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wollte gesdern das pedal von der kurbel abschrauben, und siehe da, was dreht sich raus, der stahleinsatz der hussefelt kurbel, und nicht nur das pedal,
so erste lösung, mit holzbacken (um nichts zu beschädigen) in schraubstock, und versucht das pedal rauszubekommen, : nichts geht raus,
zweite lösung, mit loctite blau mittelfest in die kurbel geschraubt, bis heute gewartet, einsatz dreht sich wieder raus.
so was gibts noch für lösungen?
loctite hochfest wollte bisher noch im schrank lassen,
ned sovui text, mir bluten die ohren..
einschicken.
wenns die alten Husselfelt sind, werdens vielleicht ersetzt
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Genau das gleiche Problem hab ich auch! Meine is in hohem Bogen in die Tonne geflogen! Mir kommt nie wieda so a schaas ans radl, ich kann da ja nicht mal a neue gewindebuchs reinhauen weil sonst der steg auf der seite zu dünn wird
Jetzt kauf i ma a Hone.
Einschicken wär eine Möglichkeit, war mir aber zu umständlich, i wollt eh nimma die kurbel haben
God created the mountains and devil invented the downhill bikes!
die neueren haben das Problem nicht mehr...
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2006-07-11, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-07-11, 21:10 von biken-ist-in.)
m-piredriver schrieb:wollte gesdern das pedal von der kurbel abschrauben, und siehe da, was dreht sich raus, der stahleinsatz der hussefelt kurbel, und nicht nur das pedal,
so erste lösung, mit holzbacken (um nichts zu beschädigen) in schraubstock, und versucht das pedal rauszubekommen, : nichts geht raus,
zweite lösung, mit loctite blau mittelfest in die kurbel geschraubt, bis heute gewartet, einsatz dreht sich wieder raus.
so was gibts noch für lösungen?
loctite hochfest wollte bisher noch im schrank lassen,
Hierzu gibts ein interessanter Thread auf den MTB-News:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=227777
Gruß Jon
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m0le schrieb:Genau das gleiche Problem hab ich auch! Meine is in hohem Bogen in die Tonne geflogen! Mir kommt nie wieda so a schaas ans radl, ich kann da ja nicht mal a neue gewindebuchs reinhauen weil sonst der steg auf der seite zu dünn wird
Jetzt kauf i ma a Hone.
Einschicken wär eine Möglichkeit, war mir aber zu umständlich, i wollt eh nimma die kurbel haben
Grüß Dich m0le
[COLOR="Blue"]...die kaufbaren Gewindebuchsen taugen so gut wie gar nichts. Sie haben keine Wandstärken, und sind auch meistens aus AL. Nur eine Notlösung in der Prärie, wenn man nichts anderes hat.:mryellow:
Ich hab mein Pedal bei diesem User auf den MTB-News eingeschickt, und perfekt repariert bekommen. Da geht nicht mehr hin ! und alles ist bombenfest, wei geschweißt. Clever gelöst, allerdings braucht es dazu Maschinen, die nur sehr wenige haben, und natürlich auch die Erfahrung die das meiste ausmacht.
Gruß Jon[/COLOR]
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na ja, bei mir is ja nicht das problem das das gewinde defekt ist, sonder wie ich am besten den gewindeinsatz (der ja im moment) noch i.o. ist, von der pedalachse bekomme, ohne ihn zu zerstören.
wenn meine pedale ausgerissen wären oder sonstiges, --> MÜLL , da sie ja eh schon von schrammen übersäht sind, und ich da nicht lange rumscheißen würde mit einsätze oder sonstiges, vor allem weil man ab 60 euro schon fast 2 kurbeln mit kettenblatt bekommt.
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2006-07-11, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-07-11, 22:50 von thomas-B.)
ganz einfach,
als erstes Pedal zerlegen, so das nurnoch die Pedalachse am Kurbelarm hängt.
dann die Kurbel einfach von oben in einen schraubstock rein ( so das der kurbelarm als auch die buchse vom schraubstock festgehalten werden können) , leicht zudrehen ! und dann einfach mit nem passenden schlüssel die Pedalachste rausdrehen !
jetzt nurnoch das pedal zambasteln.
und beim neuen auf jeden fall fett aufs gewinde schmieren, sonst passierts nochmal
fertig.
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biken-ist-in schrieb:Grüß Dich m0le
[COLOR="Blue"]...die kaufbaren Gewindebuchsen taugen so gut wie gar nichts. Sie haben keine Wandstärken, und sind auch meistens aus AL. Nur eine Notlösung in der Prärie, wenn man nichts anderes hat.:mryellow:
Ich hab mein Pedal bei diesem User auf den MTB-News eingeschickt, und perfekt repariert bekommen. Da geht nicht mehr hin ! und alles ist bombenfest, wei geschweißt. Clever gelöst, allerdings braucht es dazu Maschinen, die nur sehr wenige haben, und natürlich auch die Erfahrung die das meiste ausmacht.
Gruß Jon[/COLOR] Wer sagt kaufen? Selber drehen is die devise! Only Steel is real!  Ok geht halt nur wenn man das nötige Werkzeug hat  Tja 5 Jahre Maschinenbau machen sich halt bezahlt!  Hab das scho bei einer gmacht und da rührt sich rein garnix mehr!
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m0le schrieb:Wer sagt kaufen? Selber drehen is die devise! Only Steel is real! Ok geht halt nur wenn man das nötige Werkzeug hat Tja 5 Jahre Maschinenbau machen sich halt bezahlt! Hab das scho bei einer gmacht und da rührt sich rein garnix mehr!
Hab da nen Thread auf den MTB-news gesehen, wo Maschinenbau vom Feinsten stattgefunden hat.
Kurbelreparatur vom Feinsten !
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5
Gruß Jon
wie lang braucht der Herr für die Arbeit ???
da bist scho gut beschäftigt..Maschinen hin oder her
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dolcho schrieb:wie lang braucht der Herr für die Arbeit ???
da bist scho gut beschäftigt..Maschinen hin oder her 
Servus dolcho
der Herr/Dame braucht schon einige Zeit 2-3h), die berechnet er aber nicht, sondern nur den Werkzuegverschleiß, und das ist minimal. Alles andere ist umsonst !
Grüße Jon
mhhh...
kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn der Herr seinen Spaß dran hat...umso besser, wenn solche Leute noch gibt
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