Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon Teile? Pro/Contra
georg schrieb:Hinten und vorne um die 200mm Federweg + 60mm Luft im Gummi und über Dämpfung von Lenkern zu diskutieren ist - bei allem Respekt - wirklich schon ziemlich kindisch. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Im Kern deiner Aussage hast du Recht, jedoch liegt die Wahreit irgendwo dazwischen. Der Lenker hat sehr viel Einfluß m.M.n da kann es schon den entscheidenden Unterschied machen.
Das wird wahrscheinlich nur 1 von 100 Fahrer treffen, aber ihmmerhin. Ich würde es eher als großes ganzes sehen Wink und da ist der Lenker auch Thema.
Allein das Thema Setup bei den Federelementen kann nicht auf einen Nenner gebracht werden. Da kann ich mir schon vorstellen das ein Carbonlenker oft eine Verbesserung erreichen kann.

noox schrieb:Meine Tagesverfassung und "mein" Pacebo-Effekt haben sicher mehr Einfluss als irgendsowas.

Das mit Sichrheit, Glaube versetzt bekanntlich ja Berge.

q_FTS_p schrieb:Also der Unterschied im Fahrgefühl zwischen meiner ehemaligen 888 RC3 Evo und meiner jetzigen Dorado ist auf stark verblockten Strecken gewaltig, was Schläge von der Seite angeht.

Ja, die Dorado ist was das angeht ein Segen. In Anliegern die ersten paar mal sehr ungewohnt, aber jetzt möcht ich keine andere Gabel mehr haben. Steinfelder und Wurzelteppiche waren noch nie so entspannt zu fahren wie mit der Gabel. Und die Druckstufe funktioniert auch perfekt und das "out of the box"
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
georg schrieb:Dann fahr mal mit einer Starrgabel durchs Steinfeld. Einmal mit einem Alu- und einmal mit einem Carbonlenker. Dazu braucht man keinen Doppelblindtest um herauszufinden was das bringt.

Weißt du es oder denkst du dir das?

ich fahr ein Rad mit Starrgabel im Gelände. da merkt man den Flex der Lenker eben ziemlich stark.
btw ist der Alu Renthal Fatbar light bedeutend steifer als der Carbon. ich hab allerdings auch 90kg. da spürt man das wahrscheinlich deutlicher.
um die Eigendämpfung zu spüren muss man wahrscheinlich schon sensibel sein. darum schrieb ich ja "wohl".
Mir ist grad was eingefallen: Ich hab 2013 einen "Roman" zum Thema "Armpump weg" geschrieben.

Ich fahr seit 2007 Carbon-Lenker (seit ca. 2009 auf beiden Rädern). Anfangs FSA. Später dann Syntace Vector. Und ich dürfte während der Saison 2012 am Downhill-Bike vom Syntace Vector auf den Enve gewechselt haben. Am neuen Enduro für 2013 hatte ich dann von Anfang an den Enve drauf. Ich bin zwar in der Zeit davor auch viel gefahren, und da ist der Armpump auch kontinuierlich besser geworden. Aber mit 2013 war der Armpump einfach komplett weg.

Was soll ich jetzt davon halten: Syntace Vector ist scheiße, Enve super Big Grin :confused:

Hab grad nachgesehen: Beim ziemlich coolen X-Line-Non-Stop-Run vom Juli 2012 und bei unserem 3. Platz im 4er-Team beim 24h-DH hatte ich auch schon den Enve... mhm...

Oder ist's weil ich den Enve 2-3 cm breiter fahre?
noox schrieb:Oder ist's weil ich den Enve 2-3 cm breiter fahre?

Wart ich frag mal schnell meine Kristallkugel Big Grin Ah, Mist das Ding ist grad in Reperatur.

Möglich wär's natürlich.
Ich kämpfe auch schon 2 Saisonen mit meinem Lenker. Seit ich den originalen vom GT geschrottet hab, hab ich massive Probleme mit den Zeigefingern. Rechts hab ich's in der Griff bekommen, aber links geht gar nicht. Hoffe mit dem neuen Lenker wirds besser. Wobei es bei mir weniger das Material ist, ich hab den Upsweep in Verdacht.

Kaufen, kaufen, kaufen!
Was ist am neuen Lenker alles anders? Upsweep und was noch?

Wenn das Radlfahren, so wie von Georg gewünscht, komplett ableitbar wäre, man also eine vollständige Kausalitätskette hätte, dann wär's ja ein einfacher Sport und jeder von uns würde im Weltcup um den Spitzenplatz mit fahren.
Aber da der Sport nicht trivial ist, können wir nur auf Glück oder Intuition aufbauen. Ab und an macht man am Radl einfach die richtige Veränderung. Ich bin jahrelang die Gabel viel zu weich gefahren. Seit der Komfort weg ist, habe ich zb keinen Arm Pump mehr.

Wegen Carbon: Wird eigentlich im Motorradsport sehr wenig gefahren, oder?
Herr Merkwürden
Naja, obwohl im Dowhnill- Sport die Technik vielleicht eine größere Rolle spielt, als bei diversen anderen Sportarten, spielt der Koerper eine noch viel größere Rolle. Selbst, wenn du das auch alles berechnen koenntest, muss es dein Körper und dein Hirn erst mal schaffen.
Ja eben. Und was dein Kadaver macht, weißt weder du, noch irgendjemand anders allzu genau.
Ist ja wie beim Trainieren. Patentrezepte helfen selten.
Herr Merkwürden
' schrieb:was ist am neuen Lenker alles anders? Upsweep

Wegen Carbon: Wird eigentlich im Motorradsport sehr wenig gefahren, oder?

Das kann ich nicht sagen! Da mir niemand sagen kann welche Geo der originale Lenker hatte. Und vom neuen kennen ich nur den Backsweep, Upsweep ist nicht angegeben. Wird ein Dauerexperient den passenden Lenker zu finden Sad

Was den Motrradsport angeht irrst du!
Ducati ist gegen Ende der Saison eine reine Carbon Hinterradschwinge gefahren. Carbonbremsscheiben sind zumindest vorne auch Standard. Diverse andere Teile sind auch Carbon Wink

Kaufen, kaufen, kaufen!
Zitat:Weißt du es oder denkst du dir das?
:lol: Nein, den Unterschied merkt man imho nicht - den bildet man sich ein. Ich persönlich halte das für Esoterik - könnte man auch sicher nachrechnen. :p

Zitat:Carbonbremsscheiben sind zumindest vorne auch Standard.
Nur zur Vollständigkeit halber: Carbonbremsscheiben haben mit dem Carbon was in der Konstruktion verwendet wird wenig zu tun. Die werden mehrere Male gebrannt und imprägniert.

Zitat:Naja, obwohl im Dowhnill- Sport die Technik vielleicht eine größere Rolle spielt, als bei diversen anderen Sportarten, spielt der Koerper eine noch viel größere Rolle. Selbst, wenn du das auch alles berechnen koenntest, muss es dein Körper und dein Hirn erst mal schaffen.
So isses. Was viele unterschätzen ist die Position. Ein bisserl andere Geo, mehr/weniger Reach, Up-/down-/backsweep, kürzerer/längerer Vorbau, Nachlauf, anderer Lenkwinkel wasauchimmer. Das ist es was zählt, kein federnder Lenker oder lockerere Speichen..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ja eh. Habe jetzt schon von zwei sehr sehr guten Fahrern gehört, dass für sie 8 mm mehr Reach eine völlig andere Welt bedeuten.
Herr Merkwürden
georg schrieb:Nur zur Vollständigkeit halber: Carbonbremsscheiben haben mit dem Carbon was in der Konstruktion verwendet wird wenig zu tun. Die werden mehrere Male gebrannt und imprägniert.

Das war ja auch nicht die Behauptung Wink Ging nur darum wo "Carbon" zum Einsatz kommt, in welcher Form auch immer.

georg schrieb:So isses. Was viele unterschätzen ist die Position. Ein bisserl andere Geo, mehr/weniger Reach, Up-/down-/backsweep, kürzerer/längerer Vorbau, Nachlauf, anderer Lenkwinkel wasauchimmer. Das ist es was zählt, kein federnder Lenker oder lockerere Speichen..

Jein, natürlich hat das auch erhebliche Auswirkungen.
Aber selbst bei Alu Lenkern gibt es gravierende Unterschiede, z.B ist ein Funn Fatboy recht weich/flexiebel, wohingegen der Race Face Atlas total steif ist.
Der Unterschied ist dort merklich spürbar, den sieht man sogar. Während sich ein Funn bei Belastung deutlich verformt ist der RF davon ziemlich unbeeindruckt.

Kaufen, kaufen, kaufen!
Beim Lenker schwer zu sagen, aber beim Rennrad ist der Komfortunterschied zwischen Alu Gabel und auch Rahmen vs. Carbon deutlich zu spüren, da kann man nimmer von Placebo sprechen.
So ein Plastik-Renner fährt sich schon angenehmer, nicht nur wegen dem Gewicht.

Beim Enduro/MX (also Moped) gibt es Elastomer gedämpfte Lenkerhalterungen, schwören viele drauf.
Meine Private Site: www.mankra.com
Auf der Straße ist das doch kein Thema, dass vor allem die Gabel erheblichen Einfluß auf den Fahrkomfort hat (selbst da ist der Einfluß des Lenkers eher unerheblich). Aber da hab ich auch 25mm Slicks mit 8bar und keine 60mm Gummidinger mit 2.5 bar - wenn überhaupt - und 200mm Federweg.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
Die 200mm FW bringen wenig auf die feinen Vibrationen und gerade Dir als Techniker brauch ich wohl nix von Druck x Fläche erzählen (2,5bar bei 60mm Reifen entspreche ~ 14 bar beim 25mm Rennrad :twistedSmile oder Hebellänge (~ 44cm Lenker vs. 70 bis 80cm Lenker).

Ich würd eher woanders ansetzen:
Für einen 5min DH wird's egal sein, bei einer Mehrtages Tour (TransAlp, Crocodile Throphy. etc.) zählt jeder Komfortgewinn zur Entlastung.

Wie schon geschrieben, beim(Moped) Enduro, 300mm Federweg, < 1bar Wink, fahren recht Viele damit, da steht man auch oft mehrere Tage für 6h und mehr am Bock.

Und gleich dämpft ein Karbon Lenker die Vibrationen besser.
Einfacher Selbstversuch: Metallrohr vs. Plastikrohr auf einem harten Gegenstand (Schraubstock, Amboss) schlagen, das Metallrohr schwingt krippelt sicher stärker.
Meine Private Site: www.mankra.com
Zitat:Die 200mm FW bringen wenig auf die feinen Vibrationen
Die nimmt der Gummi der Downhillreifen aber sicher ned der Lenker. Brauch ich dir wohl auch nicht erzählen, oder doch? :mrpurple: :devil:
Zitat:gerade Dir als Techniker brauch ich wohl nix von Druck x Fläche erzählen (2,5bar bei 60mm Reifen entspreche ~ 14 bar beim 25mm Rennrad
Öm.. Gasfeder? Luftvolumen? Progression? 8bar Rennradreifen => viel härter als 2,5bar Downhillreifen? Muß ich dir das wirklich erzählen oder war das jetzt ein verspäteter Aprilscherz? :mrpurple: :devil:
Zitat:Hebellänge (~ 44cm Lenker vs. 70 bis 80cm Lenker).
Tatsache. Aber dem stehen die vielen mm alleine beim gummimaterial gegenüber.
Zitat:Einfacher Selbstversuch: Metallrohr vs. Plastikrohr auf einem harten Gegenstand (Schraubstock, Amboss) schlagen, das Metallrohr schwingt krippelt sicher stärker.
Einfacher Selbstversuch: 0,8mm dickes Textilgewebe mit 1mm dicker Gummibeschichtung vs. 1,2mm Textilgewebe mit 5mm Gummibeschichtung. Was dämpft besser?
Zweiter einfacher Selbstversuch: Du nimmst ein Laufrad eines Downhillers und haust mit einem Carbonlenker mit Griif drauf und dann mit einem Alulenker mit Griff. Wenn du dann einen Unterschied spürst bleib beim Lenker der dir besser gefällt.
:mrpurple: :devil:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 904 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,334 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,334 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Carbon oder Alukurbel? DToX 3 3,985 2015-10-15, 15:19
Letzter Beitrag: DToX
  Troy Lee D3 Carbon, Fox Rampage Pro Carbon und Alternativen flo 7 8,868 2015-05-08, 08:37
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Ein wahres Schnäppchen! Nema Player Carbon für 150$ TomTurbo07 0 879 2014-02-21, 13:17
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Specialized Enduro Carbon 2013 Riss im Rahmen? Lars :D 38 28,857 2013-09-12, 21:32
Letzter Beitrag: noox
  Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4) noox 91 32,692 2013-08-29, 16:03
  Ist das normal bei Carbon FullFaceHelmen maxfreeride 4 1,666 2013-08-11, 11:40
Letzter Beitrag: maxfreeride
  Avid XO Trail Carbon 2013 Lars :D 12 10,584 2013-01-28, 19:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste