fürn poison
Muss das so?
Eher nicht, oder?

..netter Förster [Bild: icon_evil.gif]

pfff..wenn der illegale bauten einreisst dann is das sein gutes recht und er trifft bei mir damit auf volle zustimmung!

sone sachen zerstören den ruf der fahrradfahrer, also...pech!!
schätz mal eher, dass das da schnee war.. glaubst du sonst wirklich, dass ein paar leute das aufbauen, obwohl sie wissen werden dass so ein schwuler förstertyp das einreißen könnte?.... ne [Bild: laugh.gif]

lass mich kurz nachdenken...ja

als obs nich genug leute gibt die das machen
Zitat: pfff..wenn der illegale bauten einreisst dann is das sein gutes recht und er trifft bei mir damit auf volle zustimmung!

... oida, ich habs gewußt! Du bistn bulle [Bild: crazy.gif]
Zitat: pfff..wenn der illegale bauten einreisst dann is das sein gutes recht und er trifft bei mir damit auf volle zustimmung!

sone sachen zerstören den ruf der fahrradfahrer, also...pech!!

*mitdemfingerauffahnezeigtundlachtwiebesessenweildieserwarmwiebäckerssemmelnbeimsonnenaufgangist*

Zitat: mitdemfingerauffahnezeigtundlachtwiebesessenweildieserwarmwiebäckerssemmelnbeimsonnenaufgangist

[Bild: icon_lol.gif]
nana [Bild: wink.gif]

der fahne hat schon recht... wie kommt man auf die Idee, Nägel in Bäume zu schlagen, die einem nicht gehören?

ich bin der Meinung daß man auf (bestehenden) Wegen mit dem Bike fahren dürfen sollte... aber seine "Bauwerke" aufstellen (wurscht ob des a Double mitten am Wanderweg oder a Hühnerleitern an den Bäumen is) geht zu weit! a paar natürliche Geländestellen unauffällig a bissi "shapen" kann maximal tolerierbar sein...

glaubts daß des kein Risiko fia den Baum is wenn ihr da Nägel hineinschlagt? Das Loch kann von Schädlingen genutzt werden - das Holz wird dadurch mehr oder weniger wertlos! Und 70-80 Jahre Arbeit der Natur warn für´n die Katz´... Is das euer Ziel??? [Bild: icon_evil.gif]
Zitat: Is das euer Ziel???

du hast uns durchschaut! [Bild: blush.gif]
so war das ja nicht gemeint [Bild: wink.gif]

aber grade unter den Bikern gibts (leider) viele die sich viel zu wenig Gedanken über die Natur machen, und diese nicht respektieren...
Wenn man sein liebstes Hobby irgendwo in Wäldern ausübt, sollte man eigentlich schon etwas sensibilisiert sein für solche Themen!
Ich muss mich oft genug über Wanderer ärgern, die ihren Müll einfach irgendwo im Wald liegen lassen - aber das sind halt meist Menschen die nur hin und wieder in die Natur kommen, und deshalb möglicherweise weniger Gefühl dafür haben... das ist nicht unbedingt ihre Schuld - es is halt einfach so... aber von ambitionierten/leidenschaftlichen MTB-Fahrern traue ich mich das einfach verlangen! und darum is es nicht ok.
Zitat: aber grade unter den Bikern gibts (leider) viele die sich viel zu wenig Gedanken über die Natur machen, und diese nicht respektieren...

das dürfte wohl einer meiner wesenszüge sein.. ohne jetzt damit unangenehm auffallen zu wollen.. aber um dich im vorhinein zu beruhigen... -mach dir keine sorgen, ich gehe nirgendwo in den wald, um hühnerleiter oder ähnliches aufzustellen, dazu fehlt mir die motivation und der arbeitswille...
dennoch befürworte ich etwaiges benehmen von jungen leuten, und stelle dieses keineswex in frage.. (ebensowenig, wie mich motocrossrennen mitten in den wäldern aus der verfassung bringen könnten.. jetzt nur als beispiel) -scheissegal, was dabei an natur in arsch geht, denn das bisschen holz und boden, dass dabei bearbeitet wird, ist nicht wirklich der rede wert (und eigentlich nur eine minderwertige und lächerliche lapalie) im anbetracht der übeltaten, die sonst so VON UNS ALLEN tagtäglich an mutter natur verübt werden.. (und damit meine ich nicht, das abholzen der regenwälder, sondern übeltaten, die jeder von uns bewusst oder unbewusst jeden tag verübt, da diese tolleriert und totgeschwiegen wurden, sei es aus bequemlichkeit oder ignoranz..) ...ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt..
is scho klar. war ned ernst gemeint. ich seh des eh auch ähnlich wie du. vielleicht ned ganz so extrem...darf ich als dh-ler und mx-ler wahrscheinlich auch gar ned, sonst müsst ich meinen sport aufgeben [Bild: ooo.gif]
aba wegen ein paar nägel...wie da wuzn scho sagt, des machts ned wirklich aus. hab auch scho so einige nägel in bäume geklopft...und auch genug stress mim bauern ghabt deswegen. gibt andere wege um wirklich was für die natur zu tun.
Zitat: im anbetracht der übeltaten, die sonst so VON UNS ALLEN tagtäglich an mutter natur verübt werden..

jop - da hast du absolut recht...

aber die Menschen, die im kleinen sorgsam und rücksichtsvoll damit umgehen, die sind auch in der Lage gemeinsam größeres zu leisten! Ist natürlich ein gesellschaftliches Problem, weil ich alleine kann nicht völlig autonom auf alternative Energiegewinnung (etc.) umsteigen... dazu brauchts ein kollektiv verordnetes Umdenken "von oben"... glaub´ jetzt wird die Diskussion zu politisch [Bild: wink.gif]

was ich damit sagen will: für mich stellt die Natur einen "Wert" dar - und diesen versuche ich (so gut es mir eben gelingt) zu wahren. Natürlich "sündige" ich da auch oftmals - aber zumindest mach´ ich mir meine Gedanken darüber und nehme mich auch selber bei der Nase. Das (und nichts anderes) erwarte (besser: erhoffe) ich mir auch von meinen Mitmenschen... leider wird diese Hoffnung oft enttäuscht [Bild: icon_cry.gif]

@Hühnerleitern: das ist eh hauptsächlich eine Frage der Besitzverhältnisse... versetz´ dich in die Lage dessen, dem die Bäume gehören, und der dadurch zu (finanziellem) Schaden kommen könnte! Wie würdest du reagieren, wenn du ein Stück Wald ein Leben lang (bzw. deine Vorfahren) gefplegt haben - und bevor du den (ohnehin schon zu niedrigen) Lohn für diese Tätigkeiten und Mühen erhältst, sinkt dessen Wert auf 1/3... sehr super [Bild: icon_twisted.gif]
ich will weder Radfahren im Wald noch MXen in Frage stellen... sonst wär´ ich auch falsch hier [Bild: wink.gif]

ich seh´ das auch ned "extrem"...

Biken ist doch voll ok! Man sollte sich halt auf vorhandenen Wegen bewegen, und unnötige Zerstörungen unterlassen... Biken kann (wenn man nur ein kleines bissi drauf achtet) ein sehr "sanfter" Sport sein.
MXen zu argumentieren is schwierig - aber find´ ich doch auch ok [Bild: wink.gif]

was teilweise von Förstern (usw.) aufgeführt wird ist doch nicht normal... aber das kann nur verbessert werden, wenn es keine "schwarzen Schafe" unter Radfahrern gibt! auch dann is es noch mühselig genug...

edit: wurscht ob man Biker oder MXer ist - man kann ja trotzdem ein ökologisch interessiert sein. Wie der Exkremtendingsbums scho gesagt hat: es gibt weit schwerwiegendere Probleme als die Ausübung unserer Hobbies - und wenn ich mir darüber Gedanken mache und vielleicht auch danach handle, dann kann ich auch mein Hobby ausüben (und dabei "sündigen")... MTB-Fahren ist halt möglicherweise ein guter Zugang zum naturverbundenen Denken (zumindest hat es mich dazu gebracht über die Jahre).

word

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste