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Leichte(stes) Downhillbike(s)!?
#16
Auf den anderen Bildern des V10 sieht man dass Maxxis minion F in der dh Version aufgezogen sind! Beachtlich bi 13.45kg
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#17
Also hier sieht man eindeutig, dass das die EXO sind: http://fotos.mtb-news.de/p/962427
(Logo, Karkasse)

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Re...25680.html
Angeblich 855 g

Hab meinen leider nicht nachgewogen.
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#18
die EXO Reifen sind wirklich so leicht,
für grobe bzw richtige DH Strecken aber nur zu gebrauchen, wenn man sehr leicht oder nicht all zu schnell unterwegs ist
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#19
Der EXO ist ein Enduro bzw. leichter FR Reifen. Braucht etwas mehr Druck als ein Downhill-Reifen, weil die Karkasse natürlich weit nicht so stabil ist.
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#20
hahaa wie geil is das denn?! da verfolgt man jahrelang diesen leichtigkeitswahn...und jetzt will man auf einmal gwichte raufschnallen damit sie wieder schwerer werden...hihi...versüßt mir den tag!!
vladisman schrieb:doch leider hab ich ein problem im kopf
:p
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#21
Tyrolens schrieb:Das ist so wie bei Autos, die 1.000 PS haben. Wink
Das ist ein schlechter Vergleich. Die Strecke muß schon sehr eng sein, daß ein 1000PS Fahrzeug nicht schneller als ein z.b. 600PS Auto wäre.
Meine Private Site: www.mankra.com
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#22
Glaub ich nicht. Wir ändern ja nur einen Faktor. Das Gewicht beim Radl und die Leistung beim Auto. Du hast dann halt einen Audi R8 mit 1.000 PS. Wink Dass der Vergleich hinkt, erkennt man eher dann, wenn man nicht nur beim Radl das Gewicht senkt, sondern auch beim Auto. Allerdings: Radl plus Fahrer 100 kg, Radl 2 kg leichter, dann sind das gerade mal 2%.
Herr Merkwürden
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#23
Session 9.9 < 13kg:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a...406&type=3
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#24
1000PS bringen nix wenn das nicht auf die Straße kommt. Aber es sind trotzdem zwei Paar Schuhe.
Mich würde es mal wirklich interessieren, ob das bike wegen 5 kg deutlich nevöser werden würde. Weil die Hauptmasse sind ja immer noch wir Fahrer und wenn ich jetzt am Oberrohr und am Hinterbau gewicht spare, weiß ich nicht ob das wirklich merklich das Fahrverhalten ändern sollte (klar die Menge Gewicht die gespart werden kann ist natürlich an den beiden Teilen nicht wirklich groß).
Dazu müsste man halt ein Rad mal schwer aufbaun und mit gleicher Geometrie leicht aufbaun und das testen. Fänd ich mal spannend
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#25
Tyrolens schrieb:Glaub ich nicht. Wir ändern ja nur einen Faktor. Das Gewicht beim Radl und die Leistung beim Auto. Du hast dann halt einen Audi R8 mit 1.000 PS. Wink Dass der Vergleich hinkt, erkennt man eher dann, wenn man nicht nur beim Radl das Gewicht senkt, sondern auch beim Auto. Allerdings: Radl plus Fahrer 100 kg, Radl 2 kg leichter, dann sind das gerade mal 2%.
Genau um das geht es:
Ein leichteres DH Radl muß nicht unbedingt schneller sein, ein 1000PS Auto gegenüber einem schwächeren meist doch.

Mannie schrieb:1000PS bringen nix wenn das nicht auf die Straße kommt.
Bei 0-100 Vergleichen bringt es nix, sind aber sowieso Witzlos bei Fahrzeugen ab 300PS.
Bis 200 setzt sich ein 1000PS Fahrzeug gegenübe 600PS Fahrzeugen deutlich ab.
200 auf 300 sind es Welten (600PS Fahrzeug, wenns gut geht 20Sekunden, 1000PS Autos tw. unter 10 Sekunden).

Gleiche Rad mit verschiedenen Gewichten hatte ich schon alles durch. Einfache Variante: Leichter LRS mit dünnen Schläuchen + 1Ply Reifen vs. schweren Trainingssatz mit Maxxis DH Schläuchen und 2,7er Reifen.
Meine Private Site: www.mankra.com
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#26
Bei 0-100 Vergleichen bringt es nix, sind aber sowieso Witzlos bei Fahrzeugen ab 300PS.
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#27
mankra schrieb:Bei 0-100 Vergleichen bringt es nix, sind aber sowieso Witzlos bei Fahrzeugen ab 300PS.

Na beim Drag macht es schon einen Unterschied, ob de mit 300 oder 1000PS an den Start gehst Smile .
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#28
Die rotierende Masse ist natürlich sehr deutlich spürbar.
Das Bike als Gesamtsystem betrachten, bringt ein um 1 cm tieferes Tretlager und/oder ein sehr lineares Einfederverhalten wahrscheinlich mehr.
Herr Merkwürden
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#29
@Manie: Ein leichteres Bike sit nervoeser. Angenommen es kommt ein Schlag: Dann wird der ueber die Federung an den Rahmen weitergegeben. Wenn das Bike schwerer ist wirkt die Traegheit der Masse, dass mehr in von der Federung asgebuegelt wird. Wenn das Bike leicht ist, wird mehr an den Fahrer uebertragen. Dh der muss mehr kraft aufwenden, um das Bike ruhig zu halten
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#30
Ich persönlich halte die Geschichte vom leichter=nervöser für ein Märchen bzw Einbildung und reine Gewöhnungssache. Nehmen wir an der Fahrer hat 75kg, das Radl 18kg bzw 14kg. 75+18/14=93/89kg. Das sind 4%.

Was oft vergessen wird: Bei der Federung ist das VERHÄLTNIS gefederte zu ungefederte Masse wichtig, nicht der Absolutwert. Wenn ich einmal postulieren darf, dass ein Leichtbaurad auch leichtere Laufräder hat (sonst wäre das recht sinnfrei), so relativiert sich das wieder.

Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich geringeres Gewicht NEGATIV bemerkbar macht.

Ich denke, dass die positiven Eigenschaften - schnellere Beschleunigung, besseres Handling, .. weit überwiegen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Schwerpunktsdiskussion nichts mit der Masseverteilung zu tun hat.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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