Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Gabelöl und Ölvolumen!
Hi!
Ich fahre das Kona Stab Primo mit Triple 8 R. Mit Protektoren und allem drum und dran wiege ich 70 Kg und dennoch schlägt mir die Gabel durch.
Die innenliegende Federvorspannung habe ich bereits geändert.
Jetzt wollte ich schrittweise das Ölvolumen erhöhen, ggf. ein Öl zusammenmischen mit einer 8 oder 9 er Konsistenz.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht, denn ich will nicht Tage herumexperimentieren und 2 Liter Gabelöl vernichten bis ich zum gewünschten Ergebnis gelange????
Warum nicht gleich eine 10er Viskosität, bei weniger würdest du den Unterschied zum standardmäßigen 7,5er eh nicht merken.

Hat die 888 nicht eine Druckstufeneinstellung speziell für den letzten Teil des Federweges?

Vielleicht ist auch einfach herstellerseitig noch nicht genug Öl eingefüllt worden, soll bei Marzocchi ja vorkommen.
Wenns nur ums durchschlagen und ned die eintauchgeschwindigkeit geht zuerst neue Federn.
Die außenliegende Fdervorspannung/ Druckstufe etc. bringt aber keine merkbare Änderung!
Dann würd ich a bissl a dickeres Öl nehmen und neue Federn,weil wennst nur a extrem z#ähes öl reinmachst spricht die Gabel ein nur sche*** an und die Feder iss noch immer zu weich(mit Öl sollte ma immer nur die Ein-und Ausfedergeschwindigkeit bestimmen).
Was mich nur wundert ist, daß ich ja eher zu den Leichtgewichten gehöre und ich die Serienabstimmung in der Gabel habe. Da müssen ja 99 % aller Leute da erst einmal die Federn und so wechseln, oder?
Was kosten denn neue Federn für die Triple 8 und vor allem was für welche muß ich nehmen?
Sonst gibt es keine Alternativen?
Zitat: mit Öl sollte ma immer nur die Ein-und Ausfedergeschwindigkeit bestimmen).

so ein schmarrn!

härtere federn braucht man, wenn man sieht, dass man schon beim aufsitzen zu viel sag der gabel beansprucht.
wenn der sag ok ist, und sie einem nicht zu weich ist etc, sondern das problem nur das häufige durchschlagen ist,

(wobei es sich hier anscheinend handelt, bei 70 kg sollte eine 888 eigentlich noch lange nicht an ihrer grenze sein)

dann sollte man den ölstand erhöhen. wenn sie dir echt häufig durchschlägt, fang mal mit mind. 5 ml an und geh auf max. 12-15 ml. eine tripple 8 hat ja ein recht großes ölvolumen.

BTW: ein gemisch aus 8-9er viskosität wirds kaum bringen, da der unterschied zwischen 8 und 9er öl ziemlich gering ist.
wenn du den ölstand sowieso nur erhöhen möchtest, nimm am besten das serien 7.5er öl. auch wenn du mit 10er öl auffüllst, wirst du kaum einen unterschied am ansprechverhalten (ausser hoffentlich in der progressivität [Bild: wink.gif] ) merken, da es eben nur ein paar ml im vergleich zum restöl in den gabelholmen sind.
Wie lang hast denn die Gabel-->vielleicht iss irgendwas in der Dämpfung kaputt und sie muss zum Service.A andere Alternative,zum Fedrn-und Ölwechsel gibts wahrscheinlich ned.
Zu den Preisen: [Bild: icon_redface.gif]sorry find grad kan Katalog mit Preisen für Marzocchi Federn [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif].

Edit:Oh seh grad,der Rob war schneller als ich [Bild: tongue.gif].
deine triple 8 hat aber kein air assist oder? wie bei so machen marzocchi gabeln, die an serienbikes verbaut sind...
(siehe z.b. junior t am specialized big hit...)
@Radical Rob:Freilich verändert ma mim Öl bloß die Aus-und Einfedergeschwindigkeit [Bild: wink.gif].Es geht ja hier darum,dass die Gabel zu schnell und zu oft durchschlägt,was auf eine zu weiche Feder schließen lässt.
DAnn erhöhst am besten das Ölvolumen,dann wird sie progressiver und schlägt ned durch!
Nee, soweit ich weiß hat die kein Airasist.
Der sag der Gabel soll laut Manual 30 % betragen. Das kommt auch denk ich hin.
Habe mir auf jeden Fall jetzt eine 1 Liter-Flasche 5er und eine 1-Liter-Flasche 10er Motorex beim Roseversand bestellt. 7,5er empfehlt Marzochhi.

Ich überlege eben nur mehr als 7,5 er reinzutuen, weil sie mir jetzt ja schon bei Temperaturen um die 0 Grad durchschlägt. Wie wird das erst im Sommer, wenn es wärmer wird und die Viskosität abnimmt?
Aber erst mal versuch ich es mit dem Ölvolumen!
oder ein zu niedriges ölvolumen [Bild: icon_confused.gif]

noch nie was davon gehört, dass man das ölvolumen von gabeln erhöht, wenn sie einem durchschlagen? man muss nicht immer gleich die federn wechseln. ist nur ein größerer aufwand in hinsicht von arbeit und geld. glaubst du, seine gabel schlägt durch, weil sie ihm zu schnell einfedert? so ein schmarrn [Bild: smile.gif]
bei 70 kg, dürfte und sollte es keinesfalls an zu weichen federn liegen, da in seriengabeln meist die gleichen federn verbaut sind, der ölstand kann mitunter hingegen schwanken.
Zitat: glaubst du, seine gabel schlägt durch, weil sie ihm zu schnell einfedert? so ein schmarrn
man du verdrehst einem ja das Wort im Mund [Bild: icon_evil.gif]
Na dann versuche ich es doch mit dem Ölvolumen erhöhen. Danke für Eure Posts!
Ich werde dann bei Zeiten mal berichten...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,275 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,532 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,888 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,490 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,961 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,480 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,790 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,860 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,336 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer casting Frage. dertetris 1 1,799 2014-10-21, 22:36
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste