Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichen Binden/verlöten
Hi,
hat jemand das schonmal gemacht? bringt das überhaupt wirklich was?(stabilität??) Und was brauch ich dazu, oder gibt´s irgend wo ´ne anleitung dafür??

Ach ja: Geht das auch mit schwarzen speichen oder muss ich da silberne nehmen?

binn dankbar für alle antworten!
Gemacht noch nie, aber ich kenne Leute, die nix anderes mehr fahren wollen. Anleitung gibts im Buch vom Schraner, das Laufrad oder irgendwie so heissts.
Ich glaub nicht dass sich schwarze löten lassen. Aber binden + Lot auf dem Bindedraht geht bestimmt.
Das geht nur so. Du kannst die Speichen nur mit Blumendraht umwickeln, und den Draht dann löten. Sobald du versuchts die Speichen zu verlöten, geht dir die Wärmebehandlung des Stahls über den Jordan, und dann hast du keine Speiche sondern ein Gummischnürl.. [Bild: wink.gif]

Du kannst aber Kevlarfasern und hochfesten Epoxydharzkleber nehmen, geht auch und ist leichter und du hast kein Temperaturproblem. Dafür schauts zum Speibn aus..

Oder verdrehen. Das ist stylish.. aber bei Scheibenbremsen nicht geeignet.

Und alles is eigentlich a Schaß, weil das Laufrad an Elstizität verliert.
Zitat: Oder verdrehen. Das ist stylish.. aber bei Scheibenbremsen nicht geeignet.

Des hält aber angeblich nix.
hat mir der niko gesagt.

Der schilling schwört ja drauf und macht das auch bei vielen laufrädern ich glaub der adam auch aber obs was bringt .... denke ned [Bild: icon_rolleyes.gif]
Nur die Frage wie du´s machst. Am XC-Radl fahr ich das am Vorderrad seit... ich weiß nicht.. ich hab´s aber damals nur gemacht weil die Speichen um 2mm zu lang waren.. [Bild: wink.gif]
Hmmmm.. Hab aber glaub auch schon Laufräder gesehen wo die Speichen nur verlötet waren und nicht gebunden... Gibt´s da nich auch irgend ´ne Beschreibung im Internet??
Oder weiß einer wie ich den Draht wickeln muss? [Bild: icon_rolleyes.gif]
Wenn das mal verlötet ist, siehst du den Draht nicht mehr. Wie das geht? Einfach in der Kreuzung fest ein paar mal herumwickeln.. und dann verlöten, damit´s hält.
Ach ja: Blumendraht?? Is des nich so´n 2mm dicker?? Oder irr ich mich da [Bild: icon_rolleyes.gif]
Welchen draht kann ich sonst noch nehmen?
Der Schraner würde Dich verwünschen, wenn er das hier lesen würde [Bild: smile.gif] Gemäss ihm gibts nur einen Draht, der taugt, und zwar verzinkter Eisendraht, und den musst dann glaub 7 Mal rumwickeln... Wenn mir mal langweilig ist, kann ich das genaue Prozedere ja hier reinschreiben.
und wo krigt man sowas her?? Aber eigendlich müsste da ja auch normaler, dünner draht funzen [Bild: icon_rolleyes.gif]
Sowas bekommt man (wohl sauteuer) von DT Swiss. Der Vorteil ist, dass man am am Zink sieht, wann die richtige Temperatur erreicht ist, bei der man Löten kann, ohne dass die Speichen zu heiss werden. Ausserdem hat der Draht genau die richtige Dicke damit man ihn abreissen kann. Aber theoretisch sollte es den natürlich auch woanders geben.
Is doch ganz einfach: auf einer seite Lötzinn hinhalten, daneben Lötkolben. Wenn das Lötzinn schmilzt, ises heis genug. Dürfte also kein problem sein...
Wieso kann man dazu nicht einfach kabelbinder nehmen?
ich mein ich wette die halten mehr aus oder mindestens genausoviel...sieht zwqar hingeschissen aus aba is leicht und billich (man kann es auch wieda rückgängig machen und flasch kann man erstrecht nix machen)
oder irre ich mich da?

mfG
Also Kabelbinder halten bestimmt nich gescheit... Es geht ja darum dass die speichen einigermasen fest miteinander verbunden werden. Und Kabelbinder würden ja rumrutschen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,641 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,906 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,897 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  speichen einzeln kaufen papa schlumpf 1 1,104 2012-07-16, 09:42
Letzter Beitrag: robertg202
  Speichen: Qual der Wahl? jokerdl 10 2,253 2010-05-03, 23:22
Letzter Beitrag: punkt
  Speichen TT-WaTcHeRs ChRiS 53 16,441 2009-09-04, 20:36
Letzter Beitrag: Loki
  speichen in sonderfarbe, woher? Loki 6 1,396 2009-08-30, 18:00
Letzter Beitrag: Loki
  Speichen herbert 5 2,040 2009-05-22, 19:25
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  sich lösende Speichen punkt 8 1,593 2008-01-29, 16:45