel der Druck in der Gabel abfalln müsste, wenns so is wie der Mafa gsagt hat. musst halt nur des Luftvolumen in der Gabel/Dämpfer und vom Schlauch der Pumpe kennen.
Die Temperaturänderung durch die Druckreduzierung kannst in meinen Augen vernachlässigen.
ja, das prob is aber, das ich den mit der pumpe net auf 11 bar aufpumpe... des ist doch n scheiss...
ich hab ja auch das prob, das im dämpfer nix drin is. keine ahnung warum...
Wenn im Dämpfer nix drin is, dann hat enweder irgendwer luft abglassn oder er is undicht...

hast schonamal überptüft ob bei der Pumpe alle Dichtungen drin sin?
Da gibt es so einen Aufsatz für die Dämpferpumpen, bei dem man erst das Ventil schließt, und dann die Pumpe vom Ventil abschraubt. Man hat also 2 Gewinde dram. eines um den Schlauch auf das ventil zu schrauben, und eines um den Stift im Ventil reinzudrücken. Wenn man zweiteres zuerst löst, bleibt der Schlauchdruck (und somit auch der Ventildruck) konstant und das Ventil ist schon zu. und dann kann man beruhigt den Schlauch abdrehen, ohne, dass dem Dämpfer Luft entweicht.
is aber ganz schön umständlich...

bei meiner Pumpe is nur ein Teil zum schrauben und da entweicht der Druck aus dem Schlauch der Pumpe erst nachdem das Ventil zu is. Is in meinen Augen die beste, eingachste und idiotensicherste Lösung. Und des is no nedamal a Dämpferpumpe...
Umständlich ist das nicht. Hast halt eine Schraube mehr, dafür 100%ige Sicherheit beim Thema Druckverlust vermeiden (menschliches Versagen mal ausgeschlossen [Bild: grin.gif])
ich kann mir net vorstellen, das genau nachdem ich den aufgepumpt habe, keine luft drin ist, oder ich sach ma, net soviel wie eigentlich drin sein sollte, und wegen undicht, hab das gleiche prob bei nem nagelneuen dämpfer welchen ich dank fehlender hülsen net fahren kann...
Wie stellst überhaupt fest, dass keine Luft drin ist?
Wennst zum Kontrollieren die Pumpe wieder draufschraubst kanns nichts werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 79 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,281 2019-05-05, 18:36
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,980 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,828 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,461 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste