Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegende Änderungen seit 2008?
Sorry wenn ich den Threadtitel nicht genauer hinbekommen habe, aber tatsächlich dreht sich dieser Thread um die Frage.
Bin die letzten Jahre nur im BMX und Supermotobereich Aktiv gewesen und habe die technischen Neuerungen - wenn überhaupt - nur am Rande mitbekommen.

Sind Welten an mir vorbeigegangen oder ists wie überall nur "Gewicht runter - that's it" ?

Möchte mir einen neuen Downhiller anschaffen und überlege gerade in was ich mein Geld investieren soll. Lohnt sich der Mehrwert einer Fox Gabel ( hat sie überhaupt einen?) Im vergleich zu einer normalen 888?

Welche Dämpfer sind im moment hoch im Kurs und effektiv?
Wieviel wiegen moderne Downhiller? Sind 19kg zu schwer?
Welche Teile sind absolut nicht empfehlenswert? Marken? Vorallem bei Rahmen und Dämpfer und Gabel würde ich gerne wissen, von welchen Modellen man gleich die Finger lassen kann.
Rahmen, Laufräder und das ganze drumherum wird sich nicht großartig geändert haben, die Abmessungen mit 135mm und 150mm Hinterrad sind auch noch da? Oder gibts nur noch Steckachsen vorne und hinten? Hat sich da mitlerweile was neues durchgesetzt?

Habe schon gesehen, dass es jetzt wohl 10gänge auf den Casetten gibt - muss man das haben?

Kurz zu mir: Seit ich ein kleiner Bub bin wollte ich immer - zwischenzeitlich durfte ich auch mal - dann in den Streetsektor abgerutscht - nur noch BMX - dann Supermoto und ein bisschen Crossen und jetzt wieder DH - quasi blutiger Anfänger (again) aus der Nähe von Heidelberg - habe also kaum Strecken um mich, möchte aber im Sommer gerne Strecke fahren.

Ich bin wohl markenfetischist - kaufe lieber teuer als zweimal, aber nicht übertrieben - gehe auch viel nach optik (die bei funktionierenden Produkten irgendwie eh meistens passt) und brauche ein Rad zum bergabfahren - möchte keine Weltrekorde brechen und habe auch nicht vor mein Leben nach dem Sport zu richten - sprich volle Lotte auf Pro machen. Brauche also kein 14 Kg Carbon Downhiller - möchte aber auch keinen Mist haben. Ich bin quasi der Depp am lift mit dem geilen Rad welcher von den ganzen talentierten Kiddys mit 500 Euro ebay Möhre überholt wird. Ist auch kein Problem - möchte nur dem Hobby fröhnen und ein schönes Fahrrad haben.

Preislich möchte ich mir etwas gebrauchtes Anschaffen, was die 2000 Euro nicht sprengen sollte. Equipment hab ich schon alles - brauche also nur das Rad. Na dann schießt mal los :twisted:
ich werd morgen mal n text dazuschreiben---- platzhalter- ---
Na überfordert mich nicht gleich mit eurem Wissen Wink

Oder soll ich der Verschwiegenheit entnehmen, dass alles gleichgeblieben ist?
Welche Vorteile hat z.B das neue ISCG5?

edit: Also über idas ISCG5 bin ich aufgeklärt, ebenso über die heutigen Verhältnisse von Dämpfern und Gabeln.

Da bleibt aber immernoch die Frage nach einem passendem Rad Smile
Ich finde halt eines ein bißchen eigenartig:
"Markenfetischist" "kaufe lieber teuer" "gebraucht" "maximal 2000€"....das paßt irgendwie nicht zusammen.
Vorschlag: schau Dir das Yount Talent Industries an:
http://www.yt-industries.com/shop/index....t&info=153
Das hat super Komponenten, alles dran was man braucht, soll angeblich super gehen (sagen zumindest "Freeride" und die, die das Ding haben) - und kostet 2200€.
Ansonsten wirds meistens teurer...oder Du kaufst was Gebrauchtes, wo Du keine Ahnung hast wie das Ding zusammengeritten wurde.
Naja Kaufe teuer ist vielleicht etwas verallgemeinert ausgedrückt.
Rational ist wohl besser. Aufm Marktplatz ist ein M6 und ein M3 im Bereich von 2000 Euro mit edelsten Teilen dran. Habe ja schon gesagt, dass ich mein "jede Schraube Titan und der Rest Carbon"-Mensch bin, daher habe ich mich an denen preislich orientiert und kann jetzt nicht entdecken, wo mein Preis nicht mit Edel zusammenpasst.

Ich hatte übrigens geschrieben - gebraucht - das es Neuräder nicht zu so preisen gibt ist mir klar.

Grüße
re
bei solchen bikes wäre ich vorsichtig bei den preisen. das klingt schon fast nach betrug. aber ich möcht jetzt nix jemanden unterstellen.

das mit den bikes, naja YT bikes können wie Canyon auch halt ihre möhren über direktvertrieb vom hersteller verticken und gehn nicht über importeure und großhändler zwischenhändler und fahrradladen... dadurch lassen sich die preise immens drücken.

das is so ne moral und geschmackssache...

es ist nur eher falsch n super günstig und billig aufgebautes komplettrad beim händler zu kaufen, wenn man das rad gscheid nutzen will.... die dinger sind eher für schnupperpatienten gedacht die noch net wissen was se mim sport wirklich anfangen und net zuviel ausgeben wollen...

gebrauchtbikes sin auch so ne sache, auch das tollste gebrauchtbike mit sooo tollen teilen kann n totaler griff ins klo sein. ich bin so froh das ich mich irgendwann entschieden hab nur noch gscheide neuteile zu kaufen.

so um aufn punkt zu kommen,
wer zuviel zahlt, ärgert sich, wer zu wenig zahlt ärgert sich aber doppelt!
So isses.
Ich werde mir bei mir in der Gegend ein v10 anschauen - das liegt in meinem Rahmen und ist ne Hausnummer.
Änderungen kann man ja immer vornehmen, nur möchte ich eben etwas fahrbares haben, was mir meine Unfähigkeit verzeiht und eben keinen CMP - Hobel.

Oder gibts gegen das V10 was auszusetzen? Mit DHX 5 und Boxxer. Sollte doch eine erprobte und wirksame Kombi sein, nicht?
Solang dir das Rad passt, also von der Größe, kannst bei nem V10 kaum was falsch machen, ich denk worst case wären ausgeschlagene Lager am Hinterbau, aber sowas lässt sich ja beheben.

edit: welches baujahr?
Servus,

also der Rahmen ist von 2007 - wie auch die Boxxer World Cup
Ist noch der mit Alulink - nicht Carbon.
und neu gelagert ists.
schee, taugt doch. bin das auch im frühjahr n monat lang gefahren, war irgendwie nix für mich, aber ich kenn viele die damit zufrieden waren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  KAufberatung Scott Gambler dh 10 2008 Smooothus 1 1,426 2015-06-23, 20:19
Letzter Beitrag: prolink88
  CANYON Nerve XC8 2008 mister_baldi 0 1,830 2014-03-25, 18:09
Letzter Beitrag: mister_baldi
  Bergamont Team DH 2008? Niki 19 11,591 2013-12-12, 23:21
Letzter Beitrag: stiffiwonda200
  Specialized Enduro 2008 maikl 4 10,884 2013-03-21, 16:14
Letzter Beitrag: druelli
  boxxer wc 2008 shine 0 2,767 2011-08-29, 21:06
Letzter Beitrag: shine
  Boxxer 2008 Verstellbereich Druckstufe ac2806 5 2,111 2011-01-14, 15:16
Letzter Beitrag: _evolution_
  Bremsen: Standard Änderungen im Laufe der Zeit? noohm 6 1,382 2010-11-17, 14:39
Letzter Beitrag: noohm
  Shimano Saint 2008 Onkel 10 3,525 2010-09-04, 00:24
Letzter Beitrag: Onkel
  Welche Kefü am Glory DH 2008 Rick_Silva 5 1,260 2010-07-17, 00:43
Letzter Beitrag: Rick_Silva

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste