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Moin,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Dämpfer für mein Caliber 45 mit Lockout. Einbaulänge: 216mm
Federweg: 150-180mm
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Gruss
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Echten Lockout?
Gibts glaub ich nur mehr den Manitou Swinger Expert. Fahr den selber am Enduro und bin ziemlich zufrieden. Auf Schotterstraßen bergauf is der Lockout schon fein.
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Ja genau..Z.Zt. dreh ich vor Bergauf-Passagen die Compression immer auf höchste Stufe um eine "Art" Lockout zu simulieren.
Das blöde ist nur, wenns dann wieder bergab geht oder eine Passage ansteht in der ich gerne mehr "Komfort" haette, muss ich erst immer rumspielen. So gammelt die Einstellschraube zwar nicht fest, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.
Grusd
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Habe grad noch folgende Dämpfer gefunden :
- Rock Shox Monarch Plus RC3
- FOX Float Trial-Modelle (3 Modi einstellbar)
Hat hier jemand Erfahrungen mit den o.g. Dämpfern?
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Mir ist es halt wichtig, dass ich das bike nicht den berg "hochwippen" muss.
Wenn ich bei meinem Dämpfer (FOX DHX 4.0) die Comp voll reindrehe, wippt da auch fast nichts mehr. Aber das ewige gefummel nervt eben...
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@smooh: ich habe mir heute morgen mal deinen "Compression Tune Reference Chart" angesehen.
Also ich habe eine Leverage Ratio von 2,83 bei 180mm und 2,36 bei 150mm.
Wheel Travel: 180mm Wheel Travel: 150mm
----------------------------- = 2,83 ----------------------------- = 2,36
Shock Travel: 63,5mm Shock Travel: 63,5mm
Wahlweise kann ich den Dämpfer auch so einbauen, dass ich einen Wheel Travel von 150mm habe.
In der pdf-Datei von dir waren dann noch verschiedene „Tune Guides“ zu den Dämpfern.
Der von dem RS Monarch war allerdings nur bis zu einem Wheel Travel (WT) von 160mm. Heisst das für mich jetzt im Umkehrschluss, dass ich den Dämpfer nur mit einem max. WT von 160mm fahren kann/darf?
Laut Diagramm würde ich nämlich dann beim RS Monarch auf 150mm WT gehen und ein M Tune in Betracht ziehen. Ist das so richtig ?
Gruss Sven
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Kann mich grad nicht zwischen dem Manitou und dem RS Monarch + RC3 entscheiden... was meint ihr?
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Bin mit meinem Swinger Air Expert zufrieden. Nur hat der halt einen echten Lockout, nicht so wie der Monarch. Da bewegt sich überhaupt nix mehr, wenn der gesperrt ist. Außer man trifft mit dem HR auf einen größeren Schlag; dann macht er auf um Beschädigungen zu vermeiden.
Is auch ganz witzig beim Pumptrack-fahren.
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Okay.. Ich vertraue dir da jetzt mal und schaue, dass ich so nen Dämpfer bekomme ^^