Bewertung:
0
Eintrag gelöscht durch Joker
Bewertung:
0
Cosmic gibt den normalen Ölstand an, die 10% kannst dir dann selbst berechnen und 15% machen auch nix.
Bewertung:
0
die angaben sind aber nicht der ölstand in dem sinne, sondern der bereich vom ölstand zum äusseren rand der gabelkrone in voll eingefedertem zustand! (und mit entfernten federn)
hab da auch noch mal ne frage:
wenn ich jetzt bei meiner z150 (also mit dampfungs- und ETA-kartusche)einen ölwechsel machen möchte, kann ich dann einfach die federn entfernen, (kartuschen drinnelassen)
das alte öl rauskippen und neues nachfüllen?
ich hab nämlich gehört, dass noch öl in den dämpfungskartuschen drinnsein sollte, und man das extra abpumpenn muss? stimmt das? ist es schlimm, wenn man das öl in den kartuschen drinnelässt?
Bewertung:
0
das noch öl in den kartuschen iss stimmt, hab kürzlich bei meiner z1 und meiner shiver ölwechsel gemacht, und es war echt krass wieviel dreck und öl in der kartusche noch war, musste ungefähr 20 mal bei der z1 pumpen bis nichts mehr rauskam! ich weiss zwar nich obs unbedingt notwendig iss, aber ich würd schon alles auseinander bauen, dann kannste alles prima reinigen und auch n bissl fetten. aber wenn du ne z150 hast, wird die ja sicher nich sooooo viel älter als 3 monate sein, da wüsst ich sowieso nich warum du n ölwechsel machen willst, ausser wegen der viskosität?!
Bewertung:
0
also wenn das mit der viskosität nich sehr dringend iss würd ich noch warten!? iss unnötige geldverschwendung, die gabel hat n serviceinterwall von 1jahr, mehr schadet nich, iss aber unnötig denk ich.
wenn du den ölwechsel aber wirklich nur wegen der viskosität machen willst sollte das reichen wenn du die abdeckklappen abschraubst, federn rausnimmst, bremse und rad sowieso ab (sicher iss sicher) und dann unten mit nem 15er die bodenmutte an der unterseite der gabel rauschraubst, falls sich die kartusche mitdrehen sollte, schiebst du die gabel zusammen und drückst die kartusche einfach etwas zur seite. achtung, wenn die mutter weg iss läuft das öl raus, also mit irgendwas auffangen. im prinzip hast du die gabel jetzt zerlegt, das heisst du kannst die kartusche rausnehme oder drinne lassen, die mutter untern hast du nur abgeschraubt damit das öl rauslaufen kann (du willst sie ja nich ausbauen) und du die kartusche ordentlich leerpumpen kannst,das machst du indem du sie einfach ein paar mal zusammen drückst und auseinander ziehst, vorsicht, wenn du sie zusammenschiebst kannst ganz schön spritzen. wenn das alles gemacht ist, setzt du die kartusche einach wieder rein, schraubst die mutter drauf, füllst das öl bei zusammenheschobener gabel ein, zieh auch da die kartuschen und die gabel ein paar mal auseinander, damit das öl wieder in die kartusche kommt. dann die federn usw...
wie gesagt du musst die kartusche nich unbedingt rausnehmen, aber wenn du die gabel eingebaut lassen willst empfiehlt es sich sie rauszunehmen.