Zitat:verstellbarer Druckstufe
Druckstufe: Dämpfung
Zitat:Druckänderung der positiven Luftkammern
Druckänderung: Federung
Dh. du willst den Unterschied zwischen Federung und Dämpfung wissen.
Federung: Aufnahme der Kräfte, Speicherung der Energie
Die Feder trägt das Fahrrad. Setzt du dich auf das Rad wird die Feder leicht komprimiert, bis das Gewicht, das du auf das betreffende Laufrad bringst, von der Feder ausgeglichen hast. Bei einem Stoß wird die Feder komprimiert und gibt dann ihre vom Stuß gespeicherte Energie wieder ab, das Rad federt wieder zurück.
Dämpfung: Würde man nur eine Stahlfeder, oder Luftfeder etc. hernehmen, so würde der Stoß die Feder sehr schnell komprimieren, das Fahrrad würde durch die hohe Gegenkraft der Feder auch eine hohe Beschleunigung erfahren. Beim Ausfedern wäre die Situation noch dramatischer: Die Feder schalzt unkontrolliert wieder in die andere Endlage zurück, das Rad wird zurückkatapultiert.
Damit wird klar, hier muß eine Kontrolle her, das ist die Dämpfung.
Dämpfung beim Einfedern: Druckstufe
Beim Ausfedern: Zugstufe
Also konkret deine Frage:
Ändern der Druckstufe: Erhöhen der Umwandlung von der Stoßenergie in Wärme -> Das Fahrwerk wird straffer, fühlt sich härter an (je nachdem in welchen Gschwindigkeitsbereich du das umstellst)
Ändern der Federrate: Die Feder wird härter gemacht -> Fahrwerk wird ebenfalls härter, aber für den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Auch der Negativfederweg (Sag) wird reduziert.
edit: Batman war schneller