Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierige Rechtslage bei altem Fahrraddiebstahl
Hi
Ich hab heut ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft Halle bekommen, laut dem der Typ, der Ende September letzten Jahres noch alles geleugnet hat, und behauptet hat, nur den Rahmen gekauft zu haben, nun DOCH der wirkliche Dieb ist.
Da mit dem alten Rad etwa 2000 Euro zerronnen sind, wil ich jetzt natürlich alles machbare in die Wege leiten, um wenigstens einen Teil der Kohle wiederzubekommen.

...Allerdings sind die Rechnungen - das is immerhin schon n halbes Jahr her - anscheinen alle weg.

Waskann ich tun? Es ist zwar klar, dass er das Rad geklaut hat, aber wer würde schon ohne Beweise einfach so 2000 Euro an jemanden geben, wenn ers nicht muss?

[Bild: icon_cry.gif] Hiiiiilfäääää [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_cry.gif] [Bild: tongue.gif]
erstmal demn typ so eine zentrieren damit er dir 4000€ ohne zu überlegen gibt [Bild: icon_lol.gif]

hmm, geh doch zu dem shop...der muss die rechnung haben womit er beweisen kann das du es dort gekauft hast...zumindest wenn ihr alles richtig gemacht habt beim zahlen [Bild: confused.gif]
Da würd ich mir aber die Füße wundlaufen, denn das Zeug kommt nur zu nem kleinen Teil aus Halle, und nur die allererste Rechnung hab ich noch...
Der Rest kommt von BMO und hibike (Vorbau HiBike, Kurbeln und KeFü BMO)

Aber es klingt interessant: Hat der Laden etwa echt noch alle alten Rechnungen zu haben? [Bild: icon_eek.gif]
Was ist mit dem alten Rad passiert? Im Fluß versenkt?
hmm ja die müsstns schon noch wo gespeichert haben, frag einfach mal per mail bei den shops nach, wenn du im netz bestellst hast ja ne kundennummer, und müsstest irgendwo an nachweiß haben was du dort schon alles bestellt hast!
... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

GEKLAUT [Bild: icon_exclaim.gif]
Also gut: Mir ist schon klar, dass beim Diebstahl die Zueignung der Beute ein wesentliches Tatbestandsmerkmal ist. Nur, wo ist das Rad jetzt? Hat er es verkauft, verpfändet, verschenkt? Vom Erdboden verschluckt wird´s wohl nicht sein.
Hat er hingegen dein Fahrrad bloß für ein paar Tage benutzt, und dann z.B. im Fluß versenkt, liegt kein Diebstahl vor, sondern eine dauernde Sachentziehung.
Versenkt wird ers nich haben... immerhin war er so frei, auf dem Rahmen rumzufahren [Bild: icon_evil.gif]
...sonst hätt ich das gute Stück wahrscheinlich nie wieder gesehn [Bild: icon_cry.gif]
Den Rest wird er, glaub ich, verkauft haben [Bild: tongue.gif]
ein gut geführter laden hebt seine rechnungen 10jahre auf...muss er glaub auch soviel ich weis...zumindest machts mein händler so!!
Und wie krieg ich genau den Kassenzettel den ich brauch? Der macht da nich irgendwas mit A4-Rechnungen und dem ganzen Pipapo (Macht eigentlich keiner in Halle [Bild: tongue.gif])
Sag denen halt einfach für was du die Rechnungen brauchst und welche und dann werden die dir scho des richtige geben.
Wirklich Ahnung hab ich allerdings au net.
fred
Komm ich dann also rein:

"Guten Tag, können sie mir bitte einen Kassenbon ausstellen, auf dem ich ein Paar dk Iron Cross Pedale gekauft habe? Datum bitte heute vor einem Jahr, damit der Richter nichts merkt" [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_lol.gif]
lol...

also mein händler hat für jedes jahr seinen ordner angelegt und das die letzten 10 jahre lang alles sauber geordnet...es dauert wohl ne gewisse zeit den richtigen rauszukramen doch er ist vorhanden [Bild: wink.gif]

sowas nenn ich einen guten laden [Bild: smile.gif]
"Aber es klingt interessant: Hat der Laden etwa echt noch alle alten Rechnungen zu haben? "

Rechnungen müssen aus Steuerlich nachweisbaren Gründen 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Aufträge auch glaub 6 oder 7 Jahre. Lieferscheine / belege oder wie auch immer / der Papierkrieg ausm lager muss / sollte 10 jahre glaub ich aufbewahrt werden.

also muss der laden die rehcnung noch haben ! (egal welcher laden ! alle händler die garantie geben können (müssen) sind dazu verpflichtet so sachen wie z.b. rechnungen (egal ob schriftlich oder digital) sicher, nachweisbar, sortiert, übersichtlich aufzubewahren.

wenn nicht. Freut sich Finanzamt / und die machen keine schärze.

soviel dazu [Bild: mryellow.gif]
lag ich doch richtig...

also ab ans telefon [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Metal Mulisha Logo - Rechtslage in Ö? TMC 1 206 2014-09-20, 20:16
Letzter Beitrag: TMC
  schwierige frage dita 7 1,331 2004-07-29, 19:01
Letzter Beitrag: Joker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste