Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der richtigen Geo
Flache Lenkwinkel scheinen Gewöhnungssache zu sein. Gibt ja einige Räder die von Haus aus etwa 64° haben, Orange und Demo z.B.
@Stephan: Kommt immer auf die gesamte Geometrie vom Bike an: Je flacher der Lenkwinkel, desto länger muß der Hinterbau sein um ein ausgeglichenes Fahrverhalten zu ermöglichen. Grund: Ist Dein Schwerpunkt (von Bike und Fahrer) extrem weit hinten (=bei flachem Lenkwinkel und kurzem Hinterbau der Fall), hast Du kaum mehr Druck auf m Vorderrad. Speziell in Kurven ist sowas schwer zu beherrschen.

Du kannst ruhig mit 63 Grad Lenkwinkel rumfahren... siehe z.B. Orange 222, ABER: das hat einen 455-mm-Hinterbau. Das passt dann schon ganz gut zusammen.

Das Bike vom Deco hat einen 430er Hinterbau, wenn ich mich recht erinnere. Also relativ kurz. Deswegen würde ich da keinen zu flachen Lenkwinkel fahren. Wie schon von fast allen gesagt, flache Brücken und gut ist.
@Georg: Danke, fühlen uns bespeichelt *rotanlauf*
Hände werden nicht schwanger!
http://madse.hat-gar-keine-homepage.de :: Unsere Vereinsseite: http://badisch-columbia.de.vu
*Günstig 2005er Fox36- und Fox40-Gabel zu verkaufen*
Signaturen-Regeln
Eventuell hilft dir der Thread auch noch ein bisschen weiter: https://www.downhill-board.com/showthrea...ight=Ghost

Fahrs mittlerweile mit folgender Einstellung:

Hauptdrehpunkt => unteres Loch.
"Ausfallenden" => mittleres Loch.
Dämpferbefestigung => hinterstes Loch bei 240mm Einbaulänge. (Laut UMF bzw. dem eigentlichen Rahmenhersteller von den Taiwankisten soll der Umlenkhebel im eingefederten Zustand einen Winkel von 90° zum Dämpfer nicht überschreiten).
"Umlenkhebel" => zweites Loch von oben.

Hab ungefähr eine halbe Saison herumprobiert bis ich die passende Einstellung gefunden hatte. Mittlerweile daugts mir aber sehr. Wie du schon sagst ein grundsolides Bike mit dem man nicht viel falsch machen kann!

Wünsch dir viel spass damit Wink

Edit: Solltest du deine Einstellung mal gefunden haben, schau dass du genug Locktite (Schraubenkleber) drauf hast und überprüf sie lieber zu oft als zu selten. War schon ein paar mal kurz davor den Hinterbau zu verlieren Wink
Verkaufe:
Hey, danke, das ist doch schonmal was,
in dem von dir verlinkten Thread ist ja auch einer der ne hohe 888 verbaut
hat. Scheint ja so vllt. doch "fahrbar" zu sein.
Werde etwas rumexperimentieren die Tage.
Das mit dem Locktite ist ein guter Tip, werde das beherzigen.
fahrbar natürlich.
aber der rahmen fährt sich einfach deutlich besser mit einer dazupassenden gabel
Hab grad die Kettenstreben gemessen,
also mit 440 sind die so kurz nun auch nicht,
weil geschrieben wurde das sie 430 sind, wollt ich nur ergänzend erwähnt haben Smile
slayer80 schrieb:@Stephan: Kommt immer auf die gesamte Geometrie vom Bike an: Je flacher der Lenkwinkel, desto länger muß der Hinterbau sein um ein ausgeglichenes Fahrverhalten zu ermöglichen. Grund: Ist Dein Schwerpunkt (von Bike und Fahrer) extrem weit hinten (=bei flachem Lenkwinkel und kurzem Hinterbau der Fall), hast Du kaum mehr Druck auf m Vorderrad. Speziell in Kurven ist sowas schwer zu beherrschen.

Du kannst ruhig mit 63 Grad Lenkwinkel rumfahren... siehe z.B. Orange 222, ABER: das hat einen 455-mm-Hinterbau. Das passt dann schon ganz gut zusammen.

Das Bike vom Deco hat einen 430er Hinterbau, wenn ich mich recht erinnere. Also relativ kurz. Deswegen würde ich da keinen zu flachen Lenkwinkel fahren. Wie schon von fast allen gesagt, flache Brücken und gut ist.
@Georg: Danke, fühlen uns bespeichelt *rotanlauf*

Naja, die 25mm - kann mir nicht vorstellen, dass die eine so große Auswirkung haben sollen.
Zumal das Demo mit seinem 64er LW auch eine vergleichsweise kurze Kettenstrebe hat.
15, nicht 25mm Smile

beim Demo ist die KS sogar kürzer Smile
Zitat:Ja, hätte halt nur gern eine Einschätzung von dir gehört, also ob die Geo wie auf dem Bild zu sehen ist deiner Meinung nach so unfahrbar ist.
Gib den jungen Leuten eine Chance die haben stellenweise mehr drauf als so mancher alter Hase.. Wink

Unfahrbar.. das kommt auf dich an. Du schreibst es kippt ab, damit ist es für dich nicht optimal und slayer80 und Tobias haben dir gute Tips gegeben wie das zu beheben ist.

Rein optisch kommt mir der Lenwinkel sehr flach vor, also ich würde das probefahren und wenn er mir zu flach wäre etwas dagegen unternehmen.

Eine Tretlagerhöhe von 360mm wäre mir zu wenig. Mir ist 380mm (+30mm über der Verbindung HR-VR Nabe) lieber.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zumal man so ein Abkippen oft nur auf der Straße merkt, wenn man es herausfordert. Merke ich bei meinem Balfa auch noch, im Gelände allerdings nicht.
So,

hab heute viel Zeit und Arbeit investiert.........um am ende genauso dazustehen wie jetztRolleyes

Kann nix steileres fahren, wegen dem großen inner Ring, ich kanns so fahren wie jetzt, oder noch flacherRolleyes
Auf Deutsch gesagt, entweder neue Führung, Kettenblatt usw. oder flache Brücken für die Zocchi, werde mal kucken wo ich die billig bekommen kann.

Also das abkippen ist warsch. Gewöhnungssache, bin heute länger (Straße) gefahren, irgendwann hat es sich dann schon normaler angefühlt, bin halt nie ein Bike mit so einem LW gefahren, ausser ein Demo mit SC 200er Travis, deswegen fehlt mir vllt. der Vergleich.
Bin ein paar kleine Treppensets gedroppt (Nachbarschaft gibt nicht mehr her Big Grin) und da finde ich es schon etwas, hm, strange,
da die Gabel ja schräg angesprochen wird.:2rolleyes:

@georg

klar, die Jungen bekommen ihre Chance, haben mir ja auch sehr ausführlich und kompetent geholfen,
respektiere deren Meinung absolut Smile
servus.
das meiste wurde eh schon gesagt, trotzdem noch meine meinung:

als ich damals mein giant team aufgebaut habe,haben einige gmeint der lenkwinkel sei zu flach,die front zu hoch etc.
ich wollt damals ned drauf hören und habs mir schöngeredet... (bild 1)

als ich dann relativ günstig zu den Risse-Brücken kommen bin,hab ich mir dacht,ok probiers mal aus. ich muss sagen es hat sich absolut gelohnt,fahverhalten um vieles besser (bild 2)

wenn du die 888 unbedingt behalten willst schau dass du die flachen brücken bekommst.(zb. von Risse).
kosten zwar auch am gebrauchtmarkt ca. 70-100,- aber du bekommst in 1-2 jahren das selbe dafür wennst sie wieder loswerden möchtest.

ich würd dir aber raten die 888 zu verkaufen (250-280,- bekommst sicher dafür) und eine boxxer race/team von 07/08 gebraucht holen.
bin damals auch von 888 auf boxxer race gewechselt (bild 3 Wink) und die hat mir um einiges mehr daugt.
Hallo,

danke, sieht wirklich heftig aus mit der hohen 888 im Team DH:eek:

Hatte schon ne Boxxer Race und ne Manitou Travis, wollte halt mal die 888 im Bikepark testen, bin kein Marzocchi Fan, aber die alte hat mir schon immer gut gefallen, will halt mal sehen was die Gabel so auf dem Kasten hat Smile

Bin zuversichtlich das ich die nächsten 2 Wochen tiefe Brücken am Rad haben werd, so hat das wirklich keine Zukunft. Sad
MR.A schrieb:kannst du die 888 nicht auf 170mm umbauen? meine sowas mal gelesen zu haben.dadurch wär dein LW ja auch wieder ca 1,5° steiler....

könnt mich ja als tauschpartner anbieten, habe allerdings nur ne super-t pro mit 170mm (bj 2002)... bei interesse kannst dich ja mal privi melden... :mrgreen:
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Danke....wär aber denk ich kein guter DealCool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,421 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,103 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,925 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,403 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,424 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,598 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,742 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,177 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Hilfe bei Tretlagerwechsel DustyRaindrop 3 1,408 2014-05-04, 23:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste