Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straitline Pedale - hilfe?
Servus,

habe mir vor ca. 2 Monaten die Straitline Pedale gegönnt. Sehr fesche Teile, super verarbeitet, Grip a Waunsinn - Problem dabei: sie drehn sich nicht! Garnicht.

Nach dem auspacken dacht ich mir noch das sich das schon einfahren wird, aber keine chance. Nach jeder Ausfahrt wo's a bissl gatschiger zugeht (und das ist momentan bei jeder Ausfahrt der Fall, wie ihr sicher wisst...) muss ich sie zerlegen, putzen, fetten und nichtmal danach drehen sie sich auch nur ansatzweise passabel! Vergess ich das zerlegen sind's so Bombenfest das ich die (Pedal-) Achse aus dem Pedal klopfen muss.

Also nicht nur das die Dichtungen offensichtlich nicht dichten hat's da bei mir auch was mit dem Achsdurchmesser und der grösse der ins Pedal eingepressten Buchsen.
Jetzt sollt ich's natürlich zu Chainreactioncycles zurückschicken - Pedale sind halt schon nicht schlecht zerkratzt (Fels-aufsitzer) und ich weiß nicht ob's da überhaupt was umtauschen würden...

Drum meine Frage an die Straitline Pedal - Besitzer: habts ihr ähnliche Probleme oder hab ich das Montagsprodukt ausgfasst? Wenn auch Probleme, was habts ihr getan?

Wär dankbar für jeden Tipp!

lg
der martin
ich wuerd da direkt mal bei straitline nachfragen.
Hab ich auch schon gemacht, mal schaun wann/ob Antwort kommt. Wollt hier trotzdem fragen weil ich schon einige gesehn hab, die mit den Dingern unterwegs sind.
die staritline drehen sich generell a bissl schwerer, haben ja gleitlager und sind mit einem o ring ziemlich vorgespannt. is ja kein nachteil...
oder drehen sie sich bei dir gar nicht mehr?
Ja die drehn sich generell etwas schwerer, allerdings drehn's sich bei mir halt wirklich überhaupt nicht mehr! Als ichs gestern wiedermal ausgebaut hab, warens nicht mal mit beiden händen drehbar.

Die O-Ring Klemmung ist nicht schuld weil selbst wenn ich die Achse ohne in den Pedalkäfig steck dreht sichs erstens null und zweitens krieg ichs händisch nicht mal mehr raus (und ich red jetzt vom gesäubertem Zustand!).

Hab ich wohl echt a Oasch-Pedal-Pärchen ausgfasst. Sad
wenn sie sich so streng drehen ist vermutlich die achse oder der lagersitz nicht passgenau. dadurch wirken die relativ weichen gleitlager (im vergleich zu metalllagern) wie bremspackln. die lager die straitline verwendet sind von igus und die zulässigen passungen kann man auf der homepage entnehmen. was hat das lager für einen innendurchmesser? wennst den durchmesser von der achse genau messen kannst (am besten mit messuhr), kannst kontrollieren ob die maßabweicheng zulässig ist. die lager sind vermutlich aus der igludur j serie.
kann man das spiel evtl ueber die o-ringe einstellen? bei meinen specialized ist sowas moeglich...
Zuerst mal abwarten was der Hersteller sagt.
Wenn der Hersteller sich nicht meldet, dann beim Händler reklamieren, du hast immerhin 6 Monate Gewährleistung, egal wie der Zustand ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Danke für die Tipps Burschen!

Zitat:dadurch wirken die relativ weichen gleitlager (im vergleich zu metalllagern) wie bremspackln.

Genau so wirkt's auf mich. Werd versuchen an a Messuhr ranzukommen.

Fahr am we wieder nach Salzburg und werd testen ob's Sinn macht einen der beiden O-Ringe wegzulassen - fürcht aber nicht - da sich die Achsen schon ganz ohne Klemmung sehr streng drehen.

Ansonsten wart ich mal ab was die Straitline Jungs dazu sagen (bzw. ob's was dazu sagen...)!
Wo hast dus gekauft?
Sollte doch auch beim Händler reklamierbar sein?!

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
Beim chainreactioncycles hab ichs kauft. Wollt halt, bevor ich's nach england schick, schaun ob noch jemand die selben probleme hat. Sind dann ja ewig unterwegs...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,426 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,108 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,930 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,413 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,427 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Downhill Pedale DToX 7 4,273 2015-10-23, 09:35
Letzter Beitrag: dertetris
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,608 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 786 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Specialized Status FSR I 2015 oder Bergamont Straitline 7.0 Teme 6 3,013 2015-05-16, 14:37
Letzter Beitrag: Philipp
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,788 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: