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Servus,
ich wollte mal gern wissen, ob die RS Psylo SL eine 205er Scheibe verkraftet - habt ihr da Erfahrungen???
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kommt denk ich stark auf die scheibe drauf an ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif) a formula sicher *g*
na im ernst, ich fahr auf ana marzocchi z3 a 185er hope enduro 4 (Vorgänger von m4), also schätz ich wirdsas aushalten.
andere frage: einfachbrückengabel mit so einer scheibe - ich denk des kommt auf a hardtail, oder an leichten freerider, aber wozu brauchst da a 205er scheibe? a kleinere tuts sicher auch.
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kurze zeit sicher, aber über längere dauer würd ich keiner rock shox einfachbrücke so eine grosse disc zumuten...
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fallst a hope oda so mit 205mm scheibe rauftust kauf da glei an gscheidn steuersatz dazu
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könnten wir bitte diese posts über formula unterlassen ?
i find des is a sehr guate bremsen
guckstu hier: www.hermann-ca.com (leider nu im aufbau)
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Ich habe bei meiner M4 das Problem, dass die hintere Scheibe (Standard mit gelaserten Blitzen)in Saalbach eingerissen ist. Deshalb habe ich mich nach ganz anderen Disks informiert. Die neue Lochscheibe ist erst im Dezember lieferbar. Deshalb habe ich mich nun doch für die M4 Gotic entschieden. Ich kannte bislang nur die für die C2, welch extrem tief eingekerbt ist. Die M4 Gotic ist eher leicht geschwungen - somit sollte die Belagábrasplerei gering sein. Das orig. Blitzdesign traue ich mich schlict nicht mehr zu fahren - man stelle sich vor, die vordere reißt...
Problem: Die M4 Gotic gibt es nicht kleiner als 185!! Da vorne ja schon ne größere Scheibe sein sollte, muss da also ne 205er drauf... Mein Steuersatz ist der gute alte von Syncros. Allerdings hat der recht kurze Schalen im Steuerrohr - wird sich da evtl. was ovalisieren???
Nochmals: Warum überhaupt sind die auftretenden Kräfte bei einer großen Scheibe größer??? Bei gleicher Handkraft klar, aber die Verzögerungsleistung ist ja eigentlich die gleiche, man braucht doch nur weniger Kraft... Mmmh, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kapier ich die Sache. Der Vorteil ist doch einfach der, dass die Übersetzungsverhältnisse besser sind...
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sicher hast du recht so wie du das sagst wenn du bei einer kleinen Scheiben genausoviel ziehst wie bei einer großen bremst die große mehr....
Aber wenn du schon ne große scheibe hast wirst ja wohl auch die power ausnützen und später bzw. kräftiger bremsen wie mit ner kleinen oder ?
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>> Hartkor-Fakker <<
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(Ich bins, LeChorge, nur an nem anderen PC und keine Zeit mich einzuloggen)
Mmmh, also mit meinen 85Kg muss ich eigentlich eh immer ziemlich stark bremsen um die Kiste zu verlangsamen. D.h., auf die Gabel wirkt doch somit eigentlich immer die gleiche Kraft - diesmal halt mit weniger Einsatz meinerseits am Bremshebel...?!
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scho aber wennst du ne große scheibe hast versuchst du auch an das limit des Rades bzw. der bremse zu gehen oder ?
Soll heißen du bremst härter (trotzgleicher Kraftaber große scheibe)weil du ja so schnell und spaßig wie möglich unterwegs sein willst .
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>> Hartkor-Fakker <<
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Mmmmh, weiß ned?! Ich denke mal, da wird sich soviel nicht ändern, bin eh ein Schisser!!! Aber jetzt mal angenommen, ich fahr weiterhin etwa gleich - dann sollte es dem Material doch egal sein, ob vorne ne 185er oder ne 205 sitzt?!
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wollt damals ne 205er hope dh04 an meine z1 knallen, ralph hat mir davon abgeraten, soll wohl nur an doppelbrücken sinnvoll sein, ansonsten zerballert man sich die gabel! hab dann ne 185er genommen, hat auch gereicht
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Hast du in der Psylo schon die neuen längeren Gleitbuchsen drin? Ich glaube die oberen wurden von 15mm auf 45 verlängert und die unteren von 15 auf 30mm. Oder hatten nur die 2001er die kurzen? Die längeren Gleitbuchsen sollen eben die Haltbarkeit der Gabel beim Scheibenbremseinsatz erhöhen. Eingebaut werden die Buchsen standardmässig, wenn du die Gabel bei einem RS-Händler zur Wartung gibst
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No Foot, No Hand, No Tooth. Nothing!
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Jau, sind drin!!! Aber schon die zweiten... GRUMMEL!!!!!
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Bist du zufrieden mit der Gothic Scheibe?? Und wo gibt's die in 205 mm? Denn das Teil ist so hübsch, will auch so eine.
Wer früher stirbt ist dafür länger tot.
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Von den C2 Gotics halte ich nix!!! Die Einkerbungen sind so tief, dass sie die Beläge förmlich wegraspeln... Aber die M4 Gotic scheint da etwas humaner zu sein. Frag mal bei Sticha in der Schweiz an - der kann dir bestimmt nen Händler nennen...
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