Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit an meinem Downhiller gemerkt das ich am Hinterbau leichtes Spiel habe.

Immer wenn ich am Sattel das Bike ein wenig nach oben und unten ziehe und drücke , merke ich das dort Spiel ist. Auch wenn ich das Bike am Sattel ein wenig nach oben ziehe so das das Hinterrad in der Luft ist und dann wieder mit ruck nach unten fallen lasse, merke ich deutlich ein klapperndes Geräusch das zu 100 % vom Hinterbau kommt das durch dieses leichte Spiel ausgelöst wird. Ich kann es leider nicht besser Beschreiben.

Beim Fahren merke ich eigentlich nichts vom Spiel, der Hinterbau Arbeitet sehr gut und ich habe dort keine Probleme oder Geräusche.

Ich habe leider auch ein etwas älteres Modell (2005 - 2006 Modell ) und ich weiß nicht welche Art von Gewinde das ist. Hinzu kommt, das dort am Hinterbau ein Grauer Distanz Block nenne ich ihn mal verbaut ist, und genau in diesem Bereich befindet sich das Spiel.

Ausgebaut habe ich bis jetzt noch nicht´s aus Angst das dort am ende dann nichts mehr hält Smile Schrauben sind alle fest. Von Hand lässt sich nichts bewegen in diesem Bereich. Auch wenn das Hinterrad in der Luft ist, ist vom Spiel nichts zu Merken erst dann wieder wenn das Rad auf dem Boden steht ist Spiel in dem Bereich...

Ich habe mal ein Bild eingefügt, und die Stelle wo ich das Spiel bemerke und wo es sich deutlich bewegt Rot Makiert. Dort befindet sich auch der Distanz Block

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht paar Tipps zur Problembehebung nennen.
wenn du die ursache schon lokalisiert hast hilft nur ausbau von dem Teil
da kann nix passieren
wird vermutlich eine gleitbuchse verbaut sein, ob diese zu bekommen ist eine andere sache
wenns ein standart teil ist das ist es leicht
ausbauen und messen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Also die Kassette hat Spiel auf dem freilaufkörper nach wenig Nutzung also sollte es nicht am Verschleiß liegen, meine Frage ist evtl. die verbaute Gruppe (ultegra) nicht geeignet für meinen Anspruch (downhill) bzw. Für meine tägl. Fährt zur Arbeit über holperdamm oder woran liegt das diese sich löst. Vorher war eine sram Kassette verbaut ohne probleme

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,025 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,595 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,049 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,700 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,405 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,191 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA
  Felge leicht verbogen luca.97 4 2,801 2014-08-04, 10:25
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ellenbogenschützer klein und leicht für Enduro und "Leicht"-DH noox 9 3,233 2014-07-28, 18:30
Letzter Beitrag: Killuha
  SantaCruz V10c (2012) - Hinterbau quietscht laubry 5 4,185 2013-07-15, 11:08
Letzter Beitrag: laubry
  Boxxer hat Spiel im Steuersatz?! koller75 16 9,804 2013-07-03, 16:30
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste