Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer 2010 Probleme behoben?
Wyatt_Erb schrieb:was gut funktioniert ist ein Ölwechsel von einem 5W auf 10W öl. dadurch hast 50% mehr dämpfung bei gleicher einstellung. es ist aber immer besser eine gabel nie zu weit zuzudrehen, da der Ölfluss immer schlechter wird. d.h. 10er öl und dafür nur 4-8 klicks in der Lowspeed, 4 Klicks Highspeed. ist natürlich nur ein beispiel. zu beachten ist, dass natürlich die zugstufe dann vielleicht zu langsam ist (kommt auf deine vorlieben an)...

danke für die antwort. ich werde es mal mit dem öl versuchen!! mal schauen. ich hoffe das die zugsufe nicht zu extrem verändert wird,da ich lieber eine schnelle zugstufe habe.
Dann würd ich kein 10er Öl reinkippen. Natürlich verändert sich die Zugstufe...
gibt es da noch eine andere möglichkeit damit die zugstufe ähnlich bleibt?
naja am öl würd ich jetzt mal nichts verändern. da würd ich beim 5er bleiben.

wennst die gabel auseinander bauen kannst dann veränder doch einfach den shim stack auf der druckstufenseite .

leg einfach mal noch einen shim mit drauf. oder ersetzt nen mittleren durch nen großen oder so. Keine Ahnung wie der shimstack jetzt aufgebaut ist.
V10Rider schrieb:naja am öl würd ich jetzt mal nichts verändern. da würd ich beim 5er bleiben.

wennst die gabel auseinander bauen kannst dann veränder doch einfach den shim stack auf der druckstufenseite .

leg einfach mal noch einen shim mit drauf. oder ersetzt nen mittleren durch nen großen oder so. Keine Ahnung wie der shimstack jetzt aufgebaut ist.

des würd ich nicht machen, vorher eher mal mit dem öl probieren. geht ja relativ schnell. man kann auch ein 7,5 öl verwenden. wenn man bei zugstufen ganz aufmacht, sollte sie immer noch schnell genug sein, ausser sie ist noch nicht eingefahren und dementsprechen viel reibung...
Ja mit dem Öl hast du schon Recht. Aber hab des halt mit dem Shim Stack gesagt weil er gemeint hat das er eh ne schnelle Zugstufe haben will. Aber mit dem Öl kann man sich ja auch ein bisschen rumtesten. Is halt nur so das die Zugstufe sehr fein auf Viskositätsänderungen des Öls reagiert weil sie ja nicht wie du Druckstufe vom Fahrergewicht "angesprochen" wird sondern "nur" vom Federelement. Aber du hast schon auch recht einfach mal rumprobieren und wenn man sich mit dem ShimStack nicht so gut auskennt, so gehts mir auch, dann am damit zum Tuner.
So, hab mir jetzt die Race 2010 gekauft und reihe mich in die Betatesterreihe ein.
Auch ich habe dieses Klopfen beim Ausfedern. Ich habe auf Anraten des Verkäufers den Abstand größer als 156mm gehalten ("mit der unten Brücke kannst du dir den Lenkwinkel verstellen!"), da wars plötzlich ziemlich laut. Die 156mm als mögliche Problemlösung gefunden und wieder rückgestellt, jetzt ist das Klacken ein Klopfen geworden...

So, jetzt gibts 3 Möglichkeiten:
* hoffen, dass es aufhört
* einschicken
* es gäbe eine ominösen Selbstreperaturanleitung?

Was würdet ihr machen?

Grüße und Danke
ich würde sie erst noch weiter"einfahren". bei der boxxer ist es nicht so gedacht das du von den 156mm abweichen kannst, wie bei der 888. da is nix mit lenkwinkelverstellung.
Laubfrosch schrieb:ich würde sie erst noch weiter"einfahren". bei der boxxer ist es nicht so gedacht das du von den 156mm abweichen kannst, wie bei der 888. da is nix mit lenkwinkelverstellung.

Ja, das hab i a gemerkt... Allein wär i gar nit auf die Idee gekommen, schade.

Also i hab sie jetzt nur auf Asphalt bewegt, soll i gscheit trailen gehn und schaun, ob es weg geht?
Erlischt Garantie, was kann mir im schlimmsten Fall passiern?

Grüße
Geh einfach fahren.

Früher war es meistens so das die Boxxer ein wenig Einfahrzeit brauchte. Manchmal ist es auch einfach nur die Feder im Standrohr die ab und an Laute von sich gibt.
stephan- schrieb:Geh einfach fahren.

Früher war es meistens so das die Boxxer ein wenig Einfahrzeit brauchte. Manchmal ist es auch einfach nur die Feder im Standrohr die ab und an Laute von sich gibt.

Ok,
ich werds probieren.
Zugstufe verändert sich kaum spürbar - ist das normal oder hat das damit vielleicht zu tun?

Grüße und Danke!
vllt. hats was mim einfahren zu tun, vllt. auch mim klopfen...

wenn se gar nich geht oder ab und zu hängen bleibt, würd ich die finger vom einfahrn lassen und direkt einschicken.

sowas kann oarge schmerzen verursachen.
Nein, hängen tut sie nit.
Da es beim Ausfedern klopft, fürcht i glatt, dass se mit der Zugstufe zusammenhängt... Aber kaputter als kaputt kann sie eh nimmer werden?

Grüße
Wenn du sagst das sie beim Ausfedern Klopf vielleicht einfach mal die Zugstufeneinheit rausnehmen und schau ob du irgendwo spiel hast.

Hatte auch so nen Klopfen. Oder mehr so nen Klicken. Bei mir wars allerdings beim ein und ausfedern. Habs aber dann durch a bissl rumbasteln wegbekommen.
weiss jemand eigentlich die offfizielle Ölmenge für Team/WC gabeln. die 245ml sind komplett blödsinn, wenn man diese menge nimmt, geht das öl über von Kolben braucht man gar nicht reden. habs immer nachgefühl gemacht, müssten eta 160-170ml sein? weiss da jemand was genaueres, in der beschreibung steht immer noch der alte "falsche" wert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,223 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,982 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,156 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,801 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,460 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,726 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,516 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,417 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,358 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,327 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste