Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer fährt Slotcar?
Wer von euch hier fährt eigentlich Slotcar...Club oder Privat? Würde mich mal interessieren ob noch mehr hier mit dem Virus infiziert sind ausser ich [Bild: smile.gif]

[Bild: icon_razz.gif]
ich fuhr slotcar.

mein dad und ich haben im keller ein zimmer mit einer 4 spurigen strecke verbaut. 4x3m insgesamt fast 100m schienen [Bild: smile.gif]

und just vorhin am klosett hab ich beim lesen jenes entdeckt!

www.scxdigital.com

WAHNSINN!!

hab meinem herrn gevater gleich eine mail geschickt und demnächst schicken wir uns an die strecke neu aufzubaun und einige dieser gadgets mit einzubaun!!

also das fieber steigt in mir gerade wieder!

aja: is übrigens eine scalextric bahn die wir haben mit rund 20 autos dazu. einige davon sind schon 40 jahre alt und werden sicher mal was wert!
Hab ne 18 m Ninco Bahn und ne Carrera Evo-X.
Allerdings im Moment nur ne 7 m Grundpackung.
Ist aber schon fein wenn man zu viert auf einer Spur fahren kann und sich überholen.
Boxengasse und "Benzinbverbrauch" wird über die Reglerbetätigung errechnet. Verpaß man den Boxenstop, ruckelt das Auto und fährt nur noch langsam.
Ebenso gibts ne Ghostcar und Pacecar Funktion

Leider kann ich jetzt aber meine anderen Autos nicht mehr fahren. Gibt aber möglichkeiten die Anschlußschiene umzubauen, so daß man zwischen konventional und digital umschalten kann.
uh, die ninco bahnen/autos sind auch sehr nice!

hab auch einige ninco autos - bauen genau wie scalextrics sehr realtitätsgetreu (wenn nicht noch schöner)!

carrera autos gefallen mir gar nicht abgesehn von einer sondersiere deren name mir entfallen ist (vielleicht limited oder eh evo).
Fly und Slot.it gefallen mir am besten, da gleichzeitig auch am besten laufen.
Dann vielleicht noch nen Plfait Metallfahrwerk und Ortmann Reifen [Bild: wink.gif]

Bin eignetlich nur wegen der besseren Schienen auf Carrera umgestiegen. Das neue Digitalsystem hat sich dann natürlich angeboten.
Da Carrera Schienen im Gegensatz zu den anderen Anbietern aus Hartplastik sind, hat man eine viel ebenere Bahn. Bei der Ninco sind immer die Autos mit Rennmotor auf der Geraden abgeflogen, da die Schienen zu holprig waren.

Die neuen digital Carrera Autos fahren aber auch erstaunlich gut.
Achsen, Reifen und Felgen kein Unterschied. Kommt bei Fly ja mal vor, dass was Anfangs was eiert.
Wenn man den hinteren Magnet rausnimmt, driften sie auch schön. Man muss dann halt das Heck wieder etwas mit Blei beschweren damit die Hinterräder nicht zu stark durchdrehen.

Fahrt ihr eigentlich mit Magnet oder mit Blei?
die scalextrics schienen haben wir nur eben bekommen indem wir die bahn am tisch mit unterlegsockeln angeschraubt haben...

hartplastik eignet sich das deutlich besser!

ich fahr mit magnet - ausser bei den alten autos. die fahr (oder fuhr) ich ohne magnet damit sie fett driften können [Bild: smile.gif]
aber die haben sowieso eine metallbodenplatte und wiegen das doppelte der neuen...
Schmeiß mal die Magneten raus und besorg Dir in einem Modelbauladen Blei.
Je nach Positionierung kannst dann das Fahrverhalten beeinflussen.
Mit Magnet find ichs zu einfach und die Autos bremsen zu stark.
Außerdem macht ja grad das rumbastenln Spaß
leider ist die bahn seit ca. 10 jahren nicht mehr aufgebaut und steht zusammengeklappt im keller.

aber wenn wir sie wiederaufbauen dann werd ich mich sicher wieder näher damit befassen! [Bild: smile.gif]
Jo, bin auch kurz davor mir ne Pro-X zu kaufen [Bild: smile.gif]
Ist eh geil, vorallem wenn du zu viert fährst...macht Laune. Muss nur im Keller nen Platz finden und meinen Vater überzeugen [Bild: smile.gif]

Bin übrigends hier dabei www.freeslotter.de
bin auch ne zeit lange gefahren bismein auto zur unerkennlich keit unm gebuat habe.
teile aus der boden platte raus gefrässt und denn schwer punkt mit kleinen gewichten besser verteil, moosgummi reifen und blalalalalala..................
war aber echt lustig nur irgend wie ists mir dan eingegangen und das wars dann.....
Wollte mir eigentlich selber ne Holzbahn basteln und hatte mir auch schon Möglichkeiten ausgedacht, dass ganze mit mehreren Modulen aufzubauen, aber man ist dennoch sehr mit dem Layout limitiert.

Als ich meiner Frau vorschlug, ich würde die Bahn einfach mit ner Oberfräse dirket in den neuen Laminatboden fräsen, hat sie mir das sogar abgenommen [Bild: grin.gif]

Auf einer Pro-X kannst Du aber nur mit Pro-X Autos fahren. Diese Fahrer zwar erstaunlich gut, aber man hat halt doch immer schon ein paar rumstehen, die man weiter nutzen möchte. Dafür mußt Du dann ein bissl rumbasteln, was aber alles im Freeslotter Forum erklärt ist.

Schmeißt man den hinteren Magneten raus, fahren die Autos schon recht ordentlich. Leider ist in den F1 Autos kaum Platz um Blei im Heck anzubringen. So drehn sie ziemlich durch. Es wird sich aber sicher ne Möglichkeit finden.
Mit beiden Magneten finde ich es zu einfach, da man fast nicht vom Gas gehen muß.

Beim ersten Fahrversuch mit nem normalen Auto ist dies direkt nach Aufsetzen auf der Schiene, durch die Leitplanke geballert und hat ne Delle in der Tapete hinterlassen (:
Erst danach laß ich, dass zur Nutzung normaler Autos nen Umbau erforderlich ist.

Meine Bahn liegt im Wohnzimmer. So muß ich nich allein im Keller rumhocken und kann dabei TV glotzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer fährt noch was? Joker 14 21,615 2021-07-13, 09:39
Letzter Beitrag: Poorryamape
  Wie fährt ihr am liebsten in den Urlaub? ujeroo 4 12,792 2021-03-20, 11:41
Letzter Beitrag: Kirke
  Fährt eigenlich einer von Euch PocketBike Otto 22 3,025 2005-10-14, 10:59
Letzter Beitrag: Otto
  chemnitz werr fährt???????? DMRKILLER 3 1,054 2004-03-02, 15:06
Letzter Beitrag: Strunki
  Fahrt (vorsicht Wortspiel) Euch das mal 'rein! Basscommander 54 8,983 2004-01-21, 22:45
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Jetzt is fix: Minnaar fährt 04 Honda • 26Zoll.com • 22 5,274 2003-12-17, 02:02
Letzter Beitrag: Thomas
  Is das Geil !! Minardi fährt Bestzeit in MagnyCour incredibledave 7 1,105 2003-07-06, 11:37
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Fährt Jennifer Lopez DH????? mankra 16 1,865 2003-02-16, 23:13
Letzter Beitrag: A.J.
  ... fahrt nie 3 wochen in den urlaub.. Joker 6 15,374 2002-09-05, 20:14
Letzter Beitrag: FunkyFoes
  Wer fährt zum Bike Festival nach Willingen? Supernova 9 3,886 2002-02-08, 00:57
Letzter Beitrag: Supernova

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste