Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkwinkel
Was fahrt ihr so für Lenkwinkel? Und wie kann man den mit einfachen Mitteln messen?

Ich habe meine Z1 gegen eine Monster T getauscht, damit ist die Front um 3 cm gestiegen und der Lenkwinkle jetzt leider etwas flach. Ich hab nen breiteren Lenker bestellt, was kann man sonst noch dagegen machen?

Wer früher stirbt ist dafür länger tot.
das haben dh gabeln nun mal so an sich, dass der lenkwinkel flacher wird, weil mehr einbau höhe, weil mehr federweg!

wenn du ein fully hast, musst du mal schaun, ob du den lenkwiknel ändern kannst (dämpferposition) ansonsten hilft nur wieder alte gabel einbauen oder hinten 26zoll und vorne 24zoll! fährt hier wirklich jemand, diese kombination!!

is wohl a scherz!?!?!

!!!!! I was I bin a 'SCHWOCHSTÖ'
Und a riesige a nu !!!!!

**** 1. ABGEORDNETER DER HEADBANGER-ALLIANZ ****
ne is keiner, kann sogar ein beweißfoto besorgen, wenn es umbedingt nötig sein sollte

bin mir fast 100%ig sicher das aus dem forum niemand vorne 24 zoll fährt

und hinten 26 zoll

Und a riesige a nu !!!!!

Edited by RideOn on 2002-09-28 13:28.
kann man bei der monster t net die brücken verschieben?
wenn ja, könntest du doch einfach die brücken runter schieben un so die einbauhöhe und so auch den lenkwinkel anpassen.
oder hat die monster verklebte???

[b]it´s only rock´n roll! but i like it!

www.daskomitee.com [b]
hat sie nich, aber irgendwann knalt dann dein reifen gegen den booster, also lass das

wegen dem 24zoll vorn: das hat hier keiner ausm forum sondern ein frak und chaot aus meiner stadt, alles klar? foto von seiner scheisskarre hab ich aufm anderen rechner!

muss echt ne scheisskarre sein

Und a riesige a nu !!!!!

er musss die brücke net bis zum reifenkonakt runterschieben, aber so kann er doch bestimmt 1 oder 2 cm gutmachen

[b]it´s only rock´n roll! but i like it!

www.daskomitee.com [b]
Ich habe das Ding jetzt etwas abgesenkt, hab jetzt halt nur noch 16.5 statt 17.5 cm Federweg, dann hab ich hinten den Luftdruck erhöht und ihn vorne etwas gesenkt. Jetzt fährts sich besser, ich denke mit breiterem Lenker kommt das dann schon gut...

Ähm, wenn du die Brücken so weit abgesenkt hast, dass du jetzt nur noch 16,5 cm FW hast, dann schlägt beim Einfedern aber der Reifen an die Brücke... Und wenn das bei einer so weiten Absenkung passiert, kann das böse enden! Normalerweise sollte bei voll eingefederter Gabel noch mindestens 1 cm Platz zwischen Reifenoberkante und unterer Brücke sein. In deinem Fall tipp ich mal darauf, dass du beim nächsten großen Schlag, der die Gabel zum vollständigen Eintauchen bringt, nen ordentlichen Satz übern Lenker machst, wenn nämlich der Reifen durch das Anschlagen ruckartig abgebremst wird...
Sowas kanns du nur machen, wenn du auch im Inneren der Gabel den Federweg reduzierst. Weiss zwar nicht genau wie eine Monster aufgebaut ist, aber du könntest versuchen unten an der Kolbenstange einen zusätzlichen Endanschlag (Stück Gummi, ca. 2 cm dick, vielleicht aus einem Elastomer einer alten Gabel?? Oder was aus dem Baumarkt, Sanitärbereich) anzubringen, natürlich beidseitig. Dieser würde verhindern, dass die ganzen 17,5 cm ausgenutzt werden, und dann kannst du auch die Brücken ein Stück weiter absenken. Vor der ersten Testfahrt aber unbedingt bei ausgebauten Federn prüfen, wie nah sich reifen und Brücke kommen! Das könntest du jetzt aber auch mal machen, dann müsstest du merken, dass das so nicht hinhaut wies jetzt ist!

Die Moral ist der Heiligenschein der Scheinheiligen

Edited by Alex on 2002-09-28 16:19.
Stimmt, das wär echt scheisse wenn der reifen die brücke streift...
Auf jeden fall andere lösung suchen...

Zum Glück ist die Monster so aufgebaut, dass wenn sie ganz einfedert, die Brücke die Dichtungen berührt und nicht den Reifen. So kann im schlimmsten Fall die Dichtung zerstört werden. Aber wenn ich sie genug hart einstelle sollte sie nicht bis da einfedern.

Nur kann ich keinen breiteren Reifen als meinen jetztigen 2.5"er nehmen, da der dann höher wär als die Dichtungen.

Wenns hinten zusehr aufbockst, wird das Tretlager auch recht hoch werden.......

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
Also zuerst möchte ich sagen daß ich es blöd finde sich eine Monster T zu kaufen und dann den Federweg zu reduzieren bzw. die Gabel wg. Lenkwinkel zu hart abzustimmen. Auch die Lösung mit Vorne wenig Luftdruck hinten viel ist sicher nicht optimal und bringt auch minimalen Unterschied.
Die einzige Möglichkeit ist die Dämpfer-Aufnahme. Ich weiß nicht was du für einen Rahmen hast, habe aber bei einem meiner Bikes auch schon mal gröber gebastelt (mit der Stichsäge - an der Stelle ein Danke an "owidamit"), allerdings in die andere Richtung - bei mir war der Lenkwinkel zu steil.
Was fährst du eigentlich für einen Lenkwinkel? Ich hatte bis jetzt immer das Problem daß alle Geometrien eher zu steil waren!

[Bild: laugh.gif] Cyberuhu

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,018 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,266 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 4,044 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,224 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,424 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,433 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,899 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry
  Lenkwinkel... Bergabradfahrer 10 1,670 2004-02-08, 15:18
Letzter Beitrag: Schredderfatti
  Lenkwinkel von 65 Grad noch ok? LtoThaEON 7 3,605 2004-01-18, 18:05
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  Welcher Lenkwinkel Ölapalöma 8 2,021 2003-12-27, 09:25
Letzter Beitrag: Cannon

Gehe zu: