Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer RC - Zugstufe geschrottet ?
Hi all,

habe letzte Saison den roten Zugstufenknopf meiner 2011er Boxxer RC "verloren"...bin anscheinend beim
Fahren irgendwo eingeschlagen, habe es leider nicht bemerkt

Gestern habe ich versucht die Zugstufe mittels Imbus zu verstellen, allerdings drehe
ich dabei anscheinend alles komplett auf bzw. öffne das Gabelbein damit.

kann es sein dass mir die Zugstufe verreckt ist ? Habe mich bisher noch nicht getraut die Imbusschraube komplett rauszudrehen, damit mir keine Kleinteile entgegenkommen...

Danke, lg Klaus
Die "große" Inbusschraube fixiert die Gabel.
In der ist ein Loch, in das man eine lange "kleine" Inbusschraube stecken kann. Leider weiß ich gerade nicht welche Größe. Mit der kann man dann die Zugstufe verstellen.
Falls Du die außen liegende Inbusschraube geöffnet hast: die würde ich ganz schnell wieder zudrehen....
aha ok danke. Ist mir garnicht aufgefallen. Ich werd mir das heut Abend nochmal anschauen. Ich nehm an, das bekommt man eh auch als Ersatzteil...

Nein eben nicht, ich habe nur gesehen dass da alles aufgeht nach einer halben Drehung oder so - und hab's eben gleich wieder zugemacht...
das ersatzteil brauchste nicht, ein kleiner inbus tuts auch Wink
dürfte sonst auch nix weiter passiert sein, wäre dir öl entgegen gekommen wäre das maximal etwas schmieröl, also nix wildes.
:eek:
Widereingliederung 2012
Die Zugstufe habe ich auch schon 2x verloren - bekommt man ohne probleme als Ersatzteil. Einfach wieder rein/raufstecken.
Ist einfach ein kleiner, langer Inbus mit einem Knopf unten dran, den man auf die außenliegende Schraube draufsteckt.
Die Inbusschraube zur Fixierung der Gabel kommt auch mit, muß man allerdings nicht austauschen.
Mußt nur schauen, daß der Gummiring und der kleine Metallring auf der Inbusschraube drauf ist, sonst hält der Zugstufen-Knopf nicht.

http://www.google.at/imgres?q=zugstufe+t...s:65,i:243
Perfekt, danke für die raschen Antworten.

Stimmt eigentlich, die Zugstufe verstell ich eigentlich eh net wirklich, wenn's mal passt...
Wenn der Knopf nur ein paar Euro kostet werd ich ihn kaufen, ansonsten fährt in Zukunft
halt immer ein kleiner Imbus mit Wink

Danke, lg Klaus
oder du haltest einfach die augen offen...
ein freund von mir hat auch schon 2 stück von verloren und 2 gefunden...
die liegen tw einfach in der gegend rum :mryellow:
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
ich habe schon 2 verloren und jetzt hab ich es aufgegeben neue zu kaufen...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
welches ÖL brauche ich zum service der RC 2011? kann mir jemand helfen???
CHeers
ja ich auch schon verloren, ist glaube ich nicht richtig ausgeklügelt =D

robertg202 schrieb:Die Zugstufe habe ich auch schon 2x verloren - bekommt man ohne probleme als Ersatzteil. Einfach wieder rein/raufstecken.
Ist einfach ein kleiner, langer Inbus mit einem Knopf unten dran, den man auf die außenliegende Schraube draufsteckt.
Die Inbusschraube zur Fixierung der Gabel kommt auch mit, muß man allerdings nicht austauschen.
Mußt nur schauen, daß der Gummiring und der kleine Metallring auf der Inbusschraube drauf ist, sonst hält der Zugstufen-Knopf nicht.

http://www.google.at/imgres?q=zugstufe+t...s:65,i:243
supportthelove schrieb:welches ÖL brauche ich zum service der RC 2011? kann mir jemand helfen???
CHeers

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/nFZpbL...-chart.pdf
So, 16€ kost der Dreck ohne Versand...da kauf ich mir lieber einen Imbus um 50 Cent, bei meinem Glück verlier ich das Teil eh gleich wieder...

greetz Klaus
Sorbas schrieb:So, 16€ kost der Dreck ohne Versand...da kauf ich mir lieber einen Imbus um 50 Cent, bei meinem Glück verlier ich das Teil eh gleich wieder...

greetz Klaus

[BANANA]Yeah That[/BANANA]
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Ich hole das hier mal hoch Wink

Bei mir ist der Nippel ab gegangen und ich habe bemerkt das ich da einiges an Dreck drinn habe. Die Zugstufe klickt auch nicht mehr gescheit.

€: habe es mal mit einem Wattestäbchen sauber gemacht, klickt zwar nicht mehr aber ich habe wenigstens wieder alle 18 Stufen Wink
Gestern hat sich Semmering meine Zugstufe verabschiedet: D.h. egal ob ich am roten Rädchen Richtung Schnecke oder Hase drehe, der Effekt ist Null (immer gleich schnell).

Jetzt hab ich die Gabel dann daheim zerlegt, Öle abgelassen, die Einzelteile gereinigt. Ich habe dann an der Zugstufeneinheit herumgedreht, die Einstellnadel der Zugstufe (siehe Foto von georg) bewegt sich einwandfrei rauf und runter.

[Bild: DSC_9384.jpg]

An was kann die versagende Zst im eingebauten Zustand liegen?

Ölverlust? Wäre jetzt keiner offensichtlich aufgefallen ...
Dichtungen defekt? Wenn ja welche?
... ???

:confused: :confused: :confused:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,218 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,975 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,434 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,725 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,326 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,689 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,119 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,306 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,963 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste