weiterfahren und ned jammern
Bewertung:
0
wird ned imma gehn! des schafft ja selbst ein kovarik manchmal ned in schladming!
Bewertung:
0
2008-10-17, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-10-17, 18:35 von cyberuhu.)
Als Grundregel gilt: Akut (wenn möglich) gleich nach dem Sturz kühlen um ev. Blutungen (innerlich) und Schwellungen entgegenzuwirken. Entweder mit Eisspray, oder Kühlakku aus der Kühlbox, Wasser...
eventuell auch mit Kompressionsverband
danach würd ich mich schonen.
Zu Voltaren-Salben etc.. sollte ein Arzt beantworten. Aber ich denke dass du mit einer Sportsalbe für stumpfe Verletzungen nichts falsch machst.
Bewertung:
0
danke! sowas wollt ich wissen. ob ich weiterfahren kann werd ich schon selber wissen! thx again
lg
Bewertung:
0
mein hausarzt meinte mal er hält nicht viel von solchen salben weil sie meist nicht tief genug einziehen um bis in die regionen vorzudringen wo die wirkung eigentlich benötigt würde.
aber wenn man a salbe zur hand hat kanns ja ned schaden sie herzunehmen.
Bewertung:
0
Prinzipiell würde ich grad bei Gelenken vorsichtig sein. Wenn man da zu früh wieder Gas gibt, kann dann sein, dass man sich monatelang mit sowas rumärgert... Zumindest ist's mir mal mit dem Knie so gegangen. Direkt nach Sturz und Wochenlang mit Schmerzen weitergefahren. Hatte dann ein Jahr lang gröbere Probleme (Kupplung im Auto bei längeren Fahrten nimmer drücken können) Und jahrelang immer mal wieder was.
Was mir bei einem ärgeren Hämatom und bei einer Zerrung im Oberschenkel geholfen hat: Kalt-/Warm Abduschen. So kalt und warm wie man's derleidet. Mit kalt aufhören. Regt den Stoffwechsel an. Schadstoffe werden schneller abtransportiert und Regeneration geht schneller. Inwieweit das bei akuten Gelenksverletzungen hilft, weiß ich net. Bei Hämatomen hilft auch leichte Bewegung. Weil damit auch der Abtransport vom Blut im Gewebe schneller geht. Aber halt net gleich nach der Verletzung. Da ist's kontraproduktiv.
Bewertung:
0
ja manche scherzen über den topfen, aber da ich das bis jetzt nicht nur von einem arzt, sondern bereits von 5 ärzte (alles spezialisten) + zwei physiotherapeuten gehört habe und wir bei prellungen eigentlich immer einen topfenwickel machen, kann ich sagen, dass das wirklich gut. der topfen entzieht dem körper entzündungen. kann zBsp auch bei halsweh genommen werden
und das eine salbe "nicht schaden" kann stimmt nicht ganz, da die wirkstoffe ins blut gehen.
eine mischung aus beiden ist wohl optimal! 2mal am tag schmerzgel und am abend einen topfenwickel.
außerdem ist für heilungsprozess bei verletzungen hilfreich (bei prellungen dürft's wohl egal sein, aber bei brüchen etc.): gesunde ernährung (vorallem keine fertiggerichte etc.) kein nikotin (falls jemand raucht) und koffein in maßen.