Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KETTENPFLEGESPRAY
kann mir da jemand was gscheits empfehlen? i kann mei frage leida net weiter vertiefen...

mfg andi
jo da gibts von FUCHS eins. des isn hochleistungs kettenspray eigentlich für Gabelstabler aber des nehm ich für mein bike. is voll geil. nicht harzent und hat eien sehr gute viskosität. also fließeigenschaft is gut. verteilt sich sehr gut und hält.
Ich halte immernoch gutes altes Nähmaschinenöl fürs beste!!! [Bild: smirk.gif]
billig: Nähmaschinenöl
etwas teurer aber gut: Pedros Synth Lube
ungeeignet: WD40 und ähnliches
Oiso meine Radln san mid WD-40 immer guad gfoahrn... [Bild: shocked.gif]

außerdem wia da Koidi sogt is Kettnschmiern beim DH-Radl voi überflüssig - ma wird netta schmierig beim Radleinpacken. Mei DH-Radl kummt Monate ohne Kettenöl aus [Bild: smile.gif]
WD40 macht die Kette nicht kaputt.
Aber es hält nicht sonderlich lange.

Für DH ist das wurscht, aber wennst Touren fahrst und Deine Kette liebst, dann solltest was dickflüssigeres nehmen.
jo i foa oba nur dual [Bild: smile.gif]

na im ernst: i hobs heid mitn hochdruckreiniga ogspritzt (in tischen homma a klane schlammschlocht ghobt) und do muaß i scho mit wos nochbeorbeitn!!
Da solltest ein gscheites Öl nehmen und dann über Nacht einwirken lassen und die Kette rest morgen früh abwischen.
aso, ja und welches? i hab leida nix passendes daheim [Bild: confused.gif]
Finish Line Cross Country is ned so schlecht - hob i meistens (wenn i´s moi schmier)

sonst hab ich schon Rohloff (taugt ma ned so - ziagt an Dreck stark an) und Pedros (is a guad oba teuer) ausprobiert
SONAX Fahrradkettenfett. Dünflüssiges Fett, aber kein Öl.
-> Baumarkt oder so..
silikonspray - da bleibt auch der dreck ned so hängen!
ich nehm immer sonax x-treme motorrad kettenspray, oder gabelöl 5er viskosität...
zieht den dreck ned an und hält lang...
I mach's wie der marco, ganz normales Silicon Spray. Zieht dreck net an und fettet gut, verteilt sich wunderbar. Geht aber relativ schnell wieder runter, also man sollt regelmäßig nachsprühn.
MfG
Naja, der Nachteil von Teflon- und Silikonölen:

Es sind keine Schmiermittel

Dh. sie verringern nur geringfügig die Reibung, gerademal so, daß es nicht quietscht... [Bild: smirk.gif] und benötigen (wie schon gesagt) häufiges nachdosieren.

Also Kettenöle, besser dünnflüssige Fette, sind da weit überlegen. Wenn man nicht zuviel verwendet, ziehen sie auch den Dreck nicht so schlimm an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste