Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enduro World Series
2013 wirds eine Internationale Enduro-Rennserie geben. Wie im IBC und Dirt zu lesen, wird die nicht vom UCI selbst ausgetragen.

Es scheint, als wäre die Veranstalter mit der UCI nicht auf einem Nenner gekommen. Nachdem dann der Gravity-Koordinator der UCI, Chris Ball, dort ausgeschieden ist, hat er gemeinsam Leuten von den italienischen und französischen Enduro-Serien und Crankworx die "Enduro Mountain Bike Association" gegründet.

Voraussichtlich wird es 7 Rennen geben, die an bestehende Events (nationale Enduro-Serien, Crankworx) gekoppelt sind.

Klingt für's Erste mal nicht schlecht. Was haltet ihr davon?
7 Rennen... Mir kommt das ein bisschen wenig vor. Steh ich damit allein da? Bin bei den Rennen nicht sonderlich up2date,
aber trotzdem...

Was sagen die heimischen Enduro Fahrer dazu?
Naja, im Downhill-Weltcup gibt's auch nicht mehr. 6 Weltcups + WM
Die große Frage ist der Austragungsmodus. Und ob er über alle Rennen gleich bleibt oder von Rennen zu Rennen variiert.
Auf alle Fälle ist es ein Rennformat für die Fahrer, weniger für Sponsoren und Zuseher. TV- Übertragungen wirds mMn nach nicht geben. Zu lange Strecke, zu lange Dauer.

Ich hoffe jedenfalls das es den Sport ein wenig pusht, und wir auch in Österreich ein paar Rennen zammbringen.
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
Sehe ich auch so. Mit Übertragung schaut's eher schlecht aus. Allerdings ist es ja momentan auch ein bisschen eine Pensions-Geschichte für bekannte Namen. Vouilloz, Barrel, Dan Atherton, Gracia ziehen halt immer Interesse auf sich. Insofern könnten die Medien schon drauf anspringen. Aber so wie im DH wird's nicht werden. Im Downhill hat sich ja richtig viel getan. Live-Übertragung, Zusätzliche Video-Coverage von einigen Magazinen.
Richtig viel getan.......
Ich glaub das täuscht. Außerhalb der Szene tut sich da nix, kaum jemand, der nicht selbst aktiv fährt, kann mit den Namen etwas anfangen.
z.B. wer von Euch hat mitbekommen, daß wir, erstmalig seit Kinigardner einen MX-Weltmeister haben.......

Fürn Sport ist so ne Serie natürlich fein, aber zuviel darf man sich nicht erwarten.
Noch interressanter wäre eine AT-Enduro Serie. Die Hügeln dazu hätten wir ja.
Meine Private Site: www.mankra.com
Mit "richtig viel getan" meine ich die Coverage der Downhill-Weltcup-Rennen. So eine umfangreiche Berichterstattung hat's früher bei weitem nicht gegeben. Außerhalb der Szene interessiert das natürlich kaum jemanden.

Aber wo ist das schon außer bei Fußball, Skifahren und Formel 1. Vielleicht noch Skispringen, Tennis, Eishockey, MotoGP ... aber dann ist schnell mal zusammengeräumt.

Ist auch a bissl Henne-Ei-Problem. Die Spitze ist so gut, dass man nicht nur mit ein bisschen Talent vorne mitfahren kann. Aber wenn nicht mehr Österreicher ganz vorne dabei sind und vielleicht sogar Kohle damit verdienen können, interessiert es natürlich auch weniger das anzustreben. Und wenn keine Österreicher dabei sind, dann interessierts die Leute auch weniger.
Umfangreiche Berichterstattung........
Na ja, es sind übers Internet Liveübertragungen. Natürlich, von da unten, wo es zwischenzeitlich war, ne Steigerung, aber das würd ich nicht überbewerten.
Immerhin gabs in den 90igern TV Liveübertragungen auf Eurosport und dementsprechend eine ganz andere Reichweite.

Es ist zuwenig, wenn ein paar nationale Helden vorne mitfahren. Erst Recht, bei einer World Series.
Das Problem ist, daß es sich nicht Werbewirksam umsetzen läßt, bzw. mit anderen Sportarten es einfacher ist, Sponsoren und Werbegelder aufzustellen.
Meine Private Site: www.mankra.com
In den großen Medien wird natürlich nix gebracht. Aber in diversen Online-Medien bekomme ich als Insider richtig viel Info. Deutlich mehr, als ich überhaupt konsumieren kann.
naja auch wenn kein österreicher mitfahrt, reicht auch ein österreichisches rennteam um aufmerksamkeit zu erregen bzw. zu steigern (siehe Formel 1)

aber stimmt, tv-präsenz ist kaum bis gar nicht vorhanden...

Wenn ich ma denk, nicht amal im Sport-Bild is am Sonntag was über die Mountainbike-WM in Saalfelden gekommen...

Das einzige, was in Österreich ein bisserl aufmerksamkeit bekommt, is der 24er am Semmerl, und das wahrscheinlich auch nur weils vom küniglberg am semmerl nur a stund zum fahren is...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
:yeahthat:
das im Sportbild nix drinn ist/war wirft ein bezeichnendes Licht auf dieses Magazin.

A österreichische Enduroserie - super! - mir würd aber ein einzelnes Rennen das sich nicht an die deutsche Serie anbiedert und wo sich hinter Enduro ka Massenstartdownhillrennen versteckt scho reichen.

PS: nichts gegen die deutsche Serie und ich befürworte es durchaus, dass ein Rennen in AUT auch dort Teil der Serie ist.
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
Die Termine stehen jetzt:

18.05. - 19.05. Enduro World Series, Superenduro PRO, Punta Ala, Italien
29.06. - 30.06. Enduro World Series, Val d'Allos, Frankreich
06.07. - 07.07. Enduro World Series, Crankworx Les 2 Alpes Les 2 Alpes, Frankreich
27.07. – 28.07. Enduro World Series, Colorado Freeride Festival, Winter Park, USA
10.08. – 11.08. Enduro World Series, Crankworx Whistler, Whistler, Kanada
24.08. – 25.08. Enduro World Series, Enduro Des Nations, Val d’Isere, Frankreich
19.10. – 20.10. Enduro World Series, Superenduro PRO, Finale Ligure, Italien

Siehe auch Renntermine 2013 Thread und Kalender

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,747 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Enduro / DH in Bozen Joker 3 5,614 2017-06-17, 23:31
Letzter Beitrag: Joker
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,673 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  BIG10 Enduro-Tour MadMag 2 8,022 2016-06-29, 10:40
Letzter Beitrag: MadMag
  Renntermine 2015 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 86,772 2016-04-12, 20:34
Letzter Beitrag: LINES
  Enduro-Rennen von Wien+Umgebung? floo98 3 6,570 2015-12-05, 19:47
Letzter Beitrag: greenwhite
  Termine European Enduro Series 2016 noox 2 3,855 2015-11-11, 22:49
  UCI: weniger Fahrer im DH World Cup ab 2016 willi 6 4,966 2015-10-03, 15:56
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Regelment für Enduro Rennen in Österreich noox 37 11,882 2015-07-21, 17:56
  Renntermine 2014 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 110,322 2015-01-02, 12:08
Letzter Beitrag: Flowtrail

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste