Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Elixir: Feste Kolben lösen?
Hallo!

In letzter Zeit wird bei mir das Problem mit schleifenden und damit quitschenden Bremsscheiben immer schlimmer. Mittlerweile ist es sogar so, dass die Scheibe permanent an den Bremsbelägen schleift. Reibungswiderstand und Quitschen sind unerträglich.
Hab heut (wiedermal) versucht die Kolben durch hin und her drücken frei zu bekommen, vergeblich. Entlüftungsset is schon bestellt, spätestens dann werden die Kolben mal ausgebaut und gereinigt. Habt ihr dennoch Tipps wie ich das kurzfristig verbessern kann??

Weiters:
Wenn ich das Entlüftungskit habe und die Kolben ausbaue, wie erkenne ich ob die noch zu gebrauchen sind oder nicht? Wie schaut da Verschleiß aus?
Und, kann diese schlechte Kolbenrückstellung auch an etwas Anderem liegen? Sprich am Innenleben des Bremssattels (kaputte O-Ringe oder so)?

Schon amal Danke für die Hilfe!
lg morges
Könntest auf die schnelle mal probieren das ganze provisorisch zu reinigen.

Beläge raus, ordentlich Bremsenreiniger hineingesprüht, Kolben ein paar mal hin und her gedrückt ev. mit geeignetem Schmiermittel schmieren, danach nochmal mit Bremsenreiniger vorhandene schmiermittelreste entfernen, Beläge wieder einbaun.

Bremsbacken ev. wieder ordentlich ausrichten...
und eh schon gsagt, Entlüften sobald möglich.
Verkaufe:
das klügste auf lange sicht wird jedoch sein, die avid bremse durch ne shimano zu ersetzen!

lg
Beläge raus, putzen , ein paar tropfen dot 5.1 oder 4 auf die kolben tropfen (ja kein mineralöl oder andere dot´s wie 3,oder 5 dot) hebel 2 mAL drückwn biss sich die kolben lösen und mit einen reifenheber oder einen anderen gegenstand zurück drücken .

Wenn nötig wiederholen bis alle kolben wieder funktunieren

lg wild
]
Im Prinzip richtig bis auf eine Kleinigkeit: DOT 3 ist mit 4 und 5.1 kompatibel. Also DOT3, 4 oder 5.1. Alles andere wie Wild geschrieben hat NICHT verwenden. (DOT 5.0 kriegt man in unseren Breiten eh kaum.)
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
danke vorkäufig!
aber wie gesagt, habe ich schon mehrere male versucht, die kolben mit öl und durch mehrfaches hin und herdrücken frei zu bekommen. hat anfangs noch gut funtioniert, mitlerweile aber nicht mehr. ich krieg die kolben kaum mehr wieder hineingedrückt...
mit bremsenreiniger hab ichs dann zumindest kurzfristig hinbekommen, für eine halbe ausfahrt hats gereicht, dann hat aber wieder alles geschliffen!!! wird also nicht mehr ohne ausbau zu richten sein...

aber nocheinmal:
wie erkenne ich ob die bremskolben verschlissen sind? oder soll ich die bei solchen problemen sowieso gleich wechseln?? (bremse ist 1 jahr alt, elixir r)
morges schrieb:die kolben mit öl

was meinst du genau mit "öl"?
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
dot 4.
ja, öl war da bisl ungenau ^^
Zitat:wie erkenne ich ob die bremskolben verschlissen sind?
Der Kolben selber verschleißt eigentlich nicht/kaum. Wenn er kaputt ist, dann ist die Mantelfläche auf der die Dichtung sitzt beschädigt.
Zitat:(kaputte O-Ringe oder so)?
Die Kolbendichtung sind quadratische Dichtringe die erledigen auch gleichzeitig die Rückstellung. Möglich, dass die kaputt sind und ersetzt gehören. Nach einem Jahr aber ungewöhnlich.
Zitat:oder soll ich die bei solchen problemen sowieso gleich wechseln?? (bremse ist 1 jahr alt, elixir r)
Kommt drauf an. Wenn du wenig Geld und viel Zeit hast und außerdem wissen willst wie das ganze funktioniert bzw warum nicht, dann bastel rum und repariere das. Ansonsten nimm dir die gleiche nochmal, dann hast auch gleich Ersatzteile.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
also das geld mir neue bremsen zu kaufen hab ich definitiv nicht, fällt also mal weg!
werd mal schaun wie sich das ganze mit entlüften und putzen beheben lässt und die dichtungen checken! zeit hab ich ja als student genug xD

danke!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,034 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,498 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,176 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,835 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,438 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,114 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,906 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,974 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,448 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,262 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste