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dorado oder marzocchi 380
#1
Hallo leute würde mir gerne eine neue gabel anschaffen und bin sehr unentschlossen ich schwanke zwischen der marzocchi 380 2015 oder 2014 oder einer dorado
bitte um erfahrungberichte
bzw wie ist es bei der dorado mit ersatzteilversorgung

mfg.daniel :mrblue:
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#2
Also ich bin heuer nach Defekt an meiner 888CR auf die Dorado gewechselt und muss sagen kein Vergleich. MZ kommt mir die nächsten Jahre sicher nicht mehr ans Bike! Hätte die 380 ein gutes Stück billiger bekommen als die Dorado, aber wenn du im gelben Forum mal nachliest wie toll die neuen 380er funktionieren, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein.

Vor der Dorado dachte ich die MZ Gabeln sind gut, aber Manitou weiß wie man funktionierende Dämpfungen baut!

Was die Ersatzteile betrifft ist es ähnlich wie bei MZ. Dichtungen bekommst gleich mal, bei Internen Teilen musst schon schaue wo du die herbekommst.
Aber mit JL Tuning gibt es eine Top Serviceadresse, bis jetzt hab ich darüber nur gutes gehört!
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#3
vor der entscheidung stand ich auch. allerdings hat sich das alles etwas verschoben und ich schwanke zwischen einer dorado oder einem MJ oder Fast umbau für die boxxer.

mir gefällt es nicht das sich der federweg der dorado reduziert, auch wenn das problem anscheinend durch einfaches anschrauben der pumpe wieder gelöst werden kann.
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#4
Das Problem hat zB die Pike auch!
Bei der Dorado haben es wahrscheinlich 4 von 5, gibt auch immer wieder welche die es angeblich nicht haben.

Trotzdem ist es eine Hammer Gabel. Fast Boxxer bin auch schon mal kurz gefahren, fuktioiert für eine Boxxer auch recht fein. Die MJ Kartusche soll auch super sein, wenn man den Berichten glauben darf.
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#5
wie die dorado sackt einfach ein oder was ?
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#6
Sie sackt nicht ein, sie zieht sich durch den Überdruck zusammen. Das ist im Durchschnitt 15mm auf einen Tag. Dann steckt man die Pumpe an und zieht sie einfach auseinander. Wers noch genauer und besser machen will, kauft sich einen 36er Schlüssel und macht die Topcabs auf. Was man von Zeit zu Zeit ohnehin machen sollte, da es sonst durch den Überdruck das Schmieröl durch die Dichtungen rausdrückt.

Kein Vorteil, ohne Nachteil Wink
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#7
das könnten die jungs von manitou mit entlüftungsknöpfchen wie auf MX gabeln oder bei BOS oder FOX lösen.
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#8
Tja, nur leider tun sie das nicht. Bis jetzt zumindest!
Ist aber auch egal, da die Gabel dadurch nix an Performance verliert. Hab auch noch gar nicht empirisch erhobe ob es überhaupt auswirkungen hat oder eher optischer Natur ist. Könnte mir vorstellen das es auf den SAG gar nicht so große Auswirkung hat, sonder nur unbelastet auffällt. Ist jetzt aber reine Spekulation von mir.
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#9
Entlüfungs-Ventile gibt es mit M4 und M5 Gewinde im MX Bereich.
Wenn die TopCap genügend Wandstärke bietet, wäre dies schnell nachgerüstet.
Meine Private Site: www.mankra.com
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#10
Nö, gibt die Topcab nicht her. Da sitzt jeweils der Reboundversteller und das Ventil und die nutzen ordentlich Platz. JL Suspension hat da mal einen Prototypen getestet, aufgrund der Kosten aber leider wieder verworfen.
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#11
Gonzo0815 schrieb:Das Problem hat zB die Pike auch!

bei der Pike kann es vorkommen das mehr luft in der Negativkammer ist dann geht sich nicht mehr ganz raus
ist in 1 sec. erledigt..einfach die gabel auseinander ziehen!

das war bei meiner erst 1 mal der fall in einem jahr
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#12
Das auch ja, liegt daran das die Miniausnehmung zwischen den beiden Kammern durch das Fett verstopft werden kann.
Hab aber auch schon Fälle gelesen wo sie sich wegen dem Überdruck zusammenzog, wurde dann oft mit Kabelbinder über die Staub- Ölabstreifer entlüftet. Alles im "gelben" zum Nachlesen Wink
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#13
also ich hab schon mal eine dorado mit selbst nachgerüsteter entlüftung gesehen, die war allerdings auch auf ti-feder umgerüstet.

die performance schränkt es nicht ein, aber bei nem kollegen hat sich die dorado auf 160mm abgesenkt, dann kommt auch noch etwas sag dazu. er hat es von der performance her und da es ein schleichender prozess ist auch beim fahren nicht viel gemerkt, aber die geometrie beeinflusst das dann schon erheblich.

aber nachdem wir jetzt wirklich viele dorado fahrer in unserer partie haben die das alle locker im griff haben würde mich mittlerweile nichts mehr davon abhalten mir eine dorado zu besorgen, vor allem weil sie auch relativ günstig ist. ein komplett umbau von fast würd mich vmtl das selbe kosten wie der verkauf meiner wc und der kauf einer dorado.

nur der umbau bei MJ würd vmtl günstiger kommen und der könnte mir auch gleich den vivid air aufs M9 abstimmen.
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#14
Auf 160mm an einem Tag? Also spätestens am Lift sollte einem auffallen das da was net ganz 100%ig is. Pumpe steck ich ohnehin jeden Tag nach dem Waschen an. Wenn ich sehe dass sie nicht mehr ganz draussen ist.
Komisch ist nur das es immer so unterschiedlich ist, die einen habens nicht die anderen ein wenig und bei manchen ist es wieder extrem, komische Sache.
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#15
Also ich hab meine Dorado noch nicht lange, aber nach 2 Tagen Schladming und ein wenig Hometrail hat sie immer noch exakt 200mm... Wink Ein Kollege von mir "verliert" 10mm Federweg in einer ganzen Saison. (~30 Bikeparktage)

Also die Regel ist es nicht unbedingt, dass die Dorados zusehens an FW verlieren und dann wieder Druckausgleich gemacht werden muss. Angeblich lässt sich das durch tausch einer Dichtung die nicht 100% passt aber auch da eliminieren...
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