Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICMS Anschweissen
Sensen !

Habe überlegt mir an meinen Rahmen einen ICMS Ring (Aufnahme für Kettenführung) bzw
die 3 Aufnahmen dranschweissen zu lassen.

Nur: wie weit muss man bei sowas die Beschichtung runter machen, wie kompliziert ist sowas bzw. wie gross ist der Zeitaufwand.

Wenn sich jemand auskennt (die herren georg & gesindel [Bild: wink.gif]
bitte posten
also das gsindel möchte ich überhört haben [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]
es ist schon möglich diesen standart anzuschweißen
der lack muß mindestens 2-3cm von der schweißnaht weg sein

aber was bringt es dir ausser das es geld kostet
normale aufnahme tuts auch

Ich würd lassen, einfach aus dem Grund, das der Rahmen durchs schweissen unnötig belastet wird. Um Spannungspitzen zu vermeiden muß der Rahmen ja je nach Material warm ausgelagert werden. Adrerseits ist da unten am Tretlagergehäuse das Material auch ausreichend dick zum schweissen. Es kann aber auch passieren, dass Dein Tretlagerhgehäuse nachher "oval" ist und das Gewinde somit kommplett im Eimer Dazu musst dann halt wissen aus welchem Material der Rahmen genau ist. Dann musst Du wohl genau das gleiche Material finden und Dein Teil daraus fräsen lassen. Dann musst Du noch einen Schweisser finden dem Du zutraust an Deinem (bis dahin ja unversehrten Rahmen) rumzumachen...

Ach ja: Lack bzw. Beschichtung würde ich enfernen, weil der Schweissvorgang sonst nicht so sauber wird. Die Farbe verbrennt ja beim Schweissen. Ich mein gehen würds bestimmt, aber wenn schon, dann richtig, odder?

Ich würd an nem Rahmen der nix hat auch nicht rumschweissen. Wenn er nen Riss hat - gut, dann geht es darum zu retten was zu retten ist, aber einfach so - neee!

Kannst Du nicht irgendwie ne Schelle (nen Ring mit nen Schlitz drin) fräsen lassen, die um das Tretlagergehäuse geklemmt wird und die drei Bohrungen für die KF enthält. Wär halt ne Idee ohne schweissen auszukommen, wobei ich darin aber keinen Sinn seh.....

Der Georg wird schon noch was wissen!
Du hast aber net bitte vor das ans Orange zuschweissen [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: blush.gif] [Bild: confused.gif]
mmh was ist denn ne icms???
kann mir das jemand sagen? hrhr sry für meine unwissenheit *g*

sers
das isn neuer Standard um seine Kettenführung zu befestigen.

Hat so 3 löcher um das Tretlager herum!
Soll verhindern, dass sich die Führung verdreht, manchmal reißen aber auch die ICMS-Augen gleich mit ab (was soll der scheiß Leichtbau bei so einem Teil?).
Ich schließe mich der Meinung von Kamikaze und KAI an.
Der Aufwand ist groß, selber machen kannst es nicht, der Lack wird verhunzt, du triffst die Farbe mit Sicherheit nicht, Garantie futsch.. etc.

KAI hatte die gute Idee mit dem Drehteil. Hast du Platz dafür? Ich denke da an einen Ring, 8mm breit, der auf das Gehäuse geklemmt wird, mit Bohrungen nach dem gewünschten Standard und einer Klemmschraube die über den Umfang klemmt. Sollte/könnte man noch zusätzlich mit dem Tretlager mitschrauben.. ein bisserl darüber grübeln und das wird schon was [Bild: smile.gif]

Wenn sich das ausgeht ist das eine brauchbare Lösung die wahrscheinlich hält, im Notfall sich aber verdrehen kann, das schont den Rahmen.. im Gegensatz zur angeschweißten Version.
@ring: der wird mir der mr dirt augeliefert [Bild: wink.gif]

hatte mir das so schon gedacht,
hätte ja sein können...

danke trotzdem [Bild: laugh.gif]
joo, aber der Ring der mit der Mr. Dirt kommt wird ja mit dem Innenlager geklemmt. Sprich - er kann sich leicht verdrehen!

Der Ring vom Georg und von mir wird aussen um das Tretlagergehäuse geklemmt - der würde sich sicher nicht verdrehen.
aso, und die wird dann mit kleinen madenschrauben befestigt oder wie ? aber ob des viel mehr hält als gescheide klemmkraft ? wo gibts so einen ring, der lochabstand muss ja mit icms übereinstimmen
Nirgends. Noch nicht. Aber vielleicht gibst ein Skizzerl von dir, dann gibts von mir bald eine Zeichnung und vielleicht gibts dann irgendwo eine arbeitslose Drehbank und die paar Gewinderln sind auch schnell drinnen. [Bild: mrred.gif]
Nein, keine Madenschrauben! Ein Ring, wie der Georg schon sagte so 8 oder auch 10mm dick (nicht breit, da kann er schmaler sein.). In dem Ring ist ein Schlitz, vielleicht 2mm breit. Dann wird durch den Schlitze ein Loch gebohrt, tangential zum Kreisbogen. Loch senken, Gewinde rein, Schraube rein, Klemmung fertig!

Madenschrauben find ich scheisse, machen nur den Lack kaputt und halten nicht!
hmm, also den icms ring hätte ich schon 1:1 vorliegen [Bild: wink.gif]
da fehlt dann nur noch der flansch bzw. der aussendurchmesser des innenlagers, und dann ists schon fertig !

kann man sowas eigentlich auch kleben ?
stimmt, aber wie soll des dann halten, sprich wo sitzt die schraube auf ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Discbrake Aufnahme am Rahmen anschweissen. steffenrupp 1 1,226 2004-09-12, 16:29
Letzter Beitrag: Biker753
  hardtail mit icms v1per 26 4,422 2002-10-06, 04:11
Letzter Beitrag: FALLGUY

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste