Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Elixir Bremsleistungsverlust
hey kann mir villeicht wer weiter helfen....
ich hab meine avid gerade frisch entlüftet, als ich das rad vom ständer nahm war der druckpunkt perfekt.
als ich das rad aus dem auto nahm und in den keller fuhr war der druckpunkt weg und die bremsen bremsten gar nicht mehr....
hat villeicht wer eine ahnung was da los is, oder wie ich das reperieren kann??

danke im voraus
peace
Hi,
hab auch die avid elexir auf dem spezi drauf.
Hast du das bike für den Transport im Auto umgelegt?
neee, nur kurz beim einladen und dann stand es wieder... könnte des von umlegen kommen???
Ja avid ist doch eher anfällig beim umlegen, usw...
Wobei es bei mir immer ausreicht die bremse nach dem transport öfter zu ziehen bis der druckpunkt wieder zurűck kommt.
das hab ich gemacht wie ich dann heim gefahren bin, nach fast 15 min ist der druckpunkt vorne allmählich mehr geworden, hinten jedoch tat sich gar nichts.... woran könnt das sonnst noch liegen hast du da eine ahnung??
Also deiner Beschreibung nach würde ich sagen das du noch oder wieder Luft im System hast. Hast du den die Bremse noch einmal entlüftet?
ja an das hab ich auch schon gedacht, aber ich hab sie 2 mal entlüftet... deswegen kann ich mir des gar nicht erklären was da los is.. können bremsen kaputt gehen??
Hast du sie auch wirklich richtig entlüftet/befüllt?

Man muss vor dem Abziehen der zweiten Spritze noch soviel Dot nachdrücken dass es am anderen Ende wieder rausrinnt. Wenn man einfach abzieht ohne vorher noch was nachzudrücken dann hat man Luft drinnen. Ist zumindest bei meinen Codes so, denke das wird bei den Elixirs nicht anders sein.

Nur vom umlegen oder auf den Kopf stellen darf der Druckpunkt nicht verschwinden, dann müsste man ja nach jedem Sturz die Bremse neu entlüften.
ok, danke werd nochmal entlüften und dann hoffen das des wieder passt
Die Elixir ist wirklich sehr empfindlich was den Druckpunkt angeht. Manche sagen auch, dass es bei halb abgefahrenen Bremsbelägen schlimmer wird.

Bei mir ist der Druckpunkt auch häufig weg, wenn ich das Rad kurz mal (oder länger) hinlege. Ist dann aber nach ein paar Mal Pumpen wieder da.

Wenn er gar nicht wieder kommt, solltest du nochmals entlüften. Wenn die Bremsbeläge schon ziemlich hinüber sind, dann besser wechseln.
alles klar danke... hab sie jetzt nochmal entlüftet und jetzt passts wieder..

danke
anscheinend befindet sich in diesen fällen eine luftblase im "ausgleichsbehälter", die durch das umlegen/umdrehen ins bremssystem wandert. wenn man das bike richtig rum aufstellt, wandert sie wieder langsam zurück (=druckpunkt wieder da).
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
kann dabei kein Schaden entstehen, wenn Luft in den Bremszylinder gedrückt wird???
hi
ich denke das du einfach " falsch " oder bzw nicht ganz richtig entlüftet hast. Die Luft aus Sattel und Leitung raus zubekommen ist ja ganz easy... schwieriger wirds da beim Griff. Versuchs einfach mal wenn du den sattel und die Leitung entlüftet hast am sattel wieder zuzumachen und dann oben am Hebel die Bremsflüssigkeit ruhig 10 - 15 mal vorsichtig rein und rauszudrücken das da ein bischen Bewegung reinkommt dann auch mal den Hebel ein paar mal drücken und die druckpunktverstellung jeweils so ne halbe Umdrehung in jeden Richtung zu drehen und des ein paar mal zu wiederholen. Hatte am Anfang auch das Problem das sich da irgendwo Luft festgesetzt hat die sich dann erst so gelöst hat. Seit dem hab ich auch noch nen perfekten Druckpunkt auch wenn ich des Rad mal nen Tag auf Kopf stehen hab. Auch beim Fahren Kein druckpunktwandern mehr. Also einfach mal so versuchen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
If you don't jump everything at the first run ...... you are a PUSSY Wink
hallo Avid Bremsen sind leider nicht ganz so einfach zu entlüften also bitte nicht einfach das DOT von unten nach oben durchdrücken.
Hier der Link wie es bei ALLEN Avid Bremsen geht :

http://www.youtube.com/watch?v=GzZkEIrCBJ0
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät !!!
http://www.ms-racing.at/
http://www.feltracing.com
http://www.sram.com
http://www.kalnai.at

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,019 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,493 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,824 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,434 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,111 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,893 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,972 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,440 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,258 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Avid Code oder Shimano Saint danhill 8 3,328 2014-04-05, 21:17
Letzter Beitrag: majo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste