Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse von unten entlüften?
Hab mal ne kurze Frage: Hab ja ne ältere Hayes MAG. Wenn ich da unten den Entlüftungsnippel aufdrehe, vorher meinen Schlauch draufsetzte und oben am Hebel auch aufmache, kann ich doch eigentlich die Bremse von unten her befüllen, oder? [Bild: confused.gif]
na logisch, wie sonst [Bild: icon_exclaim.gif]
Des ganze von Oben halt, aber dafür bräucht ich den Schlauchaufsatz den ich net hab [Bild: wink.gif]

Deswegen die Frage
also wer des von oben bei ner hayes macht, macht d gehörig was falsch.........!!!
Hab ich auch gmerkt, weil noch ganz schön luft drinnen is [Bild: wink.gif]
die hayes immer von unten befüllen!

den ausgleichsbehälter unbedingt an die höchste stelle drehen, damit sich keine restluft fängt!
Bei der Hayes Mag eben mit Spritze etc. die Bremsfl. von unten reindrücken und oben einen Schlauch in die Entlüftungsöffnung, der in einem Gefäß endet.
den entluftungsnippel senkrecht nach oben sonst bekommt man die luft nie hinaus.
Ich hab mal gehört, dass es bei manchen Bremsen auch geht, dass man immer nur Öl in den Ausgleichsbehälter am Griff 'reinschüttet und dann durch Hebelpumpen das Öl durch die Leitung pumpt.
Funktioniert das??
Wenn ja, warum???
Und bei welchen Bremsen???
Bekommt man so die Luft aus der Leitung???

Fragen über Fragen...

"Wie's weiter geht erfahrt Ihr nach der nächsten Maus..."

Viel Spaß noch!

Basscommander
So hab ich das eigentlich bei meiner Hayes immer gemacht [Bild: icon_sad.gif],
Wie bekommst bei der Hayes das Öl in den Ausgleichsbehälter?
früher ging das bei den louisen und claras, bei gustls hats bei mir galub ich auch schon gefunzt, denke das geht auch bei anderen, iss aber eigentlich nich soo toll, da lohnt es sich schon, sich ne spritze und schlauch zu kaufen, iss erheblich besser [Bild: ooo.gif]
Eigentlich musst du beim entlüften von oben, unten wieder zudrehen bevor du den Hebel wieder loslässt, sonst saugst du unten wieder Luft an. Wenn unten zu ist saugt er die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Um das richtig praktizieren zu können brauchst du entweder einen Entlüftungsnippel den du zuschrauben kannst ohne den Schlauch abzunehmen (wie bei Hope oder am meinem Auto z.B.), oder ein Rückschlagventil.
ich kann zwar nich genau sagen wieso, aber es ging indem ich einfach den ausgleichsbehälter geöffnet habe, und dann den hebel langsam und vorsichtig reingedrückt und dann ganz schnell losgelassen hab! aber wenn n bissl zuwenig öl drin wär, hats mehr luft gesaugt als geblasen [Bild: grin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,942 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,501 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,455 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,265 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,237 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,419 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,724 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,916 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,297 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,759 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste