Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwerk ??
so jetz brauch ich auch mal wieder a paar meinungen...

brauch a neues schaltwerk fürs 4X radl...da mei shimano shifter kaputt is und ich hier noch einen nagelneuen SRAM Trigger rumliegen hab stellt sich nun die frage ob i nedmal ein dazupassenden SRAM schaltwerk probieren soll ??

hatte bisher ausschliesslich immer 105er schaltwerke und war halbwegs zufrieden....billig und kurzer käfig...

billig soll auch des neue sein..des is eigentlich des einzige kriterium neben der funktion [Bild: wink.gif]

x.7 ?
x.9 ?

die habn ja leider alle lange käfige...aber des sollt beim 4X ja ned so schlimm sein ?

X.9 gibts ja auch als medium !! [Bild: smirk.gif]

mehr kann ich nicht beitragen , bin auch am105er hängen geblieben..
ich hab seit märz das x.9 mit trigger und des ist schon sehr erledigt. ein wunder, dass es noch schaltet (alle beweglichen nietverbindungen ausgeschlagen [Bild: crazy.gif]).
bin heuer relativ selten unterwegs gewesen... naja, als nächstes kommt ein x.0. [Bild: wink.gif]
I bin mit meim X9 am Giant wahnsinnig zufrieden.... hab ich einmal eingestellt und seit dem passt des ganze.
Hab auch noch a x7 im keller liegen, des wollt ich auch aufs 4x-ding schrauben, aber ich lass es noch übern winter liegen.
Ich an deiner Stelle würd as X7 nehmen, glaub des geht auch prima und is doch um a eckerl günstiger.
Also ich fahr zwar kein 4x, ich wollte nur sagen, dass ich außer dem Gewicht keinen Grund sehe was Teureres als ein x7 zu fahren. Ich bin von XT auf das x7 umgestiegen und da sitzen einfach alle Schaltvorgänge perfekt und nachstellen musste ich bisher noch nie.

Außerdem ist es bei dem Preis noch nicht ganz so schlimm, wenn man es mal zerstört.
seh ich eh auch so..beim schaltwerk werd ich ned aufs gewicht schaun....hauptsach billig und es tut seinen job zufriedenstellend
schau mal obst a suntour bekommst!kannst mit shimano und sram fahren!is leichter als ein XT und billiger als ein deore [Bild: wink.gif]

ich hab jetzt des X.9er!bin damit eigentlich zufrieden!hi und da mal nachstellen aber des is ja klar!
2006er X.7 gibts auch mit medium Käfig.
Ich hab das X.7 jetzt an beiden Bikes, kann bisher aber noch nicht sehr viel drüber berichten.
x-9, von der funktion her top, schaltwerk steckt auch einiges weg. triggerhebel sind aber sehr empfindlich auf stürze. der untere hebel verbiegt sich sehr leicht und dann geht das schalten nur noch sehr "begrenzt". das ist jetzt bei meinen beiden hebeln so und der schnur hatte das selbe problem als nach einem kleinen drift die radln in meinem bus a wengerl umgekippt sind.

werd mir wieder x-9 grip shift "hebel" montieren - leichter, unempfindlicher [Bild: smile.gif]
wennst grip shift hebeln brauchst, ich hab noch gebrauchte x7 herumliegen.
ich steh net so wirklich auf grip shift, fahr daher die sram rocket trigger mit ultegra schaltwerk
pagey, warum willst keine shimano 105?! ist die nicht zum sram trigger kompatibel?!?!
Ist super billig, hat nen kurzen käfig, super schaltverhalten und einfach super des teil...
weils ein trigger hebel für sram is ...kein rocket...darum ev. der umstieg auf x.7 !

MAFA was hälst du von den sram-dingern ??

bis jetz immer 105er gfahren...war ganz ok aber weltbewegend wars auch ned [Bild: wink.gif]
sram baust hin und fährst.
bei shimano bist ständig nur am einstellen.
klingt simpel is aber unsere Erfahrung mit dem Zeug [Bild: icon_twisted.gif]

ich fahr x5 und bin auch zufrieden.
merk kein Unterschied zu x7 / x9.
kurze Käfige brauch ich auch im DH nicht.
nur die Schaltrollen sind nicht gelagert.
aber eine Saison halten die auch durch
nun, ich bin nur einmal x9 gefahren, hat igentlich gute dienste getan, is dann aber ohne feindkontakt gebrochen.

war aber schon ein etwas ältere modell.

ansonsten haltens sehr gut, durch die 1:1 übersetzung und die anders liegende untere rolle sinds eventuell sogar unempfindlicher gegen ausschlagen als die 1:2 übersetzten shimanos. das is aber nur grad eine idee von mir.
auch sollens weniger gegen den rahmen schlagen.

in unsrem team fahren ein paar mittellange x9 schaltwerke, und die halten doch recht lang wie ich meine.
wennst a hindernis mitnimmst is eh klar, da bricht (verbiegt) ein 105er genauso wie ein x0.
meine subjektive meinung is das die sram net ganz so schnell ausschlagen wie die 105er, weil bei denen gehts ja wirklich recht schnell

ich bleib trotzdem bei 105/ ultegra weil die schön billig sind
ist dir die xo oberhalb des schaltkäfigs gebrochen [Bild: icon_question.gif] hatte nämlich auch so einen fall, ist einfach zerbröselt [Bild: icon_cry.gif]

schaltwerksschlagen gegen die kettenstrebe gibts halt bei sram nicht da sie nicht nach vorne-oben schlagen. deshalb erste wahl bei hinterbauten a la specialized usw. aber das wissen glaub ich eh schon alle mittlerweile. [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,867 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,897 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk MEGA 7 4,754 2015-10-21, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,827 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,079 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  X0 Schaltwerk J3RZY 9 4,560 2013-05-31, 12:38
Letzter Beitrag: J3RZY
  Unterschied Performance ZEE / Saint Schaltwerk Ingeborg 26 13,533 2013-03-22, 21:44
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Shimano Saint 2013 Schaltwerk MartinPanda 8 7,745 2012-10-22, 12:33
Letzter Beitrag: MartinPanda
  Bolzen im Schaltwerk gebrochen... Mr. User 3 1,476 2012-10-13, 18:02
Letzter Beitrag: willi
  schaltwerk anschlag papa schlumpf 0 1,071 2012-09-16, 18:41
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste