Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum ist ein fully eigentlich schwerer als ein ht?
ja, vielleicht mal ne blöde frage, aber danach bin ich wenigstens schlauer! Rolleyes

ich mein, warum eigentlich? wenns mich nicht täuscht muss ein fully (theoretisch) doch eigentlich nicht ganz so stabil wie ein ht sein (z.b. der hinterbau) weil die belastungen ja vom dämpfer aufgefangen werden, bzw nicht so "zackig" in den rahmen geleitet werden.

wo sitzt der denkfehler?
naja kommen ja noch Dämpfer, Lager und co. dazu.
Das Material muss denk ich auch ne Menge wegstecken....man bedenke schon allein die große Hebelkraft der Gabel mit den langen Federwegen...
und meist kommt ja beim Fully ne Ausstattung dazu mit der manns auch mal krachen lassen kann ...welche bei nem HT nicht immer sinn macht^^
http://www.dirtindustries.de Dirtpark Kulmbach
and I ride and I ride and I ride and I....
http://www.covebike.com send it large
naja ein fully hat auch meist mehr rohre als ein hardtail!dann kommen noch dämpfer lager und so dazu wie schon geschrieben!und ein fully muss stabil sein sonst würds ja kein sinn machen ein fully zu fahren das nix aushält!denn extra für ruppige strecken brauchst ja des fully

falls ich mir demnächst ein 4 cross fully aufbau will ich auch das es stabil ist!da nehm ich mehr gewicht in kauf!denn für leichte strecken hab ich eh mein hardtail!
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
warum ist ein lkw schwerer als ein pkw
blöde frage, aber danach bin ich schlauer
radlfoaann
Ja mal ne gute frage!!
hab ich mich auch schon mal gefragt??
maybe is der hinterfedergabel so schwer??? oder gibs das nicht??
:eek: $$$ SBG-UNIT $$$ 2 Gangsta 4 U $$$:eek:
:eek: http://www.myspace.com/sbg_unit :eek:
ab ins Bettchen ihr Ironischen Gangsterchen lol
für spam bitte im gelben Forum anmelden, da seit ihr nicht allein und euch kann geholfen werden =)
:eek: [EVIL]unnötiger thread[/EVIL]
mehr rohre?
blödsinn. mehr rohre->weniger last auf jedem einzelnen rohr->kann entsprechend dimensioniert werden.
schon mal ein lager in der hand gehabt? mal angenommen, in so einem vpp bike sind so 8-12 lager verbaut, dann summiert sich das bei 20gr pro lager auch schon ganz schön auf.
und der leichteste dämpfer wiegt auch ned viel weniger als 200gr, die meisten verwendeten eher mehr.
dann kommen noch teile für die dämpferanlenkung dazu, zb umlenkhebel etc.
ein hinterbau hat noch zusätzliche freiheitsgrade (je nach position der lager/umlenkungen) und somit tritt mehr flex auf als in einem entsprchenden hardtailrahmen, wodurch die rohre wieder stärker ausfallen müssen.
hardware wie achsen fallen noch zusätzlich ins gewicht.
oder zb cnc gefräste umlenkhebel für vpp bikes...

eingelenker können eh recht leicht ausfallen, aber leichter als hardtails werdens nie werden...
aber rein theoretisch, von der last die die rohre beim fully und beim hardtail aushalten müssen ist ein fully weniger anspruchsvoll?
Nose schrieb:aber rein theoretisch, von der last die die rohre beim fully und beim hardtail aushalten müssen ist ein fully weniger anspruchsvoll?

des kannst so ned sagen weil a ht muss meistens weniger aushalten als ein downhiller zum beispiel......a ht is selten auf dh ausgelegt bzw. riesen drops und falls doch wie bei banshee dann wiegts eh so viel wie ein "leichtes" fully !

aber wenn du mit am ht dirten oder 4x fahren gehst und sauber fährst kommen nicht so große belastungen auf den rahmen als wie wenn du mit am fully ohne aktiv zu fahren über wurzeln bretterst bzw. nach am sprung in löcher oder auf große wurzeln springst (a dh strecke is selten so glatt wie a babypopo wie zb. manche dirts oder bmx bahnen) !

lager spielen natürlich auch eine rolle und wenn du dir manche hinterbausysteme anschaust dann kommen da mehr rohre/teile zusammen als bei einem ht.....auserdem wiegen die wenigsten dämpfer unter 300g schon gar nicht im dh bereich da wiegt ein dämpfer mit feder gern amal an die 1000g oder sogar mehr !
Verkaufe:
naja spätestens wenn der Dämpfer durchschlägt hast auch wieder wahnsinns Kräfte (Metall auf Metall)
deiner Theorie nach dürfte es ja keine Rahmenbrüche/Risse oder sonstwas beim Fully geben da ja "alles abgefangen wird".
Und siehe da es gibt sie doch...

und die Austattung spielt ja auch eine sehr entscheidende Rolle...du kannst dir ein leichtes Fully aufbauen und ein schweres HT mit DC und Nokian Reifen und oder eben andersrum was ja eher die Regel ist
Zitat:so glatt wie a babypopo wie zb. manche dirts

attila trails berlin tempelhof! massiv!

weitermachen...
ich fahr was gut aussieht
Man könnte ja auch fragen warum ein Fully Rahmen ohne Dämpfer mehr wiegt als ein ht.

Aber sonst
Zitat:warum ist ein fully eigentlich schwerer als ein ht?
Es ist wie´s ist!?
Smile Wink
Doms schrieb:Man könnte ja auch fragen warum ein Fully Rahmen ohne Dämpfer mehr wiegt als ein ht.

Aber sonst

Es ist wie´s ist!?
Smile Wink
das war auch eigentlich das was ich wissen wollte.
warum ist ein ht rahmen schwerer als ein fully rahmen.

dass ein downhillfullyrahmen schwerer ist als ein cc ht kann ich mir grad noch so selbst erklären, aber wenn ich mich frag warum ein cc fully rahmen (ohne dämpfer!Wink ) schwerer ist als ein cc ht (ohne kurbel oder federgabel oder laufräder:p ) kann/konnte ich mir nich so recht erklären!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,253 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? faster 8 2,403 2013-10-23, 20:43
Letzter Beitrag: faster
  Suche Fully bis max. 2000€ bitte um Entscheidungshilfe ;) meinung89 19 8,917 2013-02-01, 19:30
Letzter Beitrag: druelli
  Warum gibt es so viele Demo 8 gebraucht zu kaufen? Potty42 63 26,385 2013-01-07, 16:10
Letzter Beitrag: Mannie
  Suche Fully für Uphill und Downhill Fh4n 66 18,878 2012-11-01, 18:57
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Warum keine Luft-Dämpfer in Downhill-Bikes? dr arzgebirger 7 17,048 2012-08-13, 20:54
Letzter Beitrag: dr arzgebirger
  Wie lange leben eure DH-Kisten eigentlich? Alopex 3 1,552 2012-07-29, 05:20
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Kinder-Fully aufbauen julu 11 7,653 2012-06-25, 14:25
Letzter Beitrag: julu
  Welche Bremsbeläge für AVID Elixir CR würdet ihr kaufen und warum? kain 19 19,088 2012-03-20, 19:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Gibts eigentlich MTB Bausätze? Guinness 7 6,461 2012-02-05, 09:36
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste