Bewertung:
0
hi,
ich kauf mir ein foes tube und habe jetzt die qual der wahl mit dem dämpfer
curnutt oder fox
ich bin beide noch nicht gefahren!
helft mir!!!!!
Bewertung:
0
FOX Vanilla Rc spricht auch bei kleinen Schlägen an und wird leichter sein, aber der Curnutt hält das Laufrad besser auf dem Boden und wippt weniger im Wiegetritt.
Da Du mit dem Rahmen wohl hauptsächlich DH fahren wirst, ist der Curnutt meiner Meinung erste Wahl.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich überleg mir nächstes Jahr ein Fly zu kaufen.
In der Mountainbike Rider war in Ausgabe 07/02 Oktober/November ein Bericht vom Fly mit Curnutt Dämpfer.
Laut MBR reagiert der Curnutt erst auf "richtige" Schläge. Dafür soll man einen dicken Reifen fahren, der die kleinen Schläge dämpft.
Fahre selber eine Vanilla RC und bin sehr zufrieden damit.
Versuch doch mal ein Rad mit einem 5th-Element zum Probefahren zu finden. Der soll genauso funktionieren wie der Curnutt.
Ich würde einen Vanilla DH favorisieren.
Bewertung:
0
jo also ich hab auch den Vanilla RC und ich muss sagn bisher bin ich sehr zufrieden. Er spricht gut an. der WIegetritt hält sich in grenzen. und auch sonst rund um geiles teil
Bewertung:
0
hast du schon die genialen bilder von gerissenen foes tube rahmen gesehen? meins ging auch schnell defekt, hatte aber kein tube....
Bewertung:
0
hab die bilder gesehen und gleich nachgefragt
die haben gemeint des war ein älteres modell
-hatte noch keine bremsmomentabst. ist ab 2003 serie-
und der rahmen soll noch zusätzlich verstärkt worden sein.
kann mann mit dem foes eigentlich nur downhillen?
oder auch ein bissl droppen ....
hab den bericht in der mount.rider auch gelesen und war aus diesem grund auch ein bischen skeptisch aber über den 5th elemént haben die ja auch so was geschrieben. ich dacht halt der fox wippt sicht zu tode oder is der beim droppen besser?
Bewertung:
0
hmm, bin von dem foes zeug echt nicht mehr überzeugt, nachdem was ich alle mitbekommen und erfahren habe...also ich denke wenn du viel dropst nimm lieber was anderes!
dabei sehen die schweißnähte eigendlich geil aus, fast so breit wien reißverschluß und sehr exakt...
Bewertung:
0
@funky: wo finde ich diese bilder? (hab noch nie einen kaputten foes gsehen)
Bewertung:
0
da war schon mehrmals was auf pinkbike, dann war da noch ein video, wo einer mit fly dropt und das unterrohr bricht (hehe) und dann hatte ich und der joker auch mal noch bilder von einem aus berlin (orangnes tube), dass ist fein durch vorne! desweiteren hats mir bei meinem das sitzdom verzogen, nach ner etwas härteren landung beim mdc, jedenfalls hat danach der dämpfer nimmer exakt und plan reingepasst, daher kam vermutlich auch der enorme lagerverschließ (neue lager nach 3 tagen rauh!! und die wurden vom fachmann eingesetzt! also kein falscheinbau!)
hab das dann verkauft und dem typen nach mir ist es wohl komplett zerfallen, er hat dafür aber laut ralph ein neues ersetzt bekommen! er soll übrigens aus wien kommen, so wie ich das damals mitbekommen habe....
Bewertung:
0
was hattest du denn für eins ?
und welches baujahr warn des?
des is immer so wenn du ne fette investition machen willst,
kurz vor der entscheidung kommen einem dann doch immer zweifel
aber was is mit´m dämpfer??
Bewertung:
0
Also bei mtbr.com haben sie zumindest für das Fly immer volle Punktzahl gegeben. Leider nichts über das tube.
Bewertung:
0
nuja von wievielen Foes weißt du definitiv das sie bei normaler nutzung den Geist aufgegeben haben ?
Was ich damit sagen will jeder Rahmen kann brechen....
Sie unzählige Nicolais, trotz "fett Krassen" Rohren und 5 Jahre Garantie auch im "HArdcore" EInsatz....
Oder Konas, einem Bekannten ist gestern eine Druckstrebe am Stinky eingegangen.....
Ich persönlich denk das Foes eine Solide Marke ist. Bin das TUbe noch nicht gefahren aber dafür das Mono in Wildbad auf der DH Strecke und das hat mir schon sehr getaugt (mit Curnutt übrigens).
Der Curnutt dämpfer ist ja vom prinzip her wie der 5th E also schon ein durchdachtes system was wirklich mehr Bodenhaftung in der Praxis bringt.
Wie es mit der haltbarkeit aussieht weiß ich net....
Bewertung:
0
ein freund von mir hat das foes dhs Mono (das alte vom fritz) und is besher sehr zufrieden damit.
abgesehen davon dass wir zusammen jetzt ne andere lösung gebaut haben für die bremsmoment stütze. das original teil is einfach zerbröselt (weil niemand gesagt hat dass er nen speziellen caliper von hope gebraucht hätte) also gibts da jetzt was aus stahl ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
und der fox dämpfer zieht ein bischen luft muss halt mal zum service....
Bewertung:
0
ja...., das tube findet man eigentlich nirgendwo getestet oder beschrieben. ich kaufs mir trotzdem, kann dann ja mal was drüber schreiben!
ABER
fox oder curnutt?????????
Bewertung:
0
hatte das zigzag ss dual fully mit fox vanilla rc dämpfer...ich finde das rad ist eine fehlkonstruktion:
a) habe noch keinen rahmen mit mehr pedalrückschlag erlebt! (und das waren einige)
b) wenn man mehr federweg einstellt, senkt sich das tretlager nach unten! (wenn ich aber mehr federweg will, wegen harten gelände, brauch ich auch mehr bodenfreiheit) deswegen hat es öfters aufgesetzt
c) außerdem sehr laut das rad, naja monocoque halt
Bewertung:
0
also,
foes baut gute frames, wie gepostet kann jeder frame brechen, allerdings:
- ist foes nicht kulant bei garantiefällen
- ist der "vertrieb" in den usa
- du must selbst importieren, heisst: mwst & zoll zahlen ![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif) !!!
- bei garantieabwicklung musst du trotzdem für den versand aufkommen und dich auf eine lange abwicklung einstellen
ich an deiner stelle würde es mir nochmal überlegen
und lieber einen intense kaufen !
@dämpfer:
- der curnutt ist dem fox überlegen, (5th wurde dem curnutt nachgebaut) allerdings macht für den dämpfer hier keiner service (curnutts werden nur an foes verbaut), heisst, ab nach usa bei probleme, ölwechsel, etc.
...entscheiden musst selber,
aber schau dir mal den neuen wheeler dh an,
mit einem 5th element top, und halb so teuer....
|