Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Gabel ? *Bitte helft mir!*
Hallo zusammen

Ihr müsst mir bei der Wahl der Gabel helfen.

- Rock Shox Totem 2-Step Air 2007
- Marzocchi 66 SL 1 ATA 20mm 2007
- Marzocchi 66 RC2X 20mm 2007

Ich weiss das sicherlich viele von euch diese Gabeln noch nicht gefahren sind. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja Vorteile und Nachteile mal auflisten. Erfahrungen vielleicht mit den Herstellern usw.

Einsatzbereich wäre Freeride. (Besitze ein Kona Stinky 06)

Vielen Dank

MfG
Mrnice
die totem leidet bei ziemlich vielen unter mysteriösem luftverlust, rock shox hat aber noch ned wirklich eine lösung dafür.
fahren tut sie sich allerdings sensationell gut, sehr sensibel trotz luftfederung und durchs mission control auch für technische sachen brauchbar...
im moment würd mich persönlich die 66 sl-ata reizen, aber das totem problem wird sicher bald von rs behoben...
Mußt Dir halt klar werden was Deine Prioritäten sind.

Die 66 SL ist die leichteste. Braucht aber 8 Umdrehungen der Verstellschraube und sie von 18 cm auf 14 cm runterzutraveln. Also nich wirklich praktikabel während der Fahrt oder vor nem kurzen Anstieg.

Totem wiegt etwa 200 g mehr. Je nach Steuerrohr. Bei der 1 1/8 Version wurde Brücke und Steuerrohr verstärkt. Daher schwerer. Dafür aber ratzfatz absenkbar auch während der Fahrt.

66 RC2X ist am schwersten und überhaupt nich absenkbar.

Wennst nen 1.5" Steuerrohr hast, nimm die Totem. Da Du aber nen Kona hast, nimm die 66 SL, wenn Du die Gabel auch absenken willst. Über beide Gabel liest man sehr viel Gutes. -> http://www.mtbr.com

Willst damit nur kurze Distanzen fahren und das Radl is eh so schwer, dass Du jeden Berg hochschiebst, nimm die 66 rc2x. Dann würde ich mir aber auch mal die RS Domain 318 ansehen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
also ich würd die 66rc2x nehmen, die hat das beste ansprechmoment, und hat auch mehr einstellmöglichkeiten, was beim fr sehr wichtig ist...sie ist zwar nicht absenkbar, aber das braucht man nicht unbedingt.

zur totem: hat die nicht 1.5 steuerrohr, dann geht die nähmlich gar ned in dein kona...

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Totem gibts mit 1.5" und 1 1/8" Steuerrohr

Wenn Du schreibst, dass beim FR viele Einstellungen sehr wichtig sind, aber kein Absenkung von nöten, wozu brauchst Du dann z. B. ne lowspeed Druckstufe?

Einstellmöglichkeiten haben alle genannten Gabeln mehr als genug.
66 SL und Totem 2-step air haben sogar mehr als die 66 rc2x.
FRANKEN is nicht bayern
BATMAN schrieb:Mußt Dir halt klar werden was Deine Prioritäten sind.

Die 66 SL ist die leichteste. Braucht aber 8 Umdrehungen der Verstellschraube und sie von 18 cm auf 14 cm runterzutraveln. Also nich wirklich praktikabel während der Fahrt oder vor nem kurzen Anstieg.

des is doch vollkommen egal wie viele umdrehungen man braucht um die gabel abzusenken. wenn du weißt dass du bergauf oder länger geradeaus fährst kannst dir die gabel ja vorher runterstellen. oben am berg hast auch genug zeit um sie wieder auszufahren.
für kurze anstiege is des bei der gruppe bikes wo so ne gabel verbaut is sowieso sinnlos.
bei marathons macht schnelle verstellbarkeit sinn. aber bei nem freerider is des doch sowas von wurscht.

bei der fox f 100 rl wurde auch kritisiert dass die blockierung umständlich und schwer erreichbar ist. ich bin die gabel selber mal gefahren und kann sagen dass einizg und allein eine lenkerblockierung schneller geht.
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird Big Grin
Jeder wie ers mag. Wenn ich schon ne Gabel mit Absenkung hab, dann will ich die auch während ner Tour nutzen können. Was bringt sie mir sonst?

Hat nich jeder die Alpen vor der Tür und somit ist schon wichtig, dass man die Gabel jederzeit absenken kann, wenn man auf dieses Feature wert legt. Was anderes ists, wenn mans nur zur Geometrieanpassung verwendet. Also Tour immer 14 cm und für DH 18 cm.

Hab momentan ne 06er Fox Talas 36. Da ist der gleich Käse. Während einer Tour völlig unpraktikabel. Daher benutz ich es so gut wie nie. Versucht mans während der Fährt, eiert man ziemlich rum und meist ist eh zu spät. Da ists schneller wenn man gleich stehn bleibt. Muß man aber erst mal vor nem Berg anhalten um die Gabel runterzukurbeln, kann man auch gleich hochschieben.
FRANKEN is nicht bayern
also eine 66 die herum wippt wie eine 888 brauch ich nicht, also für mich ist es am fr. sehr wichtig, das die gabel eine low speed hat, und wenn man fette sachen springt, is eine heigh speed auch super....naja ich denk mir das ist mehr geschmacks sache, bei den gabeln weill die alle sicher top sind...!!!

grüssse
Jac. schrieb:also eine 66 die herum wippt wie eine 888 brauch ich nicht, also für mich ist es am fr. sehr wichtig,

Eben, aber was spricht dann dagegen die Gabel gleichzeitig noch absenken zu können, wenn man Wert darauf legt, mit der Gabel auch anständig treten zu können?
FRANKEN is nicht bayern
Wenn du bergauf auch fahrst:rock shox
66 sl (geschmacksache)

Für slopestyle einsätze: rock shox totem

wenn du mit dem bike auch dhillen oder einfach nur irgendwo nen berg runterfahren willst und ein paar sprünge machst:

würd ich die 66 rc2x nehmen gabel spricht gut an und hat tolle alroundeigenschaften

lg mario
Lies dir einfach im IBC die Totems Threads durch. Momentan sind die Totem 2-Steps irgendwie noch nicht ausgereift. Das bedeutet die verlieren Federweg, nach dem ersten Mal absenken hast du dann nur noch 16,5 usw. Das Problem scheint von RS momentan auch nicht reparierbar zu sein, immerhin sind die Gabeln teilweise schon das 2 Mal da. Bei der Lyrik 2-Step ist es scheinbar das gleiche.

Aus dem Grund würd ich mir an deiner Stelle die 66 SL1 ATA nehmen. Absenken mach ich vor dem Anstieg, Rausfahren mach ich auf em Gipfel. Mit 8 Umdrehungen könnte ich also gut leben. Da musst du selber wissen, ob es dich stört oder nicht.

Oder natürlich noch die 66 Light ETA. Allerdings wiegt die deutlich mehr als ne SL1 funktioniert dafür aber extrem gut und hat eine sehr schnelle Absenkfunktion.
Leute klagen über die 66 SL ebenfalls, dass sie nur max 17 - 17,5 cm Federweg hätten und sich der Verstellknopf für den Federweg ständig selber verstellt.

66 SL mit ner Federwegsrasterung von 3 Klicks, als 18/16/14 cm wär nen Traum.
Bei kleineren Schritten merkt man eh keinen Unterschied.
Fox hats ja auch geschafft der Talas 36 das lästige Kurbeln abzugewöhnen.
FRANKEN is nicht bayern
so wie ich die Leute verstanden hab wirds aber pro Absenken immer weniger Wink

Und das ist glaub schon schlimmer als 17,5 statt 18.
das ist ja dann voll kacke...
nicht marzocchi typisch
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
hä? Der Federweg geht bei der Totem verloren. Deine Antwort darauf ist mir jetz en bisle unverständlich.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,158 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,778 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,679 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,071 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 10,008 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,268 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,727 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,070 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,186 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,427 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste