News

Freitag, 30. Jänner 2009

Santa Cruz Driver 8

Santa Cruz hat ein neues 8 Zoll VPP Bike vorgestellt: Driver 8. Kennzahlen: 8 Zoll, also 203,2mm Federweg - wie sie es nennen "next-generation VPP". 17,5 cm Sattelverstellbereich, 1,5" Steuerrohr, 83 mm Innenlager mit ISCG 5. 150 mm Maxle Steckachse. Der obere Umlenkhebel ist aus Carbon-Fiber. Der untere Umlenkhebel hat eine 15 mm Achse, zusätzliche Dichtungen und sogar Abschmiernippel. Eine Fettpresse wird mitgeliefert.

Das Driver 8 soll agiler sein, als das V-10. Wie sie schreiben: "kickass park bike, more lively and poppable and jumpable than the V-10". Für viele könnte es auch als Race Bike eine Alternative zum V-10 sein.

Santa Cruz verkauft es als Freeride, Bike Park und Downhill-Bike. Der Name "Driver" stammt übrigens vom ehemaligen Hund der Firma.

Framesets können ab sofort bestellt werden. Komplettbikes ab 1. April 2009. Verfügbar soll es ab Mitte Mai sein.

Der UVP liegt bei 2400 USD mit Pulverbeschichtung und Rock Shox Vivid 5.1. Mit Fox DHX RC4 liegt der Preis bei 2560 USD. Ein anodisierter Rahmen kostet nochmals 200 USD mehr.

www.santacruzbicycles.com/driver8

Fotos:

Kommentare

Freitag, 30. Jänner 2009 10:56
Marvin TilleAvatar von Marvin Tille
Posts: 1220
Deutschland/Niedersachsen
garnicht mal so schlecht. Aber so wie auf dem anderen Bild aufgebaut mit der Boxxer gefällt es mir ganz und garnicht

dirtmag.co.uk/news/category/d...t-1234474.html
Freitag, 30. Jänner 2009 11:10
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Mir gefällt's mit der Totem nicht
Freitag, 30. Jänner 2009 11:13
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
würds mir auch als DH-ler aufbaun.
für die meisten strecken genug federweg und geht sicher ab wie a rackete!
sehr geil!
Freitag, 30. Jänner 2009 11:14
Marvin TilleAvatar von Marvin Tille
Posts: 1220
Deutschland/Niedersachsen
ich weiß auh nicht obs bei mir an der Boxxer liegt. Evtl. lag es auch daran das die Sattelstütze unten rausguckte oder an der Perspektive
Aber um so länger ich es anschaue umso besser gefällt es. Anfangs hätte ich mich fast übergeben müssen Jetzt finde ich es ganz nett
Freitag, 30. Jänner 2009 11:19
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Na, ich kann's mir schon mit einer Singlecrown auch gut vorstellen. Allerdings habe ich eine Aversion gegen die Totem - weil ich nur eine kenne, und die hat überhaupt nicht funktioniert Und vom Design ist die Totem auch nicht so meins.

Mit der Boxxer wirkt's aber tatsächlich ein bisschen schief. Aber ich nehme mal an, es hat einfach deutlich weniger Sag als das V-10 (besonders das alte) und damit wird's schon passen. Es passt ja eh, dass es - wenn mit Boxxer race-orientiert aufgebaut - etwas länger ist und einen flacheren Lenkwinkel hat.
Freitag, 30. Jänner 2009 11:23
klamsiAvatar von klamsi
Posts: 6363
Is sicher ein interessantes Teil. Allerdings gefällts mir vom Design nicht wirklich (Abstand Sitzdom zu Umlenkhebel usw.)

So siehts ja aus wie ein "kleines" V10, weniger Federweg dadurch niedrigeres Tretlager, flacherer Lenkwinkel...

1,5" HT is aber Super
Freitag, 30. Jänner 2009 11:25
PinzgaunerAvatar von Pinzgauner
Posts: 985
leider nimmer North Vancouver
"He (Driver 8) developed a reputation for his ability to shed fur and vomit massive piles of dog food. But the girls all loved him..."

Edit: Quelle: www.nsmb.com/page/s/2831/santa-cruz-driver-8/
Freitag, 30. Jänner 2009 11:26
klamsiAvatar von klamsi
Posts: 6363
noch a Bild vom Prototypen mit Hammerschmit

www.littermag.com/2009/wp-con...-prototype.jpg
Freitag, 30. Jänner 2009 11:27
Marvin TilleAvatar von Marvin Tille
Posts: 1220
Deutschland/Niedersachsen
Finde die Boxxer auch geiler als die Totem, gerade weil sie 2cm mehr Federweg bei fast gleicher Einbauhöhe hat.

Btw. Hat das Driver8 auch ein leicht gebogenen Unterrohr ? Ist das beim V10 auch so ?
Und das mit den Abschmiernippeln finde ich ne klasse Sache. Sollte mehr Rahmen mit solchen schicken Nippeln geben
Dafür




Edit:
Zitat Zitat von klamsi Post anzeigen
Is sicher ein interessantes Teil. Allerdings gefällts mir vom Design nicht wirklich (Abstand Sitzdom zu Umlenkhebel usw.)
Das gefällt mir auf dem mit Boxxer auch nicht, komischerweise bei dem mit der Totem schon, obwohl es ja gleich ist...naja, was solls
Freitag, 30. Jänner 2009 11:27
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Also mir gefällt das Bike ziemlich gut. Ich finde es eine sinnvolle Weiterentwicklung des V-10 Konzepts in einem etwas anderen Einsatzbereich.
Freitag, 30. Jänner 2009 11:33
Marvin TilleAvatar von Marvin Tille
Posts: 1220
Deutschland/Niedersachsen
Habe ich mir grad auch gedacht. Vielleicht sind auf den Bildern ja auch einfach unterschiedliche Rahmengrößen zu sehen.

Freue mich schon die Teile bald im Park zu sehen, wird sicher welche geben die sich das heute schon bestellt haben


Nur schade das das VP-Free wohl dafür weichen musste.
Freitag, 30. Jänner 2009 17:50
Cru JonesAvatar von Cru Jones
Posts: 7864
Zitat Zitat von klamsi Post anzeigen
Allerdings gefällts mir vom Design nicht wirklich (Abstand Sitzdom zu Umlenkhebel usw.)
Genau das ist mir auch negativ aufgefallen. Wäre der Sitzdom kürzer mit einer schrägeren Sattelstütze wie beim V10 sähe es noch viel sexier aus.
Das schwarze bei Dirtmag hat mir überhaupt nicht gefallen, zum Glück habe ich dann noch das gelbe bei Pinkbike gesehen, da ist es schon viel schöner.
Sicher ein sehr lustiges Bike.