Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
einzelne stücke schnell fahren. evtl. mit uhr.
wenn ma zu zweit ist kann ma sich auch sehr pushen bzw. sollte es das ziel sein die vorherige zeit immer zu überbieten.
unterbieten und nicht überbieten Wink
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Bremstechnik! Wie bremst ihr? lässt ihr die bremse schleifen? oder tippt ihr bisschen an der bremse oder macht ihr einfach immer vollbremsungen?

wäre geil wenn mir jemand helfen würde...
kann man so ned sagen,denke jeder macht alles deiner 3 genannten sachen,kommt drauf an wie oft.

schleifen:
NUR bei stellen wo es ned anders geht,wo ma ned zu schnell werden darf in technischen/verblockten abfahrten

antippen:
meist vor kurven um etwas tempo rauszunehmen oder wenns einfach zu schnell für das momentane gelände ist

vollbremsung:
selten,vor spitzen kurven wo ma sehr schnell dahekommt oder ähnliches

lg
Würd auch sagen, dass es typen- bzw. stylefrage is. Hängt aber auch sicherlich vom material ab. bist mit ner alten hayes unterwegs - is praktisch alles eine vollbremsung. hast 220er formula's brauchst a vollbremsung eher selten und musst sicherlich eher gefühlvoll bremsen. highsider macht ja a keinen spaß Cool
DEATH COMES RIPPIN'
Zitat:Hängt aber auch sicherlich vom material ab.

und sicherlich auch vom können! ein anfänger wird sicher vor jeder kurve eine vollbremsung machen Big Grin

edit: jaja danke für die wertung!
tach!

hab jetz auch wieder mal eine frage, die zum teil auch was mit kurvengeschwindigkeiten zu tun hat:

ich fahr jetz schon eine ganze weile fr/dh, aber ich hab nach wie vor in schnellen kurven (anlieger ausgenommen, also alles was da eher flacher is), das problem dass ich dauernd unterbewusst die "angst" hab, mir könnte der vorderreifen wegrutschen, oder das ganze bike.

wie kann ich dem entgegenwirken, bzw. wie kann ich aus einer kurve den maximalen speed und die maximale schräglage rausholen und trotzdem sicher sein zu können dass bike nicht abschmiert und es mich auf die fre*** legt. :2rolleyes:

greetz
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !

if the bass is too hard, kick it harder! :twisted:

visit ! : http://www.dancefire.net
http://www.downriders.com
vorderbremse auslassen Wink

so blöds klingt, bringtb wirklich was!
vor der kurve den kurvenspeed besteimmen, vo bremse auslassen um ein ausrutschen übers vr zu vermeiden

dann viel druck auf beide räder und durchziehen Wink
sicher sein kann man nie.

deshalb sieht man auch profis in genau den kurven immer wieder auf der nase liegen.

so behämmert es auch klingen mag aber die maximale geschwindigkeit bekommst du nur durch ausprobieren heraus.
also so lange die kurvengeschwindigkeit steigern bis die räder anfangen zu rutschen oder du auf der nase liegst.

ob du wegrutschst oder nicht hängt auch von anderen faktoren als der geschwindigkeit ab: welche reifen? wie ist der untergrund beschaffen? wie heftig "drückst" du das bike in die schräglage?

-->probieren geht über studieren

edit: der tip von poison ist auch ziemlich elementar: VOR der kurve bremsen. IN der kurve, finger weg vom hebel.
MC Novalis schrieb:tach!

hab jetz auch wieder mal eine frage, die zum teil auch was mit kurvengeschwindigkeiten zu tun hat:

ich fahr jetz schon eine ganze weile fr/dh, aber ich hab nach wie vor in schnellen kurven (anlieger ausgenommen, also alles was da eher flacher is), das problem dass ich dauernd unterbewusst die "angst" hab, mir könnte der vorderreifen wegrutschen, oder das ganze bike.

wie kann ich dem entgegenwirken, bzw. wie kann ich aus einer kurve den maximalen speed und die maximale schräglage rausholen und trotzdem sicher sein zu können dass bike nicht abschmiert und es mich auf die fre*** legt. :2rolleyes:

greetz

Das Problem hatte ich auch schon .

Sagen wir mal da kommt ein kleiner anlieger[der flach ist] der nach Rechts geht. Da musste du einfach die Linke Kurbel seite nach unten "Tretten" und druch ausüben. Und mit dem Oberschenkel gegen den Sattel Pressen.

Hatte auch vor Gestern ein Problem . Wir haben hier ne Relative schnelle Abfahrt mit Lockeren Steinen"kleine Steine" und vom Regen sind Tiefe "Rillen" enstanden,und ende der Abfahrt kommt ein kleiner schmaller kicker den ich immer nehmen will...nur ich schaffe es nicht.Weil davor eine kleine rechts Kurve ist ohne Anlieger
kannst du net die kurve vllt. aweng anders anfahrn um sie zu schneiden, oder halt voll das bike in der kurve in boden reindrücken.
andere möglichkeit wär natürlich n anlieger reinzubauen. aber das is ja spaßhemmend.
Laubfrosch schrieb:...anlieger reinzubauen. aber das is ja spaßhemmend.

ned unbedingt. mit vollem druck durchn anlieger pressen, und dann mit vollem speed voll aufn kicker zu halten verspricht geile air-time = spaßig :p

zu den faktoren: reifen is natürlich a thema. hab die kenda drauf die beim 2007er glory original oben sind. finds an sich kane schlechten gummis. halten tuns halt einmal besser einmal weniger gut.

aber i glaub es is vorwiegend a mentale sache. einfach die bedenken dass auf einmal der reifen losbricht, genau im blödesten moment ...
kommt wahrscheinlich dazu dass i ma heuer gleich zu anfang der saison, bei an ziemlich heftigen sturz die bänder im rechten sprunggelenk gerissen hab. is zwar schon wieder ganz abgeheilt, aber da bin i gscheit lang dran gehängt und vielleicht deswegen in manche situationen etwas übervorsichtig.

aber: no risk, no fun Wink also werd i heut mal auf mei hausstrecke schauen und mal an meiner "kurven-angst" arbeiten Wink
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !

if the bass is too hard, kick it harder! :twisted:

visit ! : http://www.dancefire.net
http://www.downriders.com
wobei das ja prinzipiell no ane von die angenehmeren variantn is wie ma herfalln kann..... da fallst net von hoch runter und der bodn hat im normalfall ebn a kane großn gefählichn hindernisse (dinge wo ma sie toll anhaun kann)
Himmbeerkracherl Factory Racing
Fahr auf einer flachen Wiese oder einem flachen parkplatz eher langsam (und dann immer schneller) und versuch eine so nge kurve wie möglich zu machen mit finger weg von den bremsen.
So kriegst ein gutes gefühl wann das vorderrad wegrutscht bzw wie du das gewicht verteilen musst dass es nicht passiert.
auch wenn´s wahrscheinlich keiner hören will, weil´s ned "cool" is:
"Bike Downhill" von Albert Iten und Ulrich Stanciu: http://www.amazon.de/Bike-Downhill-Alber...3768808823

das Buch ist gute 15 Jahre alt und demnach schauen auch die enthaltenen Fotos aus - aber in diesem Thread wird meistens nach solchen "Basics" gefragt, die sich ohnehin in den letzten 20 Jahren ned geändert haben.

verschiedene Kurvenarten (eng, weit, Anlieger, Spitzkehren, etc.) sind da genau erklärt - ebenso wie die Leitsätze "weit genug nach vorne schauen" und "Linie suchen".

Glaub´mit dem alten Schinken wären 90% der Fragen hier geklärt...
oder du machst einen Fahrtechnikkurs beim Gö - www.thegap.at - der erklärt dir das alles und noch mehr und zeigts dir auch vor

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,033 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 139 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,880 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,862 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,176 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,328 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,221 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,469 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,136 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,077 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste