Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND!! Problem bei Gabelausbau!!!
tach
ich wollt eben meine gabel ausbauen
aber die geht irgendwie net raus
hab alles abgedreht aber selbst wenn ich ein paar mal mitm hammer oben drauf hau geht die nich
raus
is sehr dringend danke
[Bild: icon_question.gif]? Dann wird wohl der Klemmring vom Steuersatz recht fest einipresst sein! Holz auf Schaft legen und [Bild: icon_surprised.gif]oooaaaaadentlich draufschlagen!!
echt geht das gar net anders [Bild: blush.gif]
ich hab mein vater ja auch schonmal schlagen lassen
aber kann da wirklich nix anderes sein [Bild: confused.gif]
also wenn du den vorbau schon abgebaut hast, einfach oben stärker mit dem hammer draufhauen. am besten stück holz dazwischen sonst weitet sich der gabelschaft und du kriegst den vorbau nichtmehr drauf.
die meisten steuersätze haben oben so einen konischen ring für den toleranzausgleich zum schaftrohr. wenn du merkst das der steuersatz durchs draufklopfen schon ein bißchen spiel hat, dan drück die gabel von unten nach oben und du kannst den ring oben abziehen, dann sollt die gabel rausfallen.

eventuell vorher mit kriechöl behandeln
Wenn der Vorbau weg is, de Spacer usw... Dann gibts nix mehr was den Schaft zurückhalten kann ausser dem Klemmring. Manchmal ist der Steuersatz leicht schief einpresst, donn verkannt sich die Sache a bissl. Oder Kontaktkorosion zwischen Stahlschaft und Alu-Klemmring. Glaub mas, da hilft nur rohe Gewalt! Vorher villeicht noch a bissl WD40 (absoluter Notfalllöser, wennst nix hast: cola!) oda so drauf, halbe Stunde einwirken lassen und dann wieder richtig auffismashen! [Bild: icon_eek.gif]
huch! na ihr gehts um mit euren gabeln...

i moch des immer viiiel zärtlicher - i brauch den hammer nur zum distanzring rausklöpfeln muss ma ja scho sagen! [Bild: smile.gif]

einfach mit breiten schraubenzieher am distanzring ansetzten und von oben schräg reinklopfen (VORSICHTIG!), dann gehts schwupp, und du hast die gabel in der einen und den hammer, den distanzring, den schraubenzieher, den rahmebn, das cola, den cheeseburger und was lauter schei*e die einem aus der hand fällt in der anderen hand [Bild: icon_mrgreen.gif]
werd jetzt nochma in den keller gehn
und es mit dem motto "wenn es nich mit gewalt ghet, geht es mit mehr gewalt [Bild: icon_mrgreen.gif]" probieren
danke für alle antworten
ich meld mich gleich wieder
dann tu mal n bissl Kriechöl rin 5 min warten und dann wie der Feuerlocke beschrieben hat mit nem 500 Gramm Hammer ordentlich Draufwichsen! Wenn du ein Metallrohr zwischen 2 Tische auflagerst und bei der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr dem Rahmen auflegst kann rein Theoretisch nix mehr Formschlüssig also durch Reibung halten.Fa>Fr
Fa (Hammerschlag) sollte schon 2000 Newton haben.
schau mal vielleicht hat die gabel eh schon spiel.......
Einfach draufhaun mim' Gummihammer! Hatte das selbe Problem, aber wenn du den Vorbau unten hast und so, dann musst einfach ma' ordentlich oben auf'n Gabelschaft draufhaun...dann kannst'se unten rausziehen, aber vorsicht nicht so draufhaun, dass die Gabel auf'n Boden kracht...festhalten!! (Wozu hast dein Dad? [Bild: grin.gif])
hat sich erledigt
wir haben eien hammer oben drauf gehaltn und richtig draufgebolzt
dann hats geklappt
zuerst hatten wir ja holz als unterlage aber das war wahrscheinlich irgendwie zu weich [Bild: confused.gif]
@Easyrider: Der Spruch mit der Gewalt! Der zieht immer! [Bild: mrred.gif]
den fand ich einfach so klasse
den mach ich jetzt auch zu meinem leitmotto
das wär doch mal was für die signatur [Bild: mrblue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,672 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,561 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,218 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,160 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 805 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,423 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,079 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,324 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,360 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,788 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste