Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yeti 303DH 08 Linearführung!!
Hallo hat jemand erfahrung mit einem Yeti 303!!
Habe ein Angebot für ein Yeti303 FOX Factory 08´ (komplett) bekommen.
Was haltet ihr vom Schienensystem?
:bicycle: :peace:

http://www.linearsysteme.skf.de/upload/v...g/prg.html
Also wenn du dich schon YETI303 nennst, ist es doch klar, dass du dieses Rad unbedingt haben willst.

Wenn du dieses Rad unbedingt haben willst muß es folglich das beste sein dass es gibt.

Daher ist deine Frage eigentlich sinnfrei.
Wink

Wenn du allerdings auf eine Antwort bestehst was ich persönlich von diesem Rad halte, läßt sich das sehr leicht zusammenfassen: NICHTS. Ein Schienensystem in einem MTB Fahrwerk ist eine völlige Fehlkonstruktion. Kramphaft anders um anders zu sein. Es funktioniert irgendwie halt. Aber du solltest dir schön langsam gute Connections zu Firmen zulegen die Linearführungssysteme anbieten. Und das ganze in Alu mit aufgepreßten Stahllaufbahnen, du willst ja keine Stahlschienen rumschleppen, die Aludinger sind schwer genug. Denn du wirst Ersatzteile benötigen. Viele davon und diese Linearführungen sind nicht billig. Kannst du mir glauben ich setze die in diversen Automatisierungssystemen ein. Dafür sind sie toll. Im Rad? Nöt.
Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
meineserachtens eher für renneinsatz oder staubttrockene gegenden... wenn mans witterungsfest verpacken kann, isset geil...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Zu schwer und zu wartungsintensiv. Auch wenn man das neue 303DHR anschaut, das hat ja auch noch ne Schiene, aber die ist ja irgendwie für die Katz, also einfach noch so da, dass da noch eine ist.

Aber ansonsten, siehe Georg. Big Grin
Zitat:Wenn du allerdings auf eine Antwort bestehst was ich persönlich von diesem Rad halte, läßt sich das sehr leicht zusammenfassen: NICHTS. Ein Schienensystem in einem MTB Fahrwerk ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Hi bist schon mit einem 303 gefahren weil du zu dieser Schlussfolgerung kommst oder hast du dein Argument mit einer Sichtprüfung beschlossen:musing:
Aber Danke für deine Antwort !
Yeti303 schrieb:
Wenn du allerdings auf eine Antwort bestehst was ich persönlich von diesem Rad halte, läßt sich das sehr leicht zusammenfassen: NICHTS. Ein Schienensystem in einem MTB Fahrwerk ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Hi bist schon mit einem 303 gefahren weil du zu dieser Schlussfolgerung kommst oder hast du dein Argument mit einer Sichtprüfung beschlossen:musing:
Aber Danke für deine Antwort !

sag mal, was hat eine probefahrt mit technischem verständniss zu tun? wie sich das ding fährt, ist scheiß egal, denn es ändert nichts an der eher fragwürdigen konstruktion.
wenn du keine kritik hören willst, stell keine fragen und kauf dir das ding einfach. in einem jahr schauste dann, ob du immer noch überzeugt bist.
:eek:
Widereingliederung 2012
kauf dir das Bike wenn's dein Traum ist! und steh zu den Schwächen ;-)
Ich machte es damals mit dem Nucleon FR auch so und hab's nicht bereuht, einige Kinderkrankheiten die behoben wurden und einige mit den man leben kann. Ich liebe mein Bike! und da gibts sich ebensoviele Gründe ein anderes zu fahren wie bei deinem.

LG Gerry
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
gerry schrieb:kauf dir das Bike wenn's dein Traum ist! und steh zu den Schwächen ;-)
Ich machte es damals mit dem Nucleon FR auch so und hab's nicht bereuht, einige Kinderkrankheiten die behoben wurden und einige mit den man leben kann. Ich liebe mein Bike! und da gibts sich ebensoviele Gründe ein anderes zu fahren wie bei deinem.

LG Gerry
Des würde ich auch sagen...also ich finds auch geil...die marke ist einfach kult!!!
und ob diese schiene mehr probs macht, wie ein lager??

ich denk dass yeti ja auch gute garantie hat...wenn des system scheiße wär gäbs des ja nimmer! der einzige nachteil an dem radl is des hohe gewicht, aber mb-rider fand des rad damals ziemlich gut!

greetz
das rad gibts auch nimmer Wink
der nachfolger nähert sich wieder dem eingelenker an und hat lediglich noch eine schiene als alibi.

die mtb-rider findet immer jedes bike geil auf das sie sich setzten. von daher finde ich deren aussagekraft eher mittelprächtig.

aber ansonsten finde ich, dass gerry recht hat.
auch wenn vll. die technischen fakten dagegen sprechen, wenns sein traum ist, dann soll ers kaufen.
nur würde ich dann von derartigen fragen in foren abstand nehmen. da bekommt man manchmal auch antworten die man vll. nicht hören möchte.
Holz Fäller schrieb:ich denk dass yeti ja auch gute garantie hat...wenn des system scheiße wär gäbs des ja nimmer!

Was ich bemängeln muss an Yeti, ist eine Sache mit dem DH9. Das hat ja wie erwähnt kein austauschbares Schaltauge, das heisst man muss die ganze Kettenstrebe tauschen, wenn das Schaltauge am Ar... ist.
Und da kann es von mir aus gesehen nicht sein, dass man 2 Jahre, nachdem das DH9 aus dem Sortiment genommen wurde, keine Ersatzteile mehr bekommen kann!

Hoffe, dass nun die Ersatzteilbeschaffung bei den neueren Bike's besser ist.
möchte mich da meinen vorrednern anschliessen, wenns sein traumradl ist soll er sichs holen, schon allein aus dem grund wird er mit keinem andern rad besser fahren können. ausserdem kriegt mans ja jetzt vielleicht sogar günstiger im abverkauf, weils ein auslaufmodell ist. :twisted:

an unsere jungspunde hier: dieses dämpferführungssystem mit der schiene gabs schon vor ca. 10 jahren von outlaw. das war eine möglichkeit, um aus 50mm dämpfern federwege jenseits der 200mm rauszuholen, wenn ich mich richtig erinnere.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
yeti 303 optisch schickes rad . und da du ja ausreichend technisches verständnis mitbringst wird mlg. die geile optik der kaufentscheid sein.

also lass dir von diesen ahnungslosen maschienenbauern Big Grin sorry ! nich ins handwerk reden und kauf dieses rad- weist ja inflation, guter dollakurs und so Big Grin
BoB schrieb:das war eine möglichkeit, um aus 50mm dämpfern federwege jenseits der 200mm rauszuholen, wenn ich mich richtig erinnere.

schon richtig, aber wo ist da jetzt die kunst drin Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
einen dämpfer zu finden, der bei einer übersetzung von 4:1, nicht nach nem monat das zeitliche segnet?
Zitat:Hi bist schon mit einem 303 gefahren weil du zu dieser Schlussfolgerung kommst oder hast du dein Argument mit einer Sichtprüfung beschlossen
Nö, denn:
1. Dazu reicht ein wenig techn. Verständnis, das
a) das Schienensystem außer Marketing keine techn. Vorteile hat
b) das ganze sehr schwer ist
c) sehr wartungsintesiv ist
2. wie du sicherlich in meinen Post gelesen hast :2rolleyes:, setze ich selber solche Schienensysteme bei meinen eigenen Konstruktinen (Autmatisierungen) ein. Das heißt ich weiß von was ich rede.
3. Hat das system wie Bob schon geschrieben hat, nichtmal Yeti erfunden sondern das hats Jahre davor schon von Outlaw gegeben. Das einzige was Yeti gemacht hat, ist das ganze auf den ganzen Hinterbau zu beziehen (REK) und nicht nur auf die Dämpferführung.
4. Wurde das Design schon längst ad acta gelegt und das nach relativ kurzer Zeit. Wenn dir obige Argumente bis jetzt nicht gerecht haben, dann soltle die spätestens das zu denken geben wenn der Hersteller selbst damit aufhört das bei den neuen Entwicklungen einzusetzen.

Das Rad geht sicherlich nicht schlecht und wenn es so taugt, dann kauf und fahr es, aber starte keine Threads in einem Forum wo du ehrliche Antworten kriegst. Wenn du Schulterklopfer brauchst, bist du hier falsch. Hier gibts ungeschmikte, unbehübschte Wahrheiten zu hören. Wink

edit: Im übrigen gabs den Thread schon vor ca. einem Jahr also Suchfunktion. Wink

PS: Das letzte gute Yeti war das Lawill. Wink Big Grin Smile
Peace.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yeti 303 WC Linearschiene Tobn 4 20,549 2021-06-21, 16:14
Letzter Beitrag: Tobn
  Yeti 303 RDH mit Hammerschmidt??? hellraiser67 3 2,387 2010-08-12, 09:52
Letzter Beitrag: Ingeborg
  YETI 303 RDH Welche Rahmengrösse??? yeti-rider 3 2,916 2010-07-24, 13:30
Letzter Beitrag: Red
  Welche L.räder für Yeti Dj? fox_dh 5 1,583 2009-07-20, 08:28
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Yeti 4x Fully oder HT? fox_dh 4 1,758 2009-05-30, 20:01
Letzter Beitrag: fox_dh
  YETI team jacke?? Brody 9 2,772 2008-11-29, 23:03
Letzter Beitrag: Brody
  Woher YETI BMX ??? 4x_racer 33 7,675 2008-09-07, 22:44
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Neuer Yeti DH'ler Marvin Tille 12 3,029 2008-07-23, 18:14
Letzter Beitrag: Cove Rider
  Schaltungsproblem Sram-Yeti fipu 5 1,670 2007-05-01, 21:44
Letzter Beitrag: fipu
  völlig OT: an die Maschinenbauer - Linearführung KAI 10 5,950 2006-12-02, 20:54
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste