Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: PC geht aus? Hülfe!
Hallo,
hab gestern den Arbeitsspeicher von meinem PC ausgebaut um zu schauen, was da für einer drin ist.
Arbeitsspeicher ausgebaut, wieder eingebaut und den Rechner hoch gefahren. Dann hats gschwind zup gemacht der Rechner ist ausgegangen und hat mit stinken angefangen. Hab nach ner Weile den Rechner eingeschaltet und dann ging au au wieder aber jetzt ist des Problem da, dass der Zeit unabhängig irgendwann wieder ausgeht.
Kann sein direkt nach dem hochfahren oder erst bis in 15 min.
Der Rechner geht aus wie, wenn kurz der Strom weg wäre...

Die Hardware bootet er ja noch ganz normal.
Bin der Meinung, dass es am Netzteil liegt?

Wäre dankbar für a paar Tipps

Gruß Denis
naja tipps kannst da nich geben, zumindest keine auf die du nicht auch kommst.
probieren geht über studieren.

anderes PSU versuchen...danach anderen Ram und wenn das nicht hilft, mal ein neues Mainboard.

edit... als erstes natürlich schauen, dass alles gescheit eingebaut ist.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen...meiner hat zwar nicht angefangen zu rauchen aber ist auch nicht mehr angesprungen! Hab ewig rumgetanbis ich drauf gekommen bin mal nur einen -anderen- RAM-Riegel reinzustecken...und siehe da: lief wieder!
Du solltest also mal die RAM's tauschen und zusehen, dass sie richtig drinsitzen; was anderes kann ich dir so auch nicht raten.
Warum er während dem Betrieb plötzlich aus geht kann ich mir auch nicht erklären?! Meiner ist halt gleich gar nicht mehr hochgefahren...
Netzteil ist halt eigentl. unwarscheinlich, weil er ja ne ganze Weile lief damit; allerdings wenns anfängt zu stinken kann halt alles mögliche kaputtgegangen sein, evtl. auch das Netzteil...
Ich nehme nicht an, dass du beim Ausbauen vom RAM den Rechner ganz ausgeschalten hast. Beim ATX Netzteil ist der Computer teilweise unzer Strom, auch wenn du ausschaltest. Nur wenn das Netzteil hinten einen Schalter hat und du dort ausschaltest, bzw. wenn du den Netzstecker ziehst, erst dann ist der Rechner ohne Strom. Dh. wenn du beim Ausbauen vom Ram irgendwo einen Kurzschluß verursacht hast, mit einer Schraube, Schraubenzieher oder einfach nur mit der Hand, etc.. dann hast du eventuell ein Teil ruiniert. Das kann das Netzteil selber sein, die Graka, das Motherboard... egal. Irgendein Teil.
Dh. austauschen und probieren. Ich würde zuerst Netzteil tauschen.. nehme nciht an, dass du mehrere Teile daheim hast, also kannst du nur rumfragen ob dir jemand was leihen könnte.. mit dem Risiko, dass das Teil danach ruiniert ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
das was da georg schreibt klingt einleuchtend und möglich....was auch sein könnte ist, dass du vielleicht den CPU-Kühler gelockert hast! da ram liegt ja in unmittelbarer nähe von der CPU......hat ein ähnliches PRoblem, weil der Lüft nicht perfekt auf der CPU aufgelegen ist (bzw. Wärmeleitpaste ist auch wichtig)
Zitat:CPU-Kühler gelockert hast

das kann sehr leicht möglich sein, wir haben das problem gerade mal bei einem server gehabt. alles richtig eingebaut und verkabelt etc ... dann einschalten und die starzsequenz abwarten .. dann schwupp und weg war er ... die dinger bekommen gleich mal zwarm und schalten dann ab. schau aber nicht nur bei der cpu sondern überall wo ein kühlkörper drauf ist --> grafikkarte etc...

mfg
die graka darf und kann den rechner an sich ned rebooten. die brennt vorher ab, wenns ned automatisch runtertaktet.

ich denk ned dass ein tempproblem is, sondern eher an einen defekt wies der georg meint.. aber einfach mal ausbauen und tauschen.
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
Zitat:die graka darf und kann den rechner an sich ned rebooten.
Jein.. gerade bei einem Freund gehabt: Wasserkühlung der Graka defekt.. Rechner hängt sich dann und wann auf und rebootet. Wir haben auch vorher Netzteil und Notherboard in Verdacht gehabt.. da hätte mir als Maschinenbauer das grauenvolle Pumpengeräusch eigentlich schon längst auffallen müssen. :mrred: Big Grin Also wenn wie fipsi_k schreibt die Kühlung der CPU, Grafikkarte oder sonstwas nicht paßt, kann das auch sein..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
eben......hab das problem mit meiner Wakü am CPu gehabt......

installier mal MotherBoard Monitor, fallst bis ins Windows kommst und schau wie heiss die CPU wird...
Wyatt_Erb schrieb:installier mal MotherBoard Monitor, fallst bis ins Windows kommst und schau wie heiss die CPU wird...
...das kann man auch direkt im BIOS nachschauen unter Hardware-Monitor oder so ähnlich...einfach ein paar minuten da drauf bleiben und temperatur beobachten.
Für die Grafikkarte musst du allerdings entweder ein tool installieren (unter Windows...) oder -je nach modell- im ATI Catalyst Control Center draufschauen. Gibt's bei NVidia bestimmt auch...
ja ich weiss...........mit MM kannst CPU, Graka , Northbriadge und einfach alles auslesen
5mal quoten hält besser wa.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht ihr wählen ? dolcho 13 4,637 2009-07-30, 18:47
Letzter Beitrag: georg
  Umfrage: geht schneel bitte um viele Antworten. loping 13 205 2008-02-12, 09:10
Letzter Beitrag: Mexx
  OT: wer geht morgen in die arena? sorris 11 4,523 2007-04-27, 08:57
Letzter Beitrag: Poison :)
  Nachhelfen wenns ohne nicht geht ! Toni, SB.com 6 1,521 2007-03-05, 19:50
Letzter Beitrag: Savage
  unfassbar. wie geht sowas Haiflyer 15 1,954 2006-02-23, 21:36
Letzter Beitrag: freestylegott
  OT: Laptop geht, aber Bildschirm bleibt dunkel Dirty Rider 10 4,745 2006-02-05, 13:54
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  Notebook geht nciht mehr standby thomas_b 0 993 2006-01-19, 15:35
Letzter Beitrag: thomas_b
  so geht des v1per 14 2,005 2005-07-14, 23:28
Letzter Beitrag: EasyRider
  wie geht sowas eigentlich Haiflyer 56 8,059 2005-06-06, 21:44
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  Balfa....geht es weiter Hogger 3 1,027 2005-02-05, 15:19
Letzter Beitrag: Wohli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste