Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
avid elixir CR oder avid Code?
Zweitere, da, wie auf der ersten Seite schon steht, die Avid Code 5 eine normale Juicy 5 mit Code Sättel ist Smile
(oder eine Code mit Juicy 5 Bremshebel, wie man's nimmt:p)

lg kle
Tja,

leider wenig handfeste Erkenntnisse in dem Thread...

Kann nun eventuell bereits jemand von Erfahrungen mit der Elixir berichten, der so zwischen 80 und 90 Kilos Kampfgewicht auf die Waage bringt? Und wo liget der hauptsächliche Unterschied (ausser dem Gewicht) zwischen der CR und der Normalo - Version der Elixir?

Die ewigen Druckpunktgeschichten sind echt leidig bei der Code.

Danke und LG
Zitat:hauptsächliche Unterschied (ausser dem Gewicht) zwischen der CR und der Normalo - Version der Elixir?

Die zwei dinge die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind wären die Druckpunktverstellung und das bei der CR anders als bei der R die Leitung am Bremssattel drehbar ist.
Verkaufe:
kann man denn juicy scheiben mit der neuen elixir cr kombinieren?
ich hab nämlich keine lust, noch die elixir scheiben kaufen zu müssenSad
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Sollte schon funktionieren. Zur not musst halt den Bremssattel mit zusätzlichen Beilagscheiben richtig Positionieren wenns mit den Standart nicht genau passen sollte.
Verkaufe:
klamsi schrieb:Sollte schon funktionieren. Zur not musst halt den Bremssattel mit zusätzlichen Beilagscheiben richtig Positionieren wenns mit den Standart nicht genau passen sollte.

ok, danke für die info.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

Brody schrieb:kann man denn juicy scheiben mit der neuen elixir cr kombinieren?
ich hab nämlich keine lust, noch die elixir scheiben kaufen zu müssenSad

Ich hab ja auch die Elixier R...mit den Code scheiben gehts aufjedenfall...da ich es selber schon probiert habe...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Aca schrieb:Ich hab ja auch die Elixier R...mit den Code scheiben gehts aufjedenfall...da ich es selber schon probiert habe...

danke, hast du auf deinem demo nicht die CR?
wie bist du mit der bremse allgemein so zufrieden?
reicht die bremskraft oder würdest du jetzt im nachhinein eine andere nehmen?

Brody schrieb:danke, hast du auf deinem demo nicht die CR?
wie bist du mit der bremse allgemein so zufrieden?
reicht die bremskraft oder würdest du jetzt im nachhinein eine andere nehmen?

nein, habe nicht die CR...Mit der Bremse bin ich sehr zufrieden...ich brauche nicht mehr beim dhlen...die reicht mir vollkommen...das einzige was mich stört ist das die keine Druckpunkteinstellung hat wie die CR...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

I fahr die elixir und die San echt Super !

Code würd i ned nehmen!
Hold it wide and let it slide!

http://ironracing.icb.at/
Aca schrieb:nein, habe nicht die CR...Mit der Bremse bin ich sehr zufrieden...ich brauche nicht mehr beim dhlen...die reicht mir vollkommen...das einzige was mich stört ist das die keine Druckpunkteinstellung hat wie die CR...

wandert der druckpunkt bei der elixir auch?
wenn nein, würd ich mir vl. doch die elixir holen und auf die druckpunktverstellung könnte ich glaube ich auch verzichten....

Ich bin die Elixir eine Woche gefahren und war nicht restlos überzeugt. Bremskraft ist doch deutlich geringer als bei der Code, die Druckpunktverstellung finde ich ziemlich unpraktisch gelöst (bei mir dreht sich immer die Leitung mit) und die werkzeuglose Hebelweiteneinstellung ist zwar gut, aber fummelig.
Druckpunkt blieb aber immer stabil, Fading war auch kein Problem (und das auf sehr langen, steilen Abfahrten mit 185er Scheiben). Also eine solide Bremse, aber nicht so spektakulär, wie ich mir das aufgrund der Testresultate vorgestellt habe.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
also zu den elixir.

fahr die jetzt schon einige zeit. 5 monat ca. und hab no nie probleme ghabt.

geh sicher genau so gut wie die code und leichter sans a no!
Hold it wide and let it slide!

http://ironracing.icb.at/
ich hatte letztes jahr die silbernen code dh und hab dieses jahr die elixir cr.

vorne und hinten jeweils mit 203er scheiben. code als auch elixir fuhr/ fahr ich mit organischen belägen.

zur bremse code: musste anfangs erstmal entlüftet werden war danach aber eine geniale bremse. sehr zuverlässig, bissig und kein wandernder druckpunkt wenn se richtig entlüftet war. habe die code anderen bremsen ähnlicher gewichtsklasse ( da gibts was von magura ) vorgezogen weil se bei richtiger einstellung net geschliffen hat und mir von der bremskraft föllig ausgereicht hat.

zur Elixir. hier erstmal die sintermetallbeläge rausgeworfen. die sintermetall gehen nach ner einbremsphase auch aber wenns regnet wirds interresant.
von der bremskraft kommt sie wahrscheinlich nicht an die code ran aber bei den ersten ausfahrten mit der elixir hab ich mir gedacht: passt .

sie bremst gut, schön dosierbar. und ein weiterer netter nebenaspekt ist das sie leichter ist als die code.
Hab die CR jetzt seit einer Woche zuhause rumliegen. Soweit keine ProblemeWink

Mal sehen ob sie montiert auch was taugt:p

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,662 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,894 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,101 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,935 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,592 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,818 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,175 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,477 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,068 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste