Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken am Steuerrohr
Hallo,
mir ist gestern beim fahren ein leichtes knacksen beim steuerrohr aufgefallen..
ich habe mein radl (zonenschein archimedes mit heavy duty dh steuerstatz) jetzt gerade geputzt und alle schrauben kontrolliert.. allerdings ist das knacksen am steuersatz deutlich lauter geworden.. speziell wenn ich mit gezogener vorderbremse das rad nach vor/zurück bewege, kommt es zu einem lauten knacksen im bereich des steuerrohres!! spiel konnte ich keines festellen..
woran kann das liegen?? am steuersatz? gehören vl die lager getauscht?

danke für eure hilfe!
lg luki

ps. meine boxxer hat gerade neue buchsen bekommen..
moin moin, einfach mal den steuersatz auseinander nehmen, die lagerringe etc. gründlich putzen und wieder ordentlich fetten, was gefettet gehört Wink, vielleicht wars nur schmutz und feuchtigkeit, wenns gerade nach dem putzen noch lauter wurde. allerdings halten so lager eh nicht ewig, evtl. is auch ein austausch schon notwendig. hossa Cool
was heißt "geputzt und alle schrauben kontrolliert"?
Steuersatz zerlegt und gereinigt oder hast nur das ganze Radl einmal abgespritzt und fertig?
Hast den Steuersatz mal neu gespannt oder hast nur geschaut ob keine Schraube locker is?
So wie du das beschreibst könnt es gut sein, daß der Steuersatz Spiel hat (-> nachspannen) oder halt einfach Dreck drin is (-> zerlegen, reinigen, neu fetten).
Wenn die Lager hin sind müsstest du merken, daß sie sich nicht mehr unter Belastung leichtgängig drehen lassen oder daß du sie trotz Vorspannung nicht spielfrei bekommst.
Ansonsten könnten die Lagersitze ausgeschlagen sein oder das Schaftrohr knackst in der Gabelbrücke oder es is der Vorbau, Riss am Rahmen oder oder oder.
Wenn was knackst hat irgendwas Spiel, die Stelle musst halt finden.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
danke für eure antworten..
also ich habe lagerschalen etc. ausgebaut.. geputzt/gefette.. ist aber etwas schwierig bei diesem steuersatz.. da kommt man (bzw. ich) nicht wirklich ins innenleben.. speziell bei der oberen schale..
die ganze prozedur hat allerdings jetzt eine deutliche besserung gebracht, die aber leider nicht lange hält.. nach dem 20 mal hin und her wackeln.. fängt das spiel von vorne an.. von leichtem knacksen, zu immer stärkerem...
hmm..
nachspannen mit einem einpresswerkzeug??

vorbau, ein riss und gabelbrücke schließ ich mal aus.. das geräusch kommt eindeutig von weiter oben.. kann allerdings kein spiel finden..
Kontrollier den Konus der am Steuerrohr aufgepresst wird. Hatte es mal das sicher der durch einige Gabeltauschaktionen geweitet hat und es dadurch dann geknackt hat.
danke reini.. hab das problem schon gefunden.. hab den steuersatz getauscht und jetzt läufts wieder rund!
das obere lager bzw. lagerschale waren schon am ende..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken bei Belasten des Lenkers Corve 7 2,300 2014-06-20, 09:08
Letzter Beitrag: noox
  Knacken in der Gabelkrone dauerhaft beseitigen Tyrolens 15 23,239 2013-06-03, 14:00
Letzter Beitrag: Tyrolens
  36er Talas Standrohre knacken - Abhilfe? red_bull_rider 8 7,759 2011-07-13, 12:15
Letzter Beitrag: georg
  Steuerrohr Cove STD ED1272 4 2,010 2009-08-30, 20:43
Letzter Beitrag: casiosv
  Ausgeschlagenes Steuerrohr.Wie heile machen???? JC_Denton 14 4,986 2008-11-05, 16:46
Letzter Beitrag: georg
  1,5 Steuerrohr reduziern nagl 6 1,902 2008-08-06, 08:52
Letzter Beitrag: fipu
  noob frage: verhältnis steuerrohr - doppelfedergabel doctor paras 3 2,046 2008-05-25, 23:43
Letzter Beitrag: punkt
  Steuerrohr High Octane? pavementjumper 5 1,433 2007-04-15, 21:28
Letzter Beitrag: Bloodhound
  Steuerrohr High Octane? pavementjumper 0 22 2007-04-14, 13:40
Letzter Beitrag: pavementjumper
  Knacken... Gravedigger 23 5,751 2006-05-03, 11:38
Letzter Beitrag: dört

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste