Umfrage: Wieviel Zähne am DH-Bike?
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unter 40 Zähne (bist verrückt?)
7.69%
1 7.69%
40 Zähne
7.69%
1 7.69%
42 Zähne
46.15%
6 46.15%
44 Zähne
15.38%
2 15.38%
46 Zähne
15.38%
2 15.38%
48 Zähne
7.69%
1 7.69%
über 48 (Kamikazeeee DH
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Gesamt 13 Stimme(n) 100%
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wieviel zähne vorn am dh bike optimal?
#1
schwanke so zws. 44-46 zähnen vorne, problem ist, dass einige hersteller von kettenführungen, genau da die grenze haben für ihre modelle

würde mrp oder mr dirt in erwägung ziehen!


Prost!

www.dhspeed.de
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#2
Ist eigentlich ziemlich wurscht. Weil Du ja hinten auch noch variieren kannst.
Bei 46 wirst halt hinten dann schon eher eine Kassette mit Rettungsring (34) brauchen, bei 44 kannst hinten eine Rennrad-Kassette fahren.
Außer Du bist einer von den ganz schnellen, dann kansnt auch 46+Rennrad fahren.
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#3
naja dann hast ja 3 möglichkeiten: 44,45 oder gar 46 zähne!
44 oder 46 is ja eh ideal, obst jetz 2 zähne mehr oder weniger hast, spürst (bei der größe der kranzln) eh scho fost nimma.

ajo
zieh lieber mrp in erwägung...

=> geh, frog mi wos leichtas!

Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
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#4
Bist du deppert miassts ihr olle schnell sein, daß ihr a 46er Blattl brauchts...i kunnt eich nu oide 52er besorgen, wenn die wer haben will [Bild: wink.gif]

mia tuats a 42er leicht. Seit dem es endgültig keine Schotterstraßen Tretereien mehr gibt, ham de großen Blattln eh koan Sinn mehr. Weil da, wo man so schnell ist (Wiesengrat z.B.) kann man eh nimma treten. Der Antritt ist doch viel wichtiger.

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#5
ok, danke, werd a 44er nehmen, denk i...


Prost!

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#6
lieber schnell gerollt als langsam getreten!

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#7
Wennst vorne 46 und hinten 34 fahrst, dann kannst mit der Gurke aber eh schon fast beim Hillclimb antreten [Bild: wink.gif]

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#8
Kenn aber (fast) kein DH-Radl, bei dem du die größten Ritzel hinten fahren kannst. Meistens is beim 2. od. 3. Schluß

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#9
Hängt sehr von der Kettenführung ab.
Mit der MRP funktioniert's eigentlich ganz gut. Geräuschlos(!) bei Tomac, Rockmachine, Intense und noch einigen anderen.
Bei der Rollercoaster haut's natürlich nciht so gut hin.

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#10
Am Azonic hats mit der MRP a net funktioniert...werd´ amal den el Chanel fragen, wenn er vo Les Gets zurück is

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#11
Ich würd mich eher der Meinung anschließen: wurscht. Was du am leichtesten kriegst bzw. am besten paßt.

Ich kenn´ eigentlich keine DH-Strecke wo man mit 42-11 an Grenzen in der Trittfrequenz stößt. Falls das bei dir der Fall sein sollte, fahr WC. Wink Nur wenn du auf Forststraßen mal wirklich Gummi geben willst, dann eventuell brauchst du ein 46er, aber da reden wir dann von 80km/h aufwärts. Für diese Geschwindigkeiten einen Antrieb auszulegen, halte ich bei Nichtrennfahrer für unnötig.

Also würd´ ich eher zu 42 tendieren, denn dann kannst du noch halbwegs einfach eine Forststraße bergauf treten, wenn du hinten ein 32er oder 34 draufschnallst.

Rennradritzel braucht aber wirklich keiner im DH. Ich kenn niemanden, der Zeit hat zum schalten, und daher fein abgestufte Gänge braucht. [Bild: laugh.gif] Das ist eher von Nachteil, denn wenn einmal wirklich ein Schaltvorgang nötig sein sollte, dann soll der gleich 3 oder 4 Zähne ausmachen und nicht fein gestuft sein. [Bild: tongue.gif]

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http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
georg
..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
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#12
Hmmm... es fahren aber sowohl im AC als auch im WC ziemlich viele mit Dura Ace Kassetten.

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#13
weiterer Vorteil der RR-Kassette: kannst extrem kurze Schaltwerkskäfige fahren, was bei 12-34 net geht.

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#14
wie teuer is ne dura ace kassette? wo gibts die zu bestellen und funzt die auch mit 8-fach ketten?

Prost!

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#15
vom Beschleunigen her sicher interessant z.B.: für Zagreb, wos am Start lang flach weg geht...da macht eine fein abgestufte Kassette schon Freude...obwohl: a funktionierende Schaltung warad a net schlecht...

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