Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfung
hallo,

bin dabei mir eine neue gedergabel zuzulegen. dabei sehe ich immerwieder etwas von federung & dämpfung. kann mir jemand erklären, worin dabei überhaupt der unterschied besteht?

danke.
die federung nimmt die energie auf und gibt sie auch genau gleichstark und schnell wieder ab...
die dämpfung funktioniert so: öl muss durch ventile fließen, je nachdem wie groß die ventile bzw. wie hart das öl is kann das öl schnell oder langsam durchfließen....
dh. die dämpfung bremst das ein und ausfedern...
das bremsen beim einfedern nennt man druckstufen dämpfung und beim ausfedern die zugstufendämpfung, hätte eine gabel keine zustufen würde sie dauernd vom boden abheben bei jedem schlag, und du würdest somit die kontrolle übers rad mehr oder weniger verlieren...

alles klar? [Bild: smile.gif]
Hallo

vielen dank für die erklärung ! [Bild: smile.gif]

Also durfte man das so verstehen, wenn eine gabel keine dämpfung hat, dann feder sie ein mit einer bestimmmten geschwindigkeit und mit der selben feder sie auch wieder aus?
und das einfedert regelt man mit der Druckstufe und das Ausfedern mit der Zugstufe?
matthias stimmt vielleicht schon was du sagst aber man braucht das ganze zugstufen oder druckstufen nicht denn man kann ja alles mit dem öl steuern
Ja genau so regelt man das [Bild: wink.gif]
und @firejumper666: sicher kann man das per öl regeln, aber is scho etwas umständlich immer ÖL wechseln um die Dämpfung an eine Strecke anzupassen, meinst ned?
hmm ich glaub nicht mit der selben gesch. sondern mit einer gegebenen gesch...
aber egal, man merkts aufjedenfall das sie zum schaukeln anfängt und dich bei jedem schlag rauskatapultiert, besonders ungesund is der efekt bei gefederten hinterbauten....
da kanns schon mal passieren, das es dich überschlägt nach nem schlag...

kann schon sein nur ich mit meinen 58 kilo brauche sowas nicht wie druckstufe und zugstufe
aja nochmal zu den ventilen: wenn du zb. die zugstufe zudrehst wird das ventli fürs loch kleiner-->das öl braucht länger zum durchfließen--> mehr dämpfung...
umgekhert genau so...

und um klug zu scheißn: beim dämpfungsvorgeng wird bewegungsenergie in wärme energie umgewandelt [Bild: tongue.gif] [Bild: grin.gif]
sorry des musste jetzt noch sein und jetzt find ich dass ich an ehren titel fürs erklären bekommen sollt [Bild: tongue.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: grin.gif]
ok, da komm ich jetzt nicht mehr mit...
wieso solltest du das nicht brauchen? ohne zugstufe katapultierts dich dch sofort raus? [Bild: confused.gif]
matthias ich habe noch eine frage fährst du als wiener mal öfters gießhübel gegend
ab und zu, wohn halt am anderen ende von wien [Bild: tongue.gif]
warum?
also nochmal danke für die reiche beteiligung [Bild: cool.gif]

zur zeit habe ich in meinem "in die jahre gekommenem" [Bild: wink.gif] SID hinterbaudämpfer leider auch keine Zugstufe. Kann nur den Luftdruck anpassen, ist dieser Luftdruck in diesem fall die Zugstufe?

Wie ist das dann bei Luftfedergabeln, wird dort die Druck- und Zugstufe auch mit Öl geregelt, oder kann man das auch noch auf irgendeine andere Art und Weise machen?
mit luft zeugs kenn ich mich ned aus, aber glaub man kann auch mit luft dämpfen... da sind die ventile halt noch ein stück kleiner, aber wies genau funktioniert bei luft dämpfern kann ich dir acuh ned sagen, sorry [Bild: wink.gif]
Zitat: die federung nimmt die energie auf und gibt sie auch genau gleichstark und schnell wieder ab...

sagen wir FAST GENAU so stark
[Bild: icon_wink.gif]
ich wollte es nur wissen bist du auch schon mal hagenauertal gefahren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,830 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  CCDB Air - Dämpfung erst nach ein paar mm Hub noox 9 3,523 2013-10-16, 00:35
Letzter Beitrag: cwrender
  Dämpfung an 05er 888 RC defekt? 1800er 3 1,480 2008-03-07, 18:26
Letzter Beitrag: DasMatti
  Lock On Griffe und Handschuhe mit guter Dämpfung? max@itsnotatoy.com 15 4,211 2007-07-19, 14:44
Letzter Beitrag: DasMatti
  boxxer wc 06 dämpfung in 05er einbaun? baxstar 10 2,608 2007-03-03, 14:02
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied zwischen SSV, SSVF oder Hydraulischen Dämpfung? Wheelie88 8 2,310 2006-06-13, 01:35
Letzter Beitrag: mantra
  Z1 Freeride Dämpfung abgeschraubt wald-vollernter 1 829 2006-05-26, 20:06
Letzter Beitrag: robert
  shiver dämpfung abstimmen m-piredriver 14 2,092 2005-09-25, 14:06
Letzter Beitrag: slayer80
  DNM ST8RC dämpfung geplatzt Charly82 12 2,563 2004-06-01, 13:52
Letzter Beitrag: Roofus
  Psylo XC 01 - Dämpfung defekt Old Anonym 2 978 2003-08-06, 15:16
Letzter Beitrag: JohnnyZoo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste