Bewertung:
0
also ich fahre eine eher ältere manitou sherman flick. wenn ichjetzt ein paar mal auf kurzem federweg damit springe, verhärtet die gabel xtrem. nicht das sie sonst weich wäre aber jetzt tuts dann schon weh. was kann da los sein das sie bei gröberen schlägen so hart wird. übernacht wirds wieder "weich"
und ja ich weis das die gabel scheis ist aber für mich reichts....
mfg flotschi
----Member of Lama Love Society----
wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Bewertung:
0
Hast a Foto von der Gabel?
Wieviel Federweg hat die denn?
Sag mal was hat den die Gabel für Dämpfungsfeatures (TPC, TPC+,....)
Dann kann ich dir mehr sagen!
Bewertung:
0
Würd´ ich auch meinen.. schreib ma a Baujahr oder so, weil ansonsten müßten wir suchen..
Das du jemanden findest der genau dieses Problem gehabt hat und dir darauf antwortet ist schon eher unwahrscheinlich.
Zu Problem selber:
Was heißt auf kurzen Federweg springen?
Über Nacht wirds wieder weich -> dh. sie verhärtet bei dieser Aktion und wenns dann länger steht wirds wieder weicher?
Bewertung:
0
hört sich, obwohl ich nix mit der flick zu tun hab - werd danach an als würde die irgentwie luft saugen und dann durch den "überdruck" härter werden....
- ist nur so ne idee
Bewertung:
0
thomas-B schrieb:hört sich, obwohl ich nix mit der flick zu tun hab - werd danach an als würde die irgentwie luft saugen und dann durch den "überdruck" härter werden....
- ist nur so ne idee
Das is auf jeden Fall a guter ansatz!!!
Ich kenn die Gabel überhauptnet! is das a XC, Enduro, oder was-Gabel
Bewertung:
0
Die Sherman Flick war 2004 eine Freeride Gabel oder was auch immer. Single Crown mit einseitiger Stahlfeder und TPC Druckstufe und eigenen Reboundkolben, 90/130mm Federweg. Mehr weiß i aber a ned.. mal nachschaun.
Könnte mir das auf die Schnelle auch nur mit Luft erklären. Aber die Sherman hat dermaßen viele Dichtungen, daß eine Online-Diagnose schwer ist, weil je nachdem welche hin ist die Symptome ganz anders sind...
Bewertung:
0
2006-05-17, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-17, 18:53 von rohloffman.)
naja sherman flick ist ne freeride gabel von manitou.... gehört zur sherman reihe halt.
hat 110 bis 130 fw. die 110 sind schon sehr hart und zach im ansprech verhalten. was ich meine ist wenn ich ein paar mal damit übern tabel bin, ist die gabel noch ärter als zuvor... lass ich sie ein bisschen stehen , wird sie wieder weich.
baujahr hab ich keine ahnung
aber ist schon älter.
wollte generel mal wissen was ich ändern muss um sie weicher zu machen .
bilder gibts heute abend
Bewertung:
0
unten aufschrauben, tauchrohre abziehen, langen stock mit fetzen dran nehmen, dreck rausputzen, schön fetten und wieder zusammen schrauben, dann geht wieder alles, das ist ja so ziemlich das problem was ich hatte, weißt du noch, beim fahren starrgabel, beim stehen gehts wieder...viel mehr kannst da eh nicht selber machen, wennst willst komm ich mal vorbei und wir machens gemeinsam, hatten wir eh schon länger vor
Bewertung:
0
udn mim öl mach ichs weicher oder
Bewertung:
0
selbes phänomenen (?) hatt ich auch mal bei einer 96'er z1 (orange) ...hab die gabel dann hergegeben weils mir zu dumm wurde..
immer nach schnellen schlägen wurde die gabel extrem hart, nach ner weile gings wieder, entweder wenn man die gabel stehen ließ oder ein paar minuten wieder normal gefahren ist...
eine erklärung dafür wär aber echt mal interressant..
Bewertung:
0
Aslo das Problem so wie ich das jetzt mal so sagen kann ohne dass ich die Gabel aufgemacht hab ist: Manitou fährt ein closed Cartridge system!!! Im system befindet sich Luft (Die Gabel ist nicht zu 100% entlüftet) durch das arbeiten der Gabel baut sich der Druck auf und verhärtet die Gabel!
Durch die Luft verliert die Gabel zum einen Dämpfungseigenschaften, wird aber durch die Luft progresiver!
Lösung:
Die Gabel an jemanden schicken der sich mit Manitou auskennt und entlüften lassen!
Ich kann nur sagen, dass wenn in meiner Dorado Luft im System war die gabel sehr unsensibel wurde aber nach einer bleeding session war die Gabel wieder perfekt! (jetzt werden sicher einige sagen a Dorado geht sowieso nicht! Da sag ich nur: wers noch nicht probiert hat (meine Gabel) soll nicht drüber reden!) Hab da von Manitou Europe a recht gutes system zum entlüten erklärt kriegt das bein minimalem aufwand ein maximales ergebnis bringt!
Bewertung:
0
2006-05-18, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-18, 10:07 von georg.)
Das kann bei der Flick nicht sein. Das ist keine Patrone sondern ein offenes Ölbad. Das Volumen der von unten eindringenden Kolbenstange wird einfach vom Luftpolster aufgenommen. Dh. die Gabel benötigt ein Luftpolster sonst würde die Kolbenstange das Öl durch die Dichtungen drücken -> Totalschaden.
Wäre zuviel Öl drinnen, wäre die Gabel vom Anfang an sehr hart, bzw würde sich nicht verändern.
Die Temperaturänderung kann an sich auch nicht so viel ausmachen, die paar Grad erwirken bei korrekter Ölhöhe keine spürbare Druckerhöhung und bei inkorrekter Ölhöhe wäre das Ding wie oben geschrieben unfahrbar.
Was kannst du also machen?
Ich würde die Gabel mal komplett zerlegen. Altes Öl raus, neues SAE 5 rein. Die Dichtungen vor dem Zusammenbau reinigen und mit Dämpferöl einölen. Die Ölhöhe machst du so, daß bei komplett ausgefederter Gabel der oberste Kolben abgedeckt ist. Den Holm mit der Feder füllst du unterhalb des Standrohres mit ca. 20ml ATF.
Im Anhang die Flick 2004 als pdf 126KB
edit:
Zitat:Jetzt werden sicher einige sagen a Dorado geht sowieso nicht!
A Dorado geht im Serienzustand nicht.  :mrred:
nochn edit:
Zitat:udn mim öl mach ichs weicher oder
Mit einer anderen Feder machst dus weicher.
Bewertung:
0
aahh!!!
so schaut die aus!
na dann....
Zerlegt das Teil und servicier die Gabel mal Gscheit!!!
Schaut ma eh nach an sorglos-prinzip aus.
Bewertung:
0
[SIZE="1"]Lesson #1
While using SAINT components, pay attention to ANY and ALL signage.[/SIZE]
Bewertung:
0
danke werds probieren, weil schlechter als jetz kann snimma gehn
danke danke
|