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Kanns sein dass Shimano beim Ritzelpaket in der 2002er Serie a Qualitätsproblem ghabt hat?
Fahr jetzt seit netamoi 5 Monat XT-Ritzelpaket am Freerider, noch 3 Monat die Kettn gwexlt und des Paket is trotz ständiger Schmierung komplett fertig.
Des hats früher niiie geben, da hat des Zeugs immer 3 Jahr ghalten.
Hat wer anderer a so schlechte Erfahrungen dieses Jahr gmacht?
Hat Shimano do derzeit a bissl a Qualitätsproblem?
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bei mir hält kein ritzel länger als 6 monate, mein antritt is vielleicht zu stark
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das des vom antritt hin wird glaub i ned  )
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bei guata Schmierung hoit des Zeugs do normal vü länger....san ma vielleicht zu ausgfressn?
Weight watchers rulez.....
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fahre meistens nur 2-3 kränze vom ritzel, sonst schalt ich nie
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Ich finde das das alte Zeugs von Shimano viel besser ab ging als der neue Dreck!!Hab nen kumpel der ist so nen Oldschollfetischist,der hat die komplette 92'er XTR Schaltung mit allen drum und dran!!Das ist wirklich ne Rarität und das Zeugs hält wenigsten!!Nur die Kurbeln hat er nich!!!Der hat das neue Zeugs auch immer schnell schrott gekrigt!!
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Hängt sicher von Deiner Fahrleistung ab.
Die 9fach Shimano-Ketten halten im Schnitt ca. 1000km.
Wenn ich also meine Kette nur alle 3 Monate wechseln würde, dann wären die Ritzeln auch total fertig (weil ich dann schon seit fast 2000km mit einer verschlissenen Kette unterwegs wäre).
Zuviel schmieren ist übrigens auch nicht gut, weil die Kette dann viel mehr Dreck anzieht.
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Wegen dem Dreck musst halt sehen mit was du schmierst. Ich hab gehört Kettenschmiermittel für Motorräder sollen da recht gut sein, aber ausprobiert hab ichs auch noch nicht.
Und dass die 9fach Ketten so schnell verschleissen kann ich mir kaum vorstellen, aber ich hab auch nur Langzeiterfahrung mit den breiteren 8fach.
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Wir haben da vor kurzem erst eine Erhebung gemacht.
9fach Shimano hält im Schnitt 1000-1200km.
Rohloff und SRAM halten ca. 2000km.
8fach hält VIEL länger!
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Motorradöl find ich schlecht, das ist so wahnsinnig klebrig, da bleibt erstens jede Menge Schmutz hängen, zweitens macht die Kette dann seltsame Geräusche. Ich schmier eigentlich sowenig wie möglich (halt wenns anfäängt knirschen oder rosten), und dann mit einem wachshaltigen Schmiermittel (ich weiss, tönt arg nach Bike-Weisheit, ist aber echt gut). Eine Zeitlang habe ich auch Silikonöl genommen, ging eigentlich auch ganz gut.
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also ich wachse meistens meine Kette, abba nur die Gelenke. Is halt a bisi trocken ,abba es schmiert auch
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Das geniale ist ja, das es trocken ist, dann bleibt der Schmutz nicht hängen.
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naja, "richtig" trocken iste s net abba der treck bleibt definitiv net hängen, sie verstaubt halt a bissel, Reinigung ist easy, meine Mutter hat des angeregt und hat mir des Wachs vom Klavierbau gegeben, war so ein etwas älterer rest, hat abba gefunzt wie Sau am Xc-radel, Schaltung war leise und dreck(also auch matsch und so zeux) hat sich nicht festgesetzt!
Bisher zufrieden, abba normal nehm ich dünflüssiges Öl(oder besser WD40) und schmiere Glied für Glied ein, is auch aufwändig abba man hat ein etwas "feuchteres" gefühl...
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Du sollst auch kein einfaches Motorradöl nehmen. Im Motorradbereich gibt es Schmiermittel die hochentwickelt sind. Die haben gute Schmiereigenschaften und gleichzeitig sind sie schmutzabweisend und haften extrem.
Aber wahrscheinlich sind das auch so Trockenschmiermittel wie Ice-wax, Dry-Lube und Kry-Tech fürs Bike. Und die haben den Nachteil, dass man sie sehr häufig auftragen muss.
Da wären dann die großen Dosen aus dem Motorradbereich bestimmt billiger.
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